Suche Changing Faces Replacer mit dds Dateien?

FallenWizard

Neuankömmling
Hi, ich benutze schon relativ lange den Changing Faces Replacer und habe rausgefunden dass er sehr viele .bmp Dateien statt dds Dateien benutzt und sich das negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. Deswegen wollte ich fragen ob es eine Deutsche Version davon ohne BMP Dateien gibt? Ich habe auch viele andere Replacer versucht, die aber relativ hässlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich glaube wir sind uns noch nicht begegnet^^

Zu deiner Frage:

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen (Ich benutze auch Changing Faces). Eine Version ohne BMP Dateien gibt es nicht.
Aber könnte man nicht einfach die BMP dateien in dds dateinen umwandeln?
Ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert, aber man könnte es ja mal versuchen...

Nur leider hab ich keine Ahnung wie sowas gehen soll, vll. hat ja einer der Texturierer hier mehr Infos^^ - Mal Nachfragen!

Theoretisch funktioniert das, aber praktisch muss man die Textur danach in allen Meshes ändern. Wenn man sich diesen Aufwand antun will...

Theoretisch funktioniert das, aber praktisch muss man die Textur danach in allen Meshes ändern. Wenn man sich diesen Aufwand antun will...

Bist Du sicher?

Dachte ich früher auch, aber:

Die bei mir funktionierende Version (doofer PC :mad: ) von Nifskope zeigt nur .tga - Texturen, also ändere ich die Meshes und konvertiere die Texturen, um was im Nifskope-Fenster sehen zu können.

Ingame funzt dasselbe Mesh aber auch mit .dds oder .bmp - je nachdem, was gerade im enstprechenden Texturen-Ordner steckt.
Sind ganz schön schlau, diese kleinen Dinger.

Also müsste es doch, wie Wesen schon schrieb, reichen, nur die Texturen zu konvertieren - oder?

Edit: Neuerdings benutze ich aber meist .dds ingame, weil die in zumindest in der Ohne-Alpha-Version schön klein sind.
Obwohl .tga 'nen Tick mehr Schärfe bringt.
Aber ich hab' ja 'nen doofen PC! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FallenWizard
Ingame funzt dasselbe Mesh aber auch mit .dds oder .bmp - je nachdem, was gerade im enstprechenden Texturen-Ordner steckt.
Sind ganz schön schlau, diese kleinen Dinger.

Also müsste es doch, wie Wesen schon schrieb, reichen, nur die Texturen zu konvertieren - oder?

Danke für den Tipp, habe jetzt alle BMP Texturen in DDS konvertiert und die alten Texturen gelöscht und es bringt schon ein paar FPS mehr.

und zum Aufwand minimieren sollte man dann NifTexture benutzen. dann musst du nicht im NifScope nach der Textur suchen, mit NifTexture kannst du sofort alle pfade sehen. änder dann einfach das .bmp in .dds und speicher das mesh wieder ab. damit kann man schon gut und gern ein paar minuten sparen.

NT Download

• Like
Reaktionen: Wesen d. N.
und zum Aufwand minimieren sollte man dann NifTexture benutzen. dann musst du nicht im NifScope nach der Textur suchen, mit NifTexture kannst du sofort alle pfade sehen. änder dann einfach das .bmp in .dds und speicher das mesh wieder ab. damit kann man schon gut und gern ein paar minuten sparen.

Prinzipiell kann man sich das sogar ganz sparen, da ein Mesh, das z.B mit
"irgendwas.BMP" arbeiten soll, auch
"irgendwas.DDS" und
"irgendwas.TGA" nutzen kann, ohne daß Du daran was ändern musst.

Das habe ich früher auch nicht geglaubt, bis ich mir "Barabus Fireplaces 2" gezogen habe.
Die Meshes sind meist auf TGA getrimmt, im Texturenordner gibt es aber nur DDS und das ganze funzt prima.
(Vielleicht hat er die gleichen Probleme mit Nifskope wie ich? :lol: )
Könnt ja selber nachsehen:
http://www.elricm.com/nuke/html/mod...ds&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=342

Habe das dann selbst getestet und es klappt zumindest bei mir immer.

EDIT: Aber NifTexture ist wirklich flotter, um was zu ändern - wenn man 'ne andere Textur braucht oder Nifskope nur "irgendwas.TGA" im Fenster zeigt.
(Blöder PC!! :mad: )

Zuletzt bearbeitet: