Hm...
...ein sehr interessantes Problem, Du sprichst vom Vampirismus und vom Gares Quest, wobei es dabei jedoch um Corprus geht
Zunächst mal meine Frage: bist Du Vampir?
Wenn ja, hast Du ein Vernünftiges Vampir PI wie zum Beispiel Vampire Embrace, oder zumindest eines, was Dir die Möglichkeit gibt, den Vampirismus zu verbergen?
Amsonsten bringe ich hier mal die Lösung, wie es weitergeht, wenn Du keines der obengenannten PI's besitzt: begib Dich nach Bal Ur (Daedraruine in der Nähe von Suran) sprich mit Priester ganz unten in der Ruine; er ist der Einzige, der dich dort drinn nicht angreift.
Der Priester verweist Dich an die Statue des Deadra Molag Bal (Steht hinter ihm)
Dieser gibt Dir ein Quest (irgentwo, ich weis leider nicht aus dem Kopf wo) zwei Daedra zu töten und als Belohnung wirst du vom Vampirismus geheilt.
Jetzt - wieder als Sterblicher - zum Problem mit Caius: NPC vergessen leider nicht, wenn sie Dich als Vampir Angreifen wollten, da muss man mit der Console nachhelfen:
öffne die Console mit der ^-Taste wenn Du vor ihm stehst und klicke Caius an, sein Nahme steht jetzt in der Kopfzeile der Konsole
Jetzt gib ein (ohne die Anführungszeichen)
"setfight 0" -->Enter
"stopcombatplayer" -->enter
nun schließe die Konsole und verlasse sein haus, warte woanders (nicht in Balmora) 3 Ingame Tage und kehre zurück; Caius müsste sich berühigt haben