Dawnguard Bug in der ersten Vampir-Quest

alien_seth

Abenteurer
Hallihallo,


Habe mir jetzt mal Dawnguard zugelegt und angefangen, zu spielen.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass, nachdem ich mich für die Vampire entschieden habe, und von Harkon eingewiesen wurde, ich die erste Quest nicht machen kann, da mein Questziel meint, dass ich ein "Sterblicher" wäre und mich von Harkon zum Vampir machen lassen soll.
In der Vampirlord-Form allerdings kann ich den Kerl nicht ansprechen.:shock:

Was soll ich jetzt tun? :huh: Ich bin gerade etwas ratlos und wollte eigentlich als Vampir und nicht als Wächter spielen.

Hoffe, jemand weiß, wie man dieses Problem lösen kann, ohne ein komplett neues Spiel anfangen zu müssen.
 
Also bei meinem ersten Playthrough (Kaiserlicher) hatte ich das Problem nicht, allerdings habe ich jetzt mit meiner Hochelfe genau das gleiche Problem, zufällig auch als Hochelf unterwegs? Vllt. hats ja damit was zu tun.
 
Mit dem Hochelf hat das nix zutun. Meine Hochelfe konnte diesen Typ mühelos ansprechen.

Versucht es mal damit, das hier in die Konsole zu tippen:

player.setrace <eurerasse>racevampire

hier wäre das:

player.setrace highelfracevampire
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: r4yn und alien_seth
Hmm - zeitweise hilft das ja, jedoch habe ich jetzt mal komplett ohne Mods getestet.

Immernoch dieses Problem. Und jedes mal, wenn ich mich vom Vampirfürst zurückverwandle, bin ich wieder normale Rasse - also in meinem Fall Bretone - ohne Vampiraussehen und ohne, dass mich die Vampire in Volkihar als Vampir erkennen. So langsam hab ich den Eindruck, dass Dawnguard noch schlimmer verbuggt ist, als Gothic3 seinerzeit.
Scheinbar wird das Script, welches einen zum Vampir macht, nicht ausgelöst und bei Setrace wird die Rasse nicht dauerhaft überschrieben.

Gibts keine Möglichkeit, nicht dauernd setrace nutzen zu müssen? Das nervt so langsam gewaltig.



Edit: Nach langem rumprobieren hab ich jetzt endlich eine Lösung gefunden, die für mich zu funktionieren scheint: Ich habe "player.setrace RASSEvampire" genutzt, bevor ich mit Serana zu Harkon gegangen bin (also direkt vor Volkihar). Nach der Rückverwandlung vom Vampirlord sehe ich jetzt auch wieder wie ein Vampir aus - und werde vor Allem auch als solcher erkannt. Wahrscheiinlich speichert das Spiel den Charakterzustand vor der allerersten Vampirlord-Verwandlung ab und lädt diesen dann wieder nach jeder Rückverwandlung. Daher hatte setrace nach der ersten Verwandlung kaum Nutzen.

Ich hoffe, damit vielleicht anderen, die dasselbe Problem haben, helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: