Cannibal Corpse

Gorgoroth

Reisender
Ich habe kurz die Infos aus Wikipedia kopiert:

Cannibal Corpse wurde 1988 von Paul Mazurkiewicz (Schlagzeug), Alex Webster (Bass), Chris Barnes (Gesang), Bob Rusay (Gitarre) und Jack Owen (Gitarre) in Buffalo im US-Bundesstaat New York gegründet. Seit 1989 stehen Cannibal Corpse bei Metal Blade Records unter Vertrag.
Seit dem Debütalbum Eaten Back to Life versuchten US-Politiker wie Tipper Gore, Joseph Lieberman oder Bob Dole, die Musik und Konzerte zu verbieten. In Australien, Neuseeland und Korea waren Cannibal Corpse lange Zeit komplett verboten. In Deutschland sind die ersten drei Alben und die EPs Hammer Smashed Face und Worm Infested indiziert. Gegen Butchered at Birth besteht ein Beschlagnahmebeschluß nach § 131 StGB des AG Stuttgart vom 3. März 1994 Tonträger, Cover und Werbematerial betreffend. Außerdem wurden viele Alben mit zwei unterschiedlichen Covern veröffentlicht, da die amerikanischen Versionen der Zeichnungen so brutal sind, dass sie in Ländern wie Deutschland nur in gemäßigter Form auf den Markt gelassen werden. Der Zeichner heißt Vincent Locke, von ihm stammen Albumcover, T-Shirt-Motive und ein Comic zu dem Song „Unleashing the Bloodthirsty“, welches der limitierten Edition des Albums The Wretched Spawn beigelegt ist.
Im Jahr 1993 traten sie für den Film Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv mit Jim Carrey auf.
Nach dem Album The Bleeding verließ Chris Barnes Cannibal Corpse und widmete sich nun vollkommen seinem Nebenprojekt Six Feet Under. Seinen Platz übernahm George Fisher, der vorher bei der Band Monstrosity für den Gesang zuständig war. Mit ihm wurde unter anderem das Album Vile aufgenommen, welches als erster Death-Metal-Act einen Platz in den Billboard-Album-Charts einnahm.[1]
Nach The Wretched Spawn verließ Jack Owen überraschend die Band und erst am 11. Dezember 2005 gab die Band offiziell den Namen seines Nachfolgers bekannt: Gitarrist Rob Barrett, der schon von 1993 bis 1997 auf den Alben The Bleeding und Vile zu hören war.
Kill ist der Name des zehnten Studioalbums, das am 31. März 2006, zwei Wochen nach dem internationalen Veröffentlichungsdatum, in Deutschland erschien. Es ist das erste Cannibal Corpse-Album mit weltweit einheitlichem Artwork.
Im Jahr 2007 spielten Cannibal Corpse auf dem Wacken Open Air in Deutschland. Zum ersten Mal konnten Cannibal Corpse seit ihrer Gründung alle Lieder frei in Deutschland vortragen, unter anderem auch „Vomit The Soul“ und „Hammer Smashed Face“.
Am 30. Januar 2009 veröffentlichte die Band ihr 11. Studioalbum "Evisceration Plague" in Deutschland.


Stil

Stilistische Merkmale der Band sind komplexe Liedstrukturen, unvermittelte Tempo- und Taktwechsel und mehrstimmige, meist dissonante Gitarrenläufe. Der Gesang besteht meistens aus dem tiefen Growling, manchmal werden aber auch hohe Schreie eingesetzt. Die Thematik ihrer Lieder beschäftigt sich, wie bei den meisten Death-Metal-Bands, mit Horror, Mord und Gore. Auf Grund ihrer aggressiven Texte sind Auftritte und Alben der Band in mehreren Staaten zum Teil oder komplett verboten.

Diskographie:


Livealben



Videos


  • 1997: Monolith of Death Tour 1996/97 (VHS 1997, DVD 2002)
  • 2000: Live Cannibalism (DVD)
  • 2003: 15 Years Killing Spree (CD-DVD Box)
  • 2008: Centuries of Torment: The First 20 Years (3 DVDs)



Hörbeispiele: A Skull Full Of Maggots
Make Them Suffer
Hammer Smashed Face


Außerdem wunderts mich, dass noch niemand einen Thread über die Band geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds noch ein bisschen formatieren und, bevor die Schreie der ganzen Idioten laut werden, wie schlecht Wikipedia doch ist, möchte ich auch noch sagen, dass du die Bearbeiten-Links rausnehmen solltest :)


Ich habs mir mal angehört und bin beeindruckt. Ich weiß zwar nicht, was ich erwartet habe, aber das gefällt mir ja richtig :) Werd das mal vertiefen, wenn ich Zeit dazu finde.
 
Cannibal Corpse würde ich das Attribut "in höchstem Maße uninteressant" geben. Weder spielerisch noch lyrisch stechen sie aus der Masse der unzähligen DM-Bands raus. Sie beherrschen zwar ihre Instrumente doch fehlt, meiner Meinung nach, jegliche Abwechslung. Selbes gilt auch für die Lyrics. Seit jeher pochen CC immer wieder auf den selben abgedroschennen Klischees rum. Ausgeweidete Menschen hier, zerstückelte Leichen dort und aufgegessene Babies dort (obwohl ich zugeben muss das aufgessene Babies doch was amüsantes haben). Cannibal Corpse nutzen den "schock"-Effekt, um ihre fehlende Innovation zu überbrücken. Jedes Album muss einen noch höheren Prozentanteil an roter farbe haben als das vorherige und die Lyrics müssen auch extremer werden. Auch Live bringen sie nichts rüber. Wems gefällt...

PS: Dasi nteressanteste an der Band ist und bleibt der Hals von Corpsegrinder. Das sieht aus, wie ein fliessender Übergang von Schultern zu Kopf o_O
 
Der Bassist von denen soll zwar einiges aufm Kasten haben, Dreifingerspiel und wasweißichnetalles, aber ich mag halt einfach keinen Death Metal. Meine Meinung deckt sich da ziemlich mit der des Herrn Raggaedeman.
 
Finde ich auch. Ich finde, DM-Bands wie "Nile" oder "Amon Amarth" spielen viel abwechslungsreicheren Death Metal als das teilweise lustlose und offenbar leicht gelangweilte "Geschrammel" von Cannibal Corpse.

Cherubion
 
...Weder spielerisch noch lyrisch stechen sie aus der Masse der unzähligen DM-Bands raus...

Was den spielerischen Bereich angeht, muss ich dir widersprechen. Klar es klingt nach Standart Death Metal, aber Cannibal Corpse klingen meist schon anders, als die meisten anderen Death Metal Bands, wenn man genau hinhört. Desweiteren haben soe auch den Death Metal ziemlich geprägt.
Zudem spielen sogut wie alle ihre Instrumente auf einen sehr hohen Maß und viele Gitarristen und Bassisten verzweifeln oft an einigen ihrer Lieder.

Man nehme nur mal das Lied hier. http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw

Und nein, dass ist nicht mit doppelter Geschwinddigkeit abgespielt ... :ugly:

Ich bezweifle zwar auch, dass sie das spielen können, während sie sich bewegen, aber doch schonr echt derbe...

Alex Webster soll wohl einer der besten Bassisten sein, aber darüber kann man sich streiten. Artet dann immer mehr in einer Glaubensfrage aus...
 
Ich habe den Thread zum einen erstellt, um diese Lücke zu füllen, vorallem aber wollte ich von den CC-Experten wissen, was so besonders an ihnen ist. Klar höre ich lieber melodic Death, wie Arch Enemy, oder Akrea, aber eben auch Cannibal Corpse. A Skull Full Of Maggots ist zudem das meistgehörte lied in meiner Komplettsammlung. Dennoch warte ich vergebens mal auf einen Song, in dem Corpsegrinder nicht immer nur growlt, oder irgendwie vorsichhermurmelt, sondern mal richtige Screams, wie bei Pit Of Zombies von sich gibt und die Gitarren sich brutal anhören. Zudem sollte Alex zeigen, was er auf dem Kasten hat und vorallem viel schneller spielen. Vielleicht sollte ich erstmal Evisceration Plague kaufen und natürlich anhören, ci hglaube, dass ich bisjetzt was verpasst hab.
 
Zudem sollte Alex zeigen, was er auf dem Kasten hat und vorallem viel schneller spielen.

Hast du schonma nen Bass gespielt?

Alex ist schon ziemlich schnell. Auf nem Bass kann man net so leicht rumhacken wie auf ner Gitarre, alleine schon weil die Saiten dicker sind und man viel mehr Druck aufbauen muss.
Das 3 Finger-Spiel ist auch nicht grad das leichteste. Mit dem kleinen Finger wirds dann nochma härter.
 
Volle Zustimmung- mag man von CC halten was man will, aber Alex Webster ist mal sowohl mit der rechten als auch der linken Hand verdammt schnell (und sauber noch dazu).Gibt glaub nicht allzuviele Basser im Metal die ihm das Wasser reichen können- mal von Steve Harris abgesehen. Wenn ich halb so schnell wär wie er wäre meine Band glaub zufriedener mit mir...:lol: