Construction Set BSA Files entpacken

Maximilian

Freund des Hauses
Hi,

Ich weiß wie man bei oblivion die bsa files entpacken kann ,aber wie macht man das bei morrowind??? :huh:
 
eigentlich sollte das bei morrowind genauso funktionieren, ist ja schließich dasselbe format;)

Theoretisch schon, aber warum hat man dann neue Packer/Enpacker für Oblivion entwickelt und nicht einfach die alten aus Morrowindzeiten genommen?

Also ich verwende zu packen/entpacken von Morrowind-.bsa-Dateien den BSABrowser mit einer verbesserten Version der BSAPack.exe (unter Tools).

Da ich keinen funktionierenden DL-Link gefunden habe ich es mal kurz selber hochgeladen. <Link> <Link²>

PS: ich hab jetzt mal mit dem OBMM versucht eine Morrowind-.bsa-Datei zu öffnen --> da passiert nichts
==>Morrowind-.bsa-Datei und Oblivion-.bsa-Dateien haben zwar die gleiche Endung, sind aber nicht das gleiche Format.

(ist irgentwie so, wie mit den .esp- und .esm-Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximilian
das wusste ich garnicht, dass die neue progs rausgebracht haben... naja ist wohl so ähnlich wie mit den nif's... den BSABrowse nutze ich übrigens auch, sehr zu empfehlen;)
 
Wie macht man das jezz genau wenn man das programm hat??? (habe sehr lange keine bsa files mehr entpackt) :oops:
 
Wie macht man das jezz genau wenn man das programm hat??? (habe sehr lange keine bsa files mehr entpackt) :oops:

Du entpackst zuerst das Archiv in einen Ordner deiner Wahl (verbesserte bsapack.exe musst du nicht mehr runterladen, die ist schon enthalten). Dann startest du die 'BSA Browser.exe'. In dem sich Öffnendem Fenster (nicht dem Windows-Konsole-Fenster) klickst du auf 'Browse BSA File' um dir ein Archiv anzusehen (afaik kannst du da auch einzelne Dateien entpacken), 'Unpack BSA File' um ein Archiv komplett zu entpacken, 'Pack BSA File' um alle Unterorder(incl. Inhalt) des ausgewählten Ordners in ein Archiv zu packen oder 'Register BSA Files' um alle Archive im 'Data Files-Ordner' in der Morrowind.ini zu registrieren (bzw. gelöschte auch aus der Morrowind.ini zu löschen). Die Bezeichnung der einzelnen Fenster erhälst du, wenn du mit der Maus c.a. 1 Sekunde über dem Feld bleibst.

Hier nochmal ein Bild der sich öffnenden Fenster:

Nur das vordere ist interresant. Das hintere schließt bei beenden gleich mit und kann einfach ignoriert werden.


PS: falls du eine genauere Beschreibung willst RTM (bsa browser v0.5.htm)


Edit:
Ich schreib zu lang Posts :roll: .


Bei dem tut ist zu beachten: Durch die neue bsapack.exe bricht er nicht mehr beim entpacken der Morrowind.bsa ab, da die neue bsapack.exe fehlerhafte Dateien enfach ignoriert und den gesammten Rest problemlos entpackt.

Beim erstellen von eigenen .bsa-Archiven hab ich auch keine Probleme gehabt (nur mit der alten bsapack.exe, da er teilweise die Archive nicht vollständig gepackt hat (ein paar Dateien hat er "vergessen"). Das tritt mit der Version die ich hochgeladen habe aber (zumindest bei mir) nicht auf so dass auch das packen ohne Probleme funktioniert.

Hier mal ein Ausschnit meines 'Data Files-Ordners':
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximilian
Du entpackst zuerst das Archiv in einen Ordner deiner Wahl (verbesserte bsapack.exe musst du nicht mehr runterladen, die ist schon enthalten). Dann startest du die 'BSA Browser.exe'. In dem sich Öffnendem Fenster (nicht dem Windows-Konsole-Fenster) klickst du auf 'Browse BSA File' um dir ein Archiv anzusehen (afaik kannst du da auch einzelne Dateien entpacken), 'Unpack BSA File' um ein Archiv komplett zu entpacken, 'Pack BSA File' um alle Unterorder(incl. Inhalt) des ausgewählten Ordners in ein Archiv zu packen oder 'Register BSA Files' um alle Archive im 'Data Files-Ordner' in der Morrowind.ini zu registrieren (bzw. gelöschte auch aus der Morrowind.ini zu löschen). Die Bezeichnung der einzelnen Fenster erhälst du, wenn du mit der Maus c.a. 1 Sekunde über dem Feld bleibst.

Hier nochmal ein Bild der sich öffnenden Fenster:

Nur das vordere ist interresant. Das hintere schließt bei beenden gleich mit und kann einfach ignoriert werden.


PS: falls du eine genauere Beschreibung willst RTM (bsa browser v0.5.htm)

Also wenn ich jezz auf unpack gehe, und die morrowind.bsa suwähle, steht da: Could not run BSAPack.exe.Und ich ahbe keine lsut alles einzelnd anzuwählen.
 
Also wenn ich jezz auf unpack gehe, und die morrowind.bsa suwähle, steht da: Could not run BSAPack.exe.Und ich ahbe keine lsut alles einzelnd anzuwählen.

Hast du vielleicht die Morrowind.bsa im gleichen Ordner wie den BSABrowser? Die muss nähmlich in einem eigenem Ordner sein. Falls nicht vergleiche dein Vorgehen mit den folgenden Angaben.

Edit: Wie schauts denn mit den anderen Archiven aus? gehen die?
Wenn ja, dann probier mal die verbesserte bsapack.exe aus (unter Tools).


Also:

Ich start bei mir 'BSA Pack.exe'.
Befindet sich bei mir im Ordner 'F:\Eigene Dateien\The Elder Scrolls\Morrowind\Tools\bsa_browser'.
In dem Ordner befinden sich die Dateien 'bsa browser v0.5.htm', 'BSA Browser.exe', 'bsapack update 1.0.txt', 'bsapack.exe', 'bsapack_original.exe', 'BSAReg.exe', 'GetMWRoot.exe' ,'GetMWRoot.exe', 'mwroot.txt', sowie der Ordner Quellcode.
Meine Morrowind.bsa hab ich in den Ordner 'F:\Programme\Spiele\Morrowind\Data Files\#\^^' kopiert (dort befinden sich keine anderen Datein, das ist aber nicht zwingend notwendig).

Jetzt klicke ich auf unpack, gehe mittels dem sich öffnenden Fenster in den Ordner der (kopierten) Morrowind.bsa, wähle die 'Morrowind.bsa' aus und klicke auf 'unpack'. Danach warte ich einige Zeit bis er fertig entpackt hat und lösche danach! die bsapack.exe aus dem Unterordner. Den BSA Browser kannst du afaik schon vorher beenden. Das entscheidende ist der Prozess bsapack.exe, den du mittels Taskmaneger abwürgen kannst (sollte aber nicht nötig sein).

Wieder zum Vergleich: der Ordner mit der Morrowind.bsa hatte nanch entpacken und löschen der bsapack.exe eine Größe von 590 MB (auf dem Datenträger 612 MB) und enthielt die Unterordner 'BookArt', 'Icons', 'Meshes' und 'Textures'.

Irgentwas entdecken können, was den Fehler verursacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Morrowind.bsa im gleichen Ordner wie den BSABrowser? Die muss nähmlich in einem eigenem Ordner sein. Falls nicht vergleiche dein Vorgehen mit den folgenden Angaben.

Edit: Wie schauts denn mit den anderen Archiven aus? gehen die?
Wenn ja, dann probier mal die verbesserte bsapack.exe aus (unter Tools).


Also:

Ich start bei mir 'BSA Pack.exe'.
Befindet sich bei mir im Ordner 'F:\Eigene Dateien\The Elder Scrolls\Morrowind\Tools\bsa_browser'.
In dem Ordner befinden sich die Dateien 'bsa browser v0.5.htm', 'BSA Browser.exe', 'bsapack update 1.0.txt', 'bsapack.exe', 'bsapack_original.exe', 'BSAReg.exe', 'GetMWRoot.exe' ,'GetMWRoot.exe', 'mwroot.txt', sowie der Ordner Quellcode.
Meine Morrowind.bsa hab ich in den Ordner 'F:\Programme\Spiele\Morrowind\Data Files\#\^^' kopiert (dort befinden sich keine anderen Datein, das ist aber nicht zwingend notwendig).

Jetzt klicke ich auf unpack, gehe mittels dem sich öffnenden Fenster in den Ordner der (kopierten) Morrowind.bsa, wähle die 'Morrowind.bsa' aus und klicke auf 'unpack'. Danach warte ich einige Zeit bis er fertig entpackt hat und lösche danach! die bsapack.exe aus dem Unterordner. Den BSA Browser kannst du afaik schon vorher beenden. Das entscheidende ist der Prozess bsapack.exe, den du mittels Taskmaneger abwürgen kannst (sollte aber nicht nötig sein).

Wieder zum Vergleich: der Ordner mit der Morrowind.bsa hatte nanch entpacken und löschen der bsapack.exe eine Größe von 590 MB (auf dem Datenträger 612 MB) und enthielt die Unterordner 'BookArt', 'Icons', 'Meshes' und 'Textures'.

Irgentwas entdecken können, was den Fehler verursacht haben könnte?


Wie gesgt bei mri steht da der fehler wieder....ach irgendwie werde ich es schon hinbekommen, sonst haue ich den PC in 2000 Stücke :lol:
 
Wie gesgt bei mri steht da der fehler wieder....ach irgendwie werde ich es schon hinbekommen, sonst haue ich den PC in 2000 Stücke :lol:

Lass den PC in Frieden :nana:, der kann (wahrscheinlich) nichts dafür. So ein Aktion wird nur teuer :p .

Hasst du dein Vorgehen mal mit dem von mir beschriebenen Verglichen und (bis auf die genaue Ordnerbezeichnung) alles genauso gemacht?

Wie sieht es denn aus, wenn du ein anderes Archiv entpackst? kommt da auch eine Fehlermeldung?

Hast du auch genug freien Speicherplatz?

Du könntest ja auch mal versuchen das ganze per bsapack.exe und Konsole zu machen. Dazu kopierst du die bsapack.exe in einen eigenen Ordner,z.B.: 'F:\blub'. Danach kopierst du das zu entpackende Archiv, also z.B. die Morrowind.bsa in den gleichen Ordner (hier: 'F:\blub')
Danach startest du die Konsole (Ausführen->cmd) und wechselst per 'cd' in den Richtigen Ordner. Hier wäre das:
F: (um auf die richtige Partition/Festplatte zu gelangen, bei mir gibts bei der C-Partition Probleme, da er da sofort in 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>' geht)
cd blub (um in den Unterordner blub zu gelangen)
bsapack unpack Morrowind.bsa (um das Archiv zu entpacken, bei einem Anderem Archiv einfach Morrowind.bsa mit dem anderen Archivnamen ersetzten, z.B. Tribunal.bsa)

Aus der ReadMe.txt zu der Version 0.1a des bsapack.exe


Es existieren die Befehle

bsapack list <Archivname>
bsapack list <Archivname> >*.txt (z.B. bsapack list Morrowind.bsa >content.txt)
der erste Befehl listet den Inhalt des .bsa-Archivs direkt im Konsolenfenster, der zweite Befehl erzeugt eine .txt-Datei, in der der Inhalt aufgelistet wird.

bsapack unpack <Archivname>
Wie schon gesagt: zum entpacken von .bsa-Archiven.

bsapack pack <Archivname>
Zum packen von allen Unterordnern (+Inhalt) in ein neues .bsa-Archiv


Edit:
Da ich die ReadMe.txt der ver. 0.1a nur mal ausgedruckt, aber nicht mehr als .txt-Datei finde hier mal eingescannt als .jpg:


Da die Datei für Imagehack anscheinend zu groß ist hier nochmal in einem .zip-Archiv. <klick>
 
Zuletzt bearbeitet: