Bug: Eis-Muster unter Spielfigur

Templeton

Neuankömmling
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass unter meiner Figur ein komisches Eis-Muster erscheint und davon sogar "Eis-Rauch" ausgeht.
Ich hab davon mal ein paar Screenshots gemacht:







Ein Mod-Problem scheint es nicht zu sein. Zumindest habe ich das Muster nicht mehr, wenn ich einen älteren Save lade. Wenn es einem Mod liegen würde, müsste ich das Problem ja eigentlich auch beim alten Save haben (meiner Meinung nach zumindest...).

Leider liegt der Save schon etwas zurück und ich würde ungern nochmal von da anfangen müssen.

Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem? Ich wäre für jeden Hinweis/Idee dankbar.

Grüße Templeton
 
Versuche mal die Konsole zu öffnen deinen Spielercharakter anzuklicken und Sexchange einzugeben. Danach wiederholen damit er sein Urspurngsgeschlecht hat. Damit konnte man meist Grafikbugs welche am Spielrcharakter haften beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Templeton
Muss ich davor etwas beachten? z.B. alle ausgerüstetes Items entfernen, alles aus dem Inventar in Truhen ablegen...
 
Nein einfach eingeben da passiert nichts wenn du es ein zweites mal machst ist alles genau so wie vorher bis auf den Bug hoffe ich;)
 
  • Like
Reaktionen: Templeton
Hat leider nicht geholfen.

Es sah erst so aus, als hätte es geklappt (siehe hier).
Nachdem ich aber von der Schulterperspektive in die Egoperspektive gewechselt bin, war das Muster wieder da (siehe hier).

Solange ich in der Schulterperspektive rumgelaufen bin, war kein Muster und auch kein Rauch zu sehen, auch nicht nach dem Betreten von Gebäuden.
Komisch wieso es dann nach dem Wechsel in die Egoperspektive wieder aufgetaucht ist...
 
Einfach mal alle Mods deaktivieren Spielstand laden ist es dann weg? Wenn ja liegt es doch an einem Mod, vielleicht einen Aura mod etc. Wenn nicht kannst du sie ja wieder aktivieren, Hautpsache du hast den Spielstand nicht einfach überschrieben als er ohne Mods war.
 
  • Like
Reaktionen: Templeton
Werd ich mal ausprobieren.
Nur hab ich schon seit mehreren Tagen keine neuen Mods installiert und das Problem ist erst gestern aufgetreten...
Bei älteren Saves hab ich das Problem mit dem Muster nicht...
 
Ja ich denke du hast recht ich habe auf englischen Seiten einen plausiblen Fix erhalten und zwar folgendes:

  • Figure out what kind of enemy FX you've got spewing out of you. For the sake of argument, I'm going with the Spriggan here.
  • Open the console. Type, (leaving out the < >) <help Spriggan 4>. This will bring up a list of all the miscellaneous variables associated with the Spriggan. For a creature with a multi-word name, you'll need to use quotes (e.g. <help "Dwarven Sphere" 4> ).
  • Using Page Up and Page Down on your keyboard, navigate up this list until you find the variables staring with SPEL: . The ones that cause the glitch seem to be called either abilities or FX. So in this example, we see there's one saying "SPEL: (0009AA38) 'Spriggan Abilities' ".
  • We're going to add this ability to our character, and then remove it. (The adding may not actually be necessary, but I'm including it just in case). In the console, type <player.addspell 0009AA38>. A message will pop up on screen saying something like "Spriggan Abilities added". If you look in your active effects in the magic menu at this point, you'll see a spell of that name.
  • Now to remove the effect. In the console, type <player.removespell 0009AA38>. Again, a message will appear on screen confirming this if it's worked.
  • Exit the console and check your character. If you got the correct enemy FX, you should have successfully fixed the glitch. If it hasn't worked, you've probably got the wrong one; try a different one. For example, if the Dwarven centurion code doesn't work, try the one for the Dwarven spider. Also, some creatures have multiple visual FX; if you've got one of these, add and remove them one by one until you get the right one.
Ich übersetze mal:

1. Gebe ein: Help Icewrath 4 (Ich hoffe das IceWrath richtig ist sonst müsste ich mal im CK gucken)
2. Nutze die Bild rauf und runter Taste bist du die FX Id siehst dann merke dir die ID Z.b. 00094af
3. Dann gbit du in der Konsole ein : player.addspell 94af (die Nullen kann man weglassen) dann kehren wir den Speiß um und geben ein: player.removespell 94af
4. Der Bug sollte jetzt behoben sein, sollte er immernoch verhanden sein hast du nicht die richtige Shader FX erwischt manche Kreaturen haben auch Multiple Shadereffekte die musst du dann abarbeiten.

Übrigens in deinem Fall dürfte es die ID 000CAF8A sein gib also ein player.addspell CAF8A und dann wieder player.removespell CAF8A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Templeton
Vielen, vielen Dank!! Das war die Lösung. Du hast mir gerade das Nachholen von 10 h Spielzeit erspart
smile.png

Finde ich echt super, das du dir die Mühe gemacht hast, extra nachzuschauen, wie man den Bug lösen kann!
 
  • Like
Reaktionen: Beyatral