BSA entpacken

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob es den schon eine Möglichkeit gibt die BSA dateien von Skyrim zuentpacken. Mit den BSA Entpacker von Oblivion hab ich das hin geschaft.
 
Danke =D

Inzwischen hab ich allerdings selber eine Lösung gefunden. Man kann die BSA Dateien ganz einfach mit dem Fallout Mod Manger Entpacken. Der von Oblivion Funktioniert hier nicht.
 
Bei mir hat es mit dieser Methode leider nicht funktioniert. Muß ich bei dem Hex-Editor etwas bestimmtes beachten? Ich habe die 5. Zahl in der obersten Zeile von 68 auf 67 geändert und die Datei abgespeichert (natürlich eine Kopie der originalen Datei). Je nach verwendeten Entpacker sind entweder alle entpackten Dateien 0kb groß oder es komm eine Fehlermeldung. :(
 
Mit dem Oblivion Mod Manager hab ich das auch nicht hinbekommen. Mit dem Fallout Mod Manager klappts aber wunderbar. Es kommt zwar eine Fehlermeldung wegen falscher Versionsnummer, die BSA wird aber trotzdem fehlerfrei entpackt.
 
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Das is ja alles kein Problem, aber was bringt mir das, wenn ich die NIF weder in Nif Skope öffnen noch in Blender importieren kann?
Gibts dafür auch schon irgendwelche Möglichkeiten?

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Na wenn man die Texturen verändern möchte, dann bringt das schon was.
Sieht man ja an den vielen Texturreplacer Mods, die bereits erschienen sind. Das ist fast das Einzige, das man bisher an Skyrim verändern kann. :D

Momentan gibt es noch keine Möglichkeit NIF Files zu bearbeiten, zumindest ist mir nichts bekannt. Es wird aber bereits daran gearbeitet.
Ich vermute mal, dass die ersten Skyrim-kompatiblen Tools noch vor dem CK erscheinen. ;)
 
Ok, Danke Dir :)
Wenn Du was Neues wissen solltest im Bezug auf NIF-Files-Import, dann wäre es echt nett, würdest Du uns hier informieren.

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Gibt es eine Möglichkeit den FOMM (Fallout Mod Manager) auch ohne Fallout zu benutzen? Ich muss die Eingabe des Fallout-Pfades umgehen.

EDIT: Nach einem Hex-Editor-Tutorial klappts auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den FOMM auch ohne Fallout 3 nutzen. Man installiert es und dann einfach unter Start/Programme/Fallout Mod Manager den BSA Browser auswählen
 
Oder einfach die FO3 Archive Utility benutzen die nnw weiter oben vorgeschlagen hat, die funktioniert nämlich einwandfrei und ist dabei auch noch super übersichtlich! Ist nur etwas Umständlich mit der "Installation", dafür aber Spielunabhängig.
(Der BSA-Browser vom OBMM ist gagegen die reinste Katastrophe)
 
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Kann es sein, dass die FO3 AU nicht alle Dateien in den BSAs findet?

Mir kommt es nämlich seltsam vor, dass ich einige Texturen nicht finden kann (zB die Skyrim-Karte).
 
Das könnte natürlich möglich sein. Immerhin ist das Tool nicht für Skyrim konzipiert.
Es kann sein, dass das BSA Format für Skyrim optimiert wurde und daher nicht 100%ig kompatibel mit den älteren Tools ist.

Auf Skyrim Nexus gibt es 2 Alternativen, vielleicht hast du damit mehr Erfolg:
BSA Browser v1.5 vom 30.11.11
BSAopt v1.2 vom 01.12.11
 
Hey,
mit dem 'BSA Browser' kann ich zwar Texturen aus dem .bsa-Archiv extrahieren, aber leider kann ich das Format .dds nicht zum Bearbeiten öffnen. Gibt es evt. ein Konvertierungsprogramm für diesen Dateityp?
 
es gibt ein *.dds-plugin für gimp oder Photoshop, dann kannst du damit *.dds-dateien öffnen... Google mal danach!
Allerdings habs ich bisher nie geschafft, dass mein Gimp die *.dds dateien dann wirklich öffnen konnte ...