Basierend auf den Fragen aus dem Anfänger-Thema habe ich mir gedacht, dass ich mal eine Checkliste erstelle, was neue Charaktere wann tun sollten, um mit möglichst wenig Aufwand um "effizient" einige Vorteile mitzunehmen.
Wichtige Level Up Belohnungen
Jeder Charakter
Quests mit besonderen Belohnungen (besonders welche, die man ggf. in einer ESO+-Testwoche angehen kann, wenn man Zugriff auf alle Inhalte hat)
Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat, immer her damit.
Wichtige Level Up Belohnungen
- Level 6: Freischalten der Handwerksmeister-Quests und danach der täglichen Handwerksschriebe
- Level 7: Erhöhung des Inventars um 10 Plätze
- Level 10:
- Pferd (nur für ersten Charakter, alle weiteren haben von Anfang an Zugriff auf alle freigeschalteten Reittiere)
- Freischalten des Aktivitätenfinders für Gruppenverliese (zunächst limitiert auf die 3 einfachsten Dungeons, alle 2 Level wird ein weiterer freigeschaltet) und Schlachtfelder
- Freischalten der PvP-Areale Cyrodiil und Kaiserstadt
- Level 15:Freischalten der zweiten Waffenleiste
- Level 18: Quest "Zimmer frei", die ein kostenloses Gasthauszimmer freischaltet (Die Quest kann manuell bereits ab Level 3 gestartet werden, wenn man mit dem Questgeber vor den entsprechenden Gasthauszimmern redet. Es gibt ein kostenloses Zimmer pro Charakter und derzeit acht dieser Zimmer.)
- Level 43: Schriftrollen für (einmaliges) freies Ändern der Attribute und Fertigkeiten
- Level 45:
- 1 Unerschrockenen-Schlüssel
- Freischalten der Unerschrockenen (Fertigkeitslinie und tägliche Aufgaben "Gelöbnisse")
- DLC-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar
- Level 50: Grundspiel-Veteranen-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar
- CP160:
- Ihr habt nun die Grenze für Gegenstandsleveling erreicht. Sprich ihr werdet keine besseren Gegenstände mehr finden. Ab jetzt solltet ihr anfangen und versuchen euch eine möglichst gute und zu euch passende Ausrüstung zusammenzustellen.
- CP300: DLC-Veteranen-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar
Jeder Charakter
- Ganz am Anfang
- Ändert die Farbe der Schadensflächen auf eine besser sichtbare Farbe (zum Beispiel pink)
- Ändert weitere Einstellungen des Spiels (zum Beispiel Anzeige von Account- statt Spielernamen oder Anzeige von Fähigkeitencooldowns oder Anzeige von Lebenspunkten) in den Einstellungen.
- Beginnt das Erforschen von Gegenstandseigenschaften an den Handwerkstischen. Dies dauert unter bester Ausnutzung der Zeit (mit allen möglichen Boni) über 11 Monate und für einige der besten herstellbaren Ausrüstungen (und einige der lukrativsten Meisterschriebe, eine Art von Endgame-Handwerksquests) müsst ihr alle Eigenschaften erforscht haben. Also fangt früh an.
- Tretet der Magier- und Kriegergilde bei. Damit schaltet ihr deren Fertigkeitslinien frei. Jeder Charakter, der gerne questen möchte (statt nur in Gruppen- oder PvP-Inhalt unterwegs zu sein), sollte auch die beiden passiven Fertigkeiten "Überzeugen" und "Einschüchtern" lernen, da sie in vielen Quests zusätzliche Wege eröffnen. Außerdem könnt ihr dann automatisch schon sehr früh anfangen im Hintergrund Erfahrung für diese beiden Gilden zu sammeln, die sonst recht langwierig zu leveln sind.
- Sucht euch einen passenden Mundusstein und aktiviert ihn um dessen Bonus zu erhalten.
- Sobald ihr genügend Gold habt, solltet ihr in die ersten paar Inventarupgrades beim Gepäckhändler investieren. Die ersten sind wirklich günstig und sollten ein wenig mit dem überquellenden Inventar helfen.
- Ab Level 6
- Qualifiziert euch für alle sieben Handwerksfertigkeiten (Schmuckhandwerk geht nur in Alinor auf Sommersend)
- Täglich: Erledigt, wenn ihr genügend Materialien habt, die Handwerksschriebe. Sie sind eine hervorragende Gold-Einnahmequelle und sie geben viel Erfahrung
- Ab Level 10
- Besucht Cyrodiil und spielt dort die Einführungsquest. Damit erhaltet ihr Zugriff auf die beiden Allianzkriegsfertigkeitslinien. Allein mit dieser Einführungsquest habt ihr Zugriff auf die Ausdauer-Selbstheilung "Elan" und die passive Fertigkeit "Unerbittlicher Angriff", die eure Reitgeschwindigkeit dauerhaft um 30% erhöht.
- Wenn ihr es euch zutraut, versucht möglichst oft ein zufälliges Gruppenverlies über den Aktivitätenfinder zu spielen. Die Belohnungen für das erste Verlies des Tages sind gigantisch
- Ganz am Anfang:
- Schaltet das (seit Jahren kostenlose) DLC "Imperial City" im Kronenshop frei.
- Ab Level 10:
- Täglich: Trainiert euer Pferd beim Stallmeister für 250 Gold. Dies erhöht die Geschwindigkeit, Sprintausdauer oder euren Inventarplatz. Beim ersten Charakter (ohne ESO+) ist wahrscheinlich Inventarplatz am wichtigsten. Ansonsten Geschwindigkeit, da das Pferd am Anfang wirklich schleicht. Dieses Training muss für jeden Charakter neu gemacht werden und dauert zusammen 180 Tage. Also fangt früh an.
- Ganz am Anfang:
- Wählt unter Sammlungen ein bereits freigeschaltetes Reittier aus.
- Täglich: Trainiert euer Pferd beim Stallmeister für 250 Gold. Dies erhöht die Geschwindigkeit, Sprintausdauer oder euren Inventarplatz. Beim ersten Charakter (ohne ESO+) ist wahrscheinlich Inventarplatz am wichtigsten. Ansonsten Geschwindigkeit, da das Pferd am Anfang wirklich schleicht. Dieses Training muss für jeden Charakter neu gemacht werden und dauert zusammen 180 Tage. Also fangt früh an.
- Solltet ihr schon einen Charakter im Championsrang haben, könnt ihr alle angefallenen Championspunkte bereits auf einen Charakter unter Level 50 verteilen (und ihn damit deutlich stärker machen, als er ohne sie wäre).
Quests mit besonderen Belohnungen (besonders welche, die man ggf. in einer ESO+-Testwoche angehen kann, wenn man Zugriff auf alle Inhalte hat)
- Elsweyr-Hauptquest (benötigt Kapitel Elsweyr): Für das Durchspielen erhaltet ihr die Halle des Mondchampions, ein großes Haus, das 350 (700 mit ESO+) Möbel aufnehmen kann. Ihr habt zwar erst zwei von maximal vier Räumen freigeschaltet (die anderen beiden gibt es für die Hauptquest im südlichen Elsweyr und für das Durchspielen von zwei Drachen-Gruppenverliesen). Ein so großes Haus werdet ihr nie wieder so einfach und günstig bekommen.
- Diebesgilde (benötigt DLC Thieves Guild): Spielt die erste Quest der Diebesgilde in Hews Fluch um die Fertigkeitslinie der Diebesgilde freizuschalten und Diebesverstecke öffnen zu können, die überall in Tamriel versteckt sind. Alternativ könnt ihr, die Fertigkeitslinie auch freischalten, in dem ihr ein Diebesversteck öffnet, dies funktioniert aber nur, während das DLC freigeschaltet ist (habt ihr die Fertigkeitslinie einmal freigeschaltet, behaltet ihr die Fähigkeit auch, wenn ihr keinen Zugriff mehr auf das DLC habt).
- Dunkle Bruderschaft (benötigt DLC Dark Brotherhood): Spielt die erste Quest der Dunklen Bruderschaft an der Goldküste um die Fertigkeitslinie der Dunklen Bruderschaft freizuschalten und die Fähigkeit Leidensklinge freizuschalten, ein Schleich-Instant-Kill gegen NPCs. Wenn ihr mehr auf Grind steht: auf Stufe 7 der Fertigkeitslinie könnt ihr eine sehr nützliche, passive Fertigkeit freischalten, die den Aggressionsradius der Gegner beim Reiten massiv einschränkt. Damit könnt ihr fast durch Gegnergruppen hindurchreiten ohne dass sie euch angreifen.
- Psijik-Orden (benötigt Kapitel Summerset): Spielt die erste Hauptquest in Sommersend um Zugang zu Artaeum, der Insel des Psijik-Ordens zu erhalten. Wenn ihr danach die erste Quest des Ordens spielt, erhaltet ihr Zugriff auf dessen Fertigkeitslinie und erhaltet die Fähigkeit Psijik-Portale zu sehen. Das sind Rohstoff-Vorkommen, die sehr hochwertige Items enthalten.
- Antiquitäten-Zirkel (benötigt Kapitel Greymoor): Spielt die Einführungsquest des Antiquitäten-Zirkel in Einsamkeit im westlichen Himmelsrand um das Antiquitäten-System freizuschalten.
- Dunkelforst - Untergangsgewölbe Vulpinaz (im Norden in der Mitte) und Ätzhohnsenke (kleine Insel mit Brücke im Süden) (benötigt Kapitel Blackwood): In diesen beiden Nebenquests könnt ihr die Begleiter Mirri Elendis und Bastian Hallix freischalten.
Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat, immer her damit.
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