Hallo!
Ich hatte das Thema schon vor einer Weile mal angesprochen und mache jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf. Dieser Bug wurmt mich doch ziemlich und ich finde einfach nirgends eine passende Antwort.
Mein Problem kurz beschrieben: Ihr kennt doch diese Zufallsdialoge die zwischen den NPCs hin und wieder stattfinden!? Um diese geht es mir hier, da davon viele bei mir fehlen. In der Regel immer in und um Rifton - den Marktplatz, Festung Nebelschleier, Bienenstich, in der Zersplitterten Flasche, am Lagerfeuer in Shor's Stein ... überall dort gibt es keine Zufallsdialoge bei mir. Ich hänge 2 Screens an die einerseits zeigen was ich meine und gleichzeitig auch bei mir betroffene Stellen/Orte zeigen.
Rifton, Marktplatz:
https://img2.picload.org/image/dawapdow/20180406073345_1.jpg
Rift, Shor's Stein:
https://img1.picload.org/image/dawowcgi/20180408071604_1.jpg
Als Bezugsquellen, dass dies ein sehr alter Bug ist, habe ich folgende Beiträge dazu gefunden gehabt:
https://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/4160-npc-random-chatter-bug/
https://forums.nexusmods.com/index....om-dialogue-with-each-other-like-in-oblivion/
https://steamcommunity.com/app/489830/discussions/0/135508833659040648/
Sobald ich diesen Bug irgendwo anspreche werde ich auf eine falsche Konfiguration meiner Modifikationen verwiesen bzw. dass da das Problem zu suchen ist. Doch so einfach liegt die Sache nicht. Ich habe inzwischen sehr viel ausprobiert (sehr viel!) und das Kutschen-Tutorial kann ich schon im Schlaf auswendig aufsagen (da mir ein Save danach nicht viel brachte und ich sichergehen wollte brauchte ich immer einen ganz frischen Start von Anfang an).
Ich habe über 40 Neustarts in Skyrim angefertigt, mit Mods und komplett ohne Modifikationen. Auch komplette Skyrim Neuinstallationen waren dazwischen. Dieser Bug mit den Zufallsdialogen trat sehr oft auf, egal bei welcher Konstellation. Auch wenn ich Skyrim grade frisch installiert hatte, alles vanilla war und weder Modifikationen (kein SKSE, kein SkyUI, kein inoffizieller Patch) noch andere Texturen oder so im Ordner waren trat der Bug trotzdem auf. Allerdings nicht immer, mal hatte ich den Bug mit Mods, mal ohne Mods, dann waren diw Zufallsdialoge wieder beim nächsten neuen Versuch vorhanden, ob Mods installiert waren oder auch nicht.
Meiner Meinung nach ist dieser eher Bug eher wie der "Unsichtbarkeits-Bug", in jedem Fall muß es ein alter vanilla Bug sein den man gar nicht so ohne weiteres merkt wenn man nicht drauf achtet. Da ich das wirklich bis ins kleinste Detail durchexerziert habe sind mir (vanilla)Dialoge von NPCs aufgefallen die ich noch nie etwas sagen gehört hatte zuvor. Z.B. haben beide Betler in Rifton eigene Zufallsdialoge die ich noch nie gehört hatte, ich meine keine Dialoge damit die abgespielt werden wenn man an ihnen vorbei geht oder diese anspricht.
Nun habe ich diverse Saves die diesen Bug enthalten, merkwürdigerweise ist fast immer Rifton und Umgebung betroffen. Ich hatte es auch mehrmals dass z.B. in Shor's Stein, am Lagerfeuer, sich die NPCs fröhlich untereinander geredet hatten aber dafür z.B. in Festung Nebelschleier kein einziger Zufallsdialog vorhanden war, nie. Oder aber dass Vex und Delvin Mallory nie ein Wort miteinander gewechselt haben.
Bisher dachte ich dass, wenn dieser Bug auftritt, dieser irgendwie im Save verankert ist. Wie gesagt es gab wirklich nie an den entsprechenden Orten einen Zufallsdialog. Durch Zufall, und weil es grade spät war, habe ich irgendwann alle Wachen in und um Rifton gekillt gehabt (und dabei erst festgestellt wieviele Stadt-Wachen Rifton eigentlich hat - ich glaube keine andere Stadt in Skyrim hat mehr Stadt-Wachen als das kleine Rifton). Als ich dann am nächsten Tag das Save wieder geladen hatte war ich erstaunt ... den da wo zuvor nie Zufallsdialoge waren (zu dem Zeitpunkt war es der Marktplatz von Rifton, der Bienenstich und Festung Nebelschleier) gab es plötzlich welche, gleich eine ganze Menge. In Rifton: Die Bürger redeten miteinander, die Betler betelten die anderen NPCs an.
Das ganze lässt sich beliebig wiederholen: Wenn in Rifton keine Zufallsdialoge sind habe ich alle Wachen gekillt und es waren wieder Zufallsdialoge da (aber auch das ganz zufällig, mal an einem anderen Ort und mal am selben). Killte ich nun auch Bürger gab es weitere Orte mit neuen Zufallsdialogen. Mir kommt es so vor als ob dieser Bug generell in irgendeiner Form auftritt und da vielleicht die Engine von Skyrim ins schleudern kommt und dann durch weniger NPCs Resourcen für andere Dinge frei werden. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus und wollte daher in die Runde fragen ob jemand ähnliche Erahrung hat, mir dazu etwas genaueres sagen kann oder ggf. sogar eine Lösung hat.
Was ich allerdings bisher nie wieder hervorbringen konnte waren die Zufallsdialoge in der Zersplitterten Flasche, Vex und Delvin Mallory etc. Gab es da zu Anfang keine Zufallsdialoge dann gab es bisher auch später nie welche, was ich auch machte war egal. Da dies eine Interior-Zelle ist und bei Skyrim viele verschiedene Interior-Zellen oft nebeneinander liegen (kann man z.B. auch hören, wenn man in eine Interior-Zelle im Spiel mal das Glas mit der Biene irgendwo hinstellt und dann in eine andere Interior-Zelle wechselt so hört man das Summen der Biene oftmals noch durch die Wand da die verschiedenen Zellen oft nebeneinander liegen).
Gruß.
Ich hatte das Thema schon vor einer Weile mal angesprochen und mache jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf. Dieser Bug wurmt mich doch ziemlich und ich finde einfach nirgends eine passende Antwort.
Mein Problem kurz beschrieben: Ihr kennt doch diese Zufallsdialoge die zwischen den NPCs hin und wieder stattfinden!? Um diese geht es mir hier, da davon viele bei mir fehlen. In der Regel immer in und um Rifton - den Marktplatz, Festung Nebelschleier, Bienenstich, in der Zersplitterten Flasche, am Lagerfeuer in Shor's Stein ... überall dort gibt es keine Zufallsdialoge bei mir. Ich hänge 2 Screens an die einerseits zeigen was ich meine und gleichzeitig auch bei mir betroffene Stellen/Orte zeigen.
Rifton, Marktplatz:
https://img2.picload.org/image/dawapdow/20180406073345_1.jpg
Rift, Shor's Stein:
https://img1.picload.org/image/dawowcgi/20180408071604_1.jpg
Als Bezugsquellen, dass dies ein sehr alter Bug ist, habe ich folgende Beiträge dazu gefunden gehabt:
https://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/4160-npc-random-chatter-bug/
https://forums.nexusmods.com/index....om-dialogue-with-each-other-like-in-oblivion/
https://steamcommunity.com/app/489830/discussions/0/135508833659040648/
Sobald ich diesen Bug irgendwo anspreche werde ich auf eine falsche Konfiguration meiner Modifikationen verwiesen bzw. dass da das Problem zu suchen ist. Doch so einfach liegt die Sache nicht. Ich habe inzwischen sehr viel ausprobiert (sehr viel!) und das Kutschen-Tutorial kann ich schon im Schlaf auswendig aufsagen (da mir ein Save danach nicht viel brachte und ich sichergehen wollte brauchte ich immer einen ganz frischen Start von Anfang an).
Ich habe über 40 Neustarts in Skyrim angefertigt, mit Mods und komplett ohne Modifikationen. Auch komplette Skyrim Neuinstallationen waren dazwischen. Dieser Bug mit den Zufallsdialogen trat sehr oft auf, egal bei welcher Konstellation. Auch wenn ich Skyrim grade frisch installiert hatte, alles vanilla war und weder Modifikationen (kein SKSE, kein SkyUI, kein inoffizieller Patch) noch andere Texturen oder so im Ordner waren trat der Bug trotzdem auf. Allerdings nicht immer, mal hatte ich den Bug mit Mods, mal ohne Mods, dann waren diw Zufallsdialoge wieder beim nächsten neuen Versuch vorhanden, ob Mods installiert waren oder auch nicht.
Meiner Meinung nach ist dieser eher Bug eher wie der "Unsichtbarkeits-Bug", in jedem Fall muß es ein alter vanilla Bug sein den man gar nicht so ohne weiteres merkt wenn man nicht drauf achtet. Da ich das wirklich bis ins kleinste Detail durchexerziert habe sind mir (vanilla)Dialoge von NPCs aufgefallen die ich noch nie etwas sagen gehört hatte zuvor. Z.B. haben beide Betler in Rifton eigene Zufallsdialoge die ich noch nie gehört hatte, ich meine keine Dialoge damit die abgespielt werden wenn man an ihnen vorbei geht oder diese anspricht.
Nun habe ich diverse Saves die diesen Bug enthalten, merkwürdigerweise ist fast immer Rifton und Umgebung betroffen. Ich hatte es auch mehrmals dass z.B. in Shor's Stein, am Lagerfeuer, sich die NPCs fröhlich untereinander geredet hatten aber dafür z.B. in Festung Nebelschleier kein einziger Zufallsdialog vorhanden war, nie. Oder aber dass Vex und Delvin Mallory nie ein Wort miteinander gewechselt haben.
Bisher dachte ich dass, wenn dieser Bug auftritt, dieser irgendwie im Save verankert ist. Wie gesagt es gab wirklich nie an den entsprechenden Orten einen Zufallsdialog. Durch Zufall, und weil es grade spät war, habe ich irgendwann alle Wachen in und um Rifton gekillt gehabt (und dabei erst festgestellt wieviele Stadt-Wachen Rifton eigentlich hat - ich glaube keine andere Stadt in Skyrim hat mehr Stadt-Wachen als das kleine Rifton). Als ich dann am nächsten Tag das Save wieder geladen hatte war ich erstaunt ... den da wo zuvor nie Zufallsdialoge waren (zu dem Zeitpunkt war es der Marktplatz von Rifton, der Bienenstich und Festung Nebelschleier) gab es plötzlich welche, gleich eine ganze Menge. In Rifton: Die Bürger redeten miteinander, die Betler betelten die anderen NPCs an.
Das ganze lässt sich beliebig wiederholen: Wenn in Rifton keine Zufallsdialoge sind habe ich alle Wachen gekillt und es waren wieder Zufallsdialoge da (aber auch das ganz zufällig, mal an einem anderen Ort und mal am selben). Killte ich nun auch Bürger gab es weitere Orte mit neuen Zufallsdialogen. Mir kommt es so vor als ob dieser Bug generell in irgendeiner Form auftritt und da vielleicht die Engine von Skyrim ins schleudern kommt und dann durch weniger NPCs Resourcen für andere Dinge frei werden. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus und wollte daher in die Runde fragen ob jemand ähnliche Erahrung hat, mir dazu etwas genaueres sagen kann oder ggf. sogar eine Lösung hat.
Was ich allerdings bisher nie wieder hervorbringen konnte waren die Zufallsdialoge in der Zersplitterten Flasche, Vex und Delvin Mallory etc. Gab es da zu Anfang keine Zufallsdialoge dann gab es bisher auch später nie welche, was ich auch machte war egal. Da dies eine Interior-Zelle ist und bei Skyrim viele verschiedene Interior-Zellen oft nebeneinander liegen (kann man z.B. auch hören, wenn man in eine Interior-Zelle im Spiel mal das Glas mit der Biene irgendwo hinstellt und dann in eine andere Interior-Zelle wechselt so hört man das Summen der Biene oftmals noch durch die Wand da die verschiedenen Zellen oft nebeneinander liegen).
Gruß.