Bücher von Mats Wahl

kh234261

Ehrbarer Bürger
Hi,
Ich wollte mal fragen, ob hier noch mehr die Bücher von dem schwedischen Autor Mats Wahl kennen.
Mats Wahl hat bis jetzt Drehbücher, Fachliteratur und Jugendbücher geschrieben, wobei ich aber nur die Jugendbücher gelesen habe.
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, was meine Gefühlslage so genau widerspiegelt, was das Leben so plastisch darstellt. Mit der Hauptperso kann ich mich identifizieren, genau wie ich mich in die weiblichen Hauptrollen verlieben könnte (wenn sie real wären). Mats Wahl hat etwas vollbracht, was nur die besten Autoren schaffen: Er hat das Leben verstanden, und kann es deswegen in seinen Büchern absolut nachvollziehbar darstellen.
Also meine drei Lieblingsbücher sind alle von ihm
Ich poste auch noch die Klappentexte:

Winterbucht

3-407-78790-1.gif


John John und seinen Freund Fighter verbinden viele gemeinsame Träume: Träume von Luxus, von schönen, reichen Mädchen. Träume von einem Leben, wie sie es auf der anderen Seite der Winterbucht beobachten, denn dort leben die Reichen. Doch in diesem Sommer werden sie sich fremd: Fighter schließt sich den Werwölfen an, einer Bande Rechtsradikaler, John verliebt sich in Elisabeth, ein Mädchen von der anderen Seite der Winterbucht! Ein psychologisch dichter Roman über den schwierigen Weg eines Jungen zu sich selbst. Und nicht zuletzt: Eine wunderschöne Liebesgeschichte.Deutscher Jugendliteraturpreis 1996
(Das mit dem Liebesroman stimmt zwar in gewisser Weise, jedoch ist es noch deutlich mehr, und vor allem nicht kitschig!)


Soap oder Leben


Soap-oder-Leben_181__1446766_40.jpg


Das Leben ist wie ein Film. Nur in echt!Die Freunde Jalle und Kino drehen einen Kurzfilm, in dem der Hund der Nachbarin mitspielt - und ums Leben kommt. Die beiden inszenieren eine Scheinentführung und fordern Lösegeld. Für ein Drehbuch wäre das eine tolle Idee; in der Wirklichkeit ist sie oberdämlich und bringt den beiden jede Menge Ärger ein. Als sich Jalle auch noch in Jytte verliebt, scheint sich das Leben der beiden Jungs in eine Soap zu verwandeln. Mit einem großen Unterschied: Im Zweifelsfall wird es im Leben und in der Liebe bitterernst.

Schwedisch für Idioten

wahlidio.jpg


»Packend und mit viel Liebe für die Figuren erzählt Mats Wahl von der Selbstfindung eines Jungen.« Buchkultur
Henke ist einer von jenen, die jede Wagnis-Wette eingehen. Sein Freund Kosken behauptet, Henke würde sich niemals trauen, am Boogie-Marathon teilzunehmen, wo er doch nicht mal tanzen kann. Und Henke fragt sofort das nächst beste Mädchen, ob es mitmacht. Einen Schock bekommt er erst, als sie ja sagt. Von da an üben sie täglich stundenlang für den Wettbewerb. Dass sie am Ende nicht gewinnen, ist schade, aber Henke hat da schon ganz andere Probleme: Er ist schwer in Elin verliebt, sein verschollener Vater taucht auf, und der Tod seiner Schwester, den er nie richtig verwunden hat, wird schmerzhaft wieder Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "Der Unsichtbare" gelesen. Sehr interessantes Buch, vorallem weil Wahl seinen eigenen tollen Stil hat.
 
"Der Unsichtbare" ist meiner Meinung nach, eines von Wahls schlechteren Büchern, da er seine größte Stärke bei ihm nicht ausspielt: Das realistische Handeln. Bei all seinen anderen Büchern denkt man, dass so auch ein echter Mensch handeln würde.
Zum Beispiel im zweiten Teil der Winterbucht-Trilogie rollen zwar Köpfe, und es gibt sehr viel Gewalt, doch ist es nicht, wie zum Beispiel bei Actionfilmen des Tötens willen, sondern der Beschreibung der Gefühle wegen.
Das hört sich zwar vielleicht ein wenig komisch an, aber ich bin ziemlich krank, und habe schlimm Kopf-und Ohrweh, sodass ich kaum einen klaren Gedanken fassen kann. Ich schreibs einfach so:

Wenn du "der Unsichtbare" gut fandest, dann wirst du die anderen Bücher lieben ;)
 
Ich musste das als Schullektüre lesen, tja....und ich fand es nicht so besonders. Meiner Meinung nach viel zu kurz und wenig Überraschendes. Wenn man Krimis kennt, dann weiß man, dass meistens die Leute die Mörder sind, von denen man es am wenigsten erwartet. Hierbei jedoch, war das Gegenteil der Fall, man hat sich die ganze Zeit über gedacht, wer schuldig ist, und so war es dann ja auch. Aber naja, das hat wenigstens den Vorteil, dass mein Aufsatz darüber nicht allzu lang werden muss :p

edit: @dpum: Werd ich mir mal anschauen, wenn ich Zeit dazu habe. Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt, ist "der Unsichtbare" nicht mit den anderen Büchern zu vergleichen.
Trotzdem wird oft vergessen, dass das Buch eigentlich kein Krimi ist. Mats Wahl denkt sich normalerweise viel mehr bei seinen Büchern, und schreibt nicht seichte Actionbücher, die man zwei Tage später schon vergessen hat ;)
Aber ja, ich geb dir Recht, der Unsichtbare ist nicht das Wahre. Versuche mal das Buch "Winterbucht". Es ist das beste Buch, was ich bis jetzt in meinem Leben gelesen habe, und kostet in einer bestimmten Kollektion (Ich glaube von der Süddeutschen) nur noch 4,90 €.
 
  • Like
Reaktionen: Florifee
Ich hab mal der Unsichtbare in der Schule gelesen. Richtig schlecht. Aber ich mag diese Jugendbücher einfach nicht. Die Bücher sind sowieso zu dünn und spannend sind sie erst recht nicht.
 
Jugendbücher allgemein oder die Bücher von Mats Wahl?
Warum muss denn jeder in der Schule eins von Wahls schlechtesten Büchern lesen? Ich weiß, dass euch damit wahrscheinlich die anderen Bücher mehr oder weniger verdorben sind, aber probiert sie wirklich mal aus.

Zur Spannung:
Der Showdown bei "Schwedisch für Idioten" war zum Beispiel sehr spannend.
"Winterbucht" habe ich in 10 Stunden gelesen.

Zu
:
Also ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber die Bücher gingen mir auf jedenfall unter die Haut, und was in "Winterbucht" stand hat mich zutiefst beeindruckt und berührt ;)

Wieder muss ich sagen: Gib den anderen Büchern (die ich da oben vorgestellt habe) eine Chance. Sie sind es wirklich wert ;)
 
Beides^^

Ich mache um solche Bücher prinzipiell einen Bogen, da sie mir einfach zu "blöd" sind. Da sie Jugendbücher sind, werden in ihnen zwar ernste Themen angesprochen, aber ich habe in so einem Buch noch keine detallierte Beschreibung von blutigen Stellen gesehen. Manche Sachen werden der "jungen" Leserschaft einfach nicht zugemutet. Meistens gehts nur um Rechtsradikale, der Hauptcharakter verliebt sich und ähnliches. Das hat das "gewisse etwas" einer billigen Seifenoper. Meistens sind diese Bücher grade mal 250 Seiten dick. Wenn ich ein Buch spannend finde, lese ich schonmal 600 Seiten an einem Tag. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. :lol:
 
Dann lies dir mal "Bis zum Showdown" durch, dass Buch beschreibt die Gewaltszenen sehr genau, doch nicht nur der Gewalt wegen (wie zum Beispiel bei Hohlbein).
Ich gucke mal, ob ich irgendwo eine Leseprobe finde, weil ich das Buch nicht in Reichweite habe.

EDIT: Schade, man kann nur die ersten Seiten lesen, auf denen nichts passiert. Trotzdem ist hier mal die Leseprobe

Cool 1000 Beiträge :D
 
Zuletzt bearbeitet: