Idee Brisenheim sinnvoll verbessern

Alucard_hh

Neuankömmling
Hi Scharesoft-Gemeinde,
ich hoffe der Thread steht an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich um entschuldigung.

Ich möchte hier gern meine Modidee für Brisenheim vorstellen. Ich würds ja gern selber bauen, aber mein CK will einfach nicht laufen, egal was ich mache. Habe 2 Rechner (einer mit Win XP SP3, einer mit Win7 HP 64) und es ist auch egal ob das Spiel auf DE oder EN ist. Eure ausführliche Hilfe hier im Forum hilft mir auch nicht weiter. Ok genug davon...

Zur Modidee.
Ja es gibt viele Brisenheim Mods, aber es ist kein einziger dabei, der wirklich zum Charme von Brisenheim passt.
Viele Mods sind einfach nur übertrieben. Meist sind die Gründe folgende:
- Interior ist zigmal größer als das Haus von aussen
- Möbel unpassend ausgewählt (zb Himmelbett) und andere High Class Möbel
- viele sachen werden nur lieblos reingeklatscht, egal wies aussieht
- Ambiente wird zu stark abgeändert (Folterkammer, Dwemer Rohre, Ruinen)
- nicht kompatibel mit Hearthfire

Brisenheim hat einen gemütlichen Charme und der soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich fühl mich ansich wohl in dem Haus. Ich finds nur immer wieder schade, dass dort eine solche Platzverschwendung herscht.
Ich habe mehrere Mods gefunden, die für mich relativ ansprechend sind. Sie verändern den Charme nicht zu stark und sind nicht zu übertrieben.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/13129 Breezehome simple makeover
http://skyrim.nexusmods.com/mods/17554 Breezehome Basement Single Cell 2
Diese 2 Mods sind schon ganz schick, aber sie haben beide noch viele Fehler drinne. Ich möchte sie auch nur zur Unterstützung nennen, da dort doch einige schöne Screens vorhanden sind.

Eingangsbereich:
Kommt man ins Haus hinein und schaut nach rechts.

Die Möbel selber sind ja soweit ok, stehen nur etwas blöde. Das Regal links ist etwas unglücklich platziert. Der durchgang (Wand - Feuer) ist etwas eng. Würde real keiner so hinstellen. Dann lieber den Waffenständer nach links ins bild und ein Weißlauf Banner drüber. Das Regalbrett oben wegnehmen. Das 2er Bücherregal links weg, das rechte gerade an die Wand und die beiden Säcke in Kisten tauschen und ins Regal stellen. Oben auf das Regal ein wenig Deko. Ich find die Figuren aus dem Simple Mod ganz nett...
Dann Links vom Eingang:

Wozu steht neben der Eingangstür ein kleiner Esstisch? könnte von mir aus samt Stühle weg und dann das schränkchen samt Regalbretter von Rechts an die Stelle. Gern so, dass links die Lücke zwischen den Standpfeilern ausgefüllt ist. Dann so ein Waffenschaukasten drauf, wo dann die Axt/Klinge von Weißlauf reinkommt. oben auf die Regalbretter dann Deko, gern wieder so kleine Figuren oder sowas. Rechts neben das Feuer dann wieder son Waffenhalter oder irgendwas anderes Flaches wegen dem glaubwürdigen durchgang zum Feuer. Ich möchte das Feuer gern dort lassen, da es Zentral ist und so das ganze Haus heizt.

Esstisch:
Ich habe mich immer gefragt, warum so eine große Tafel in einem so kleinen Haus steht.

Ich denke da wäre so ein kleiner runder Tisch mit 3 Stühlen oder so besser. Z.B. so einer an dem Kotlak beim ersten Gespräch mit Vilkas sitzt. und dann die Kiste mit Kessel ist auch nicht schön. Da wäre ein Schrank oder eine 2. Feuerstelle schön. Oder ein Backofen von Hearthfire wäre auch eine tolle idee. Ich habe Hearthfire zwar, aber baue die Häuser nicht nochmal, ich find die teils ideenlos eingerichtet...

Obergeschoss:
Erstmal hat es mich verwundert, dass das Obergeschoss nicht die komplette Fläche nutzt. Wenn man an der Eingangstür steht und nach oben guckt, sieht man das hier:

Da ist tatsächlich ein rieser ungenutzer Raum und es stellt sich mir die Frage, wieso haben die das so gemacht? Im Simple Mod hat der Author die Wand oben weggenommen, einen boden reingezogen und das Schlafzimmer versetzt. Das bringt oben eine menge Raum. Der Schild/Waffenhalter sollte auch über dem Bett bleiben. Sieht super aus, wenn man Ysgramors Schild und 2 Silberzweihänder dort aufhängt. Zudem sollte die Deko weg und ein paar von den roten Waffenhaltern senkrecht rechts und links daneben hängen. Die Kommode neben der Tür im Schlafzimmer sollte rechts ans Bett (Gegenüber der Kiste siehe Bild)

und die Kiste sollte ebenfalls eine Komode sein. Die beiden Nachtschränkchen könnte man auch zu Kästchen abändern und auf die Komoden stellen. Müßte dann sehr ordentlich und gemütlich aussehen.

Obergeschoss Treppenaufgang:
Da durch das verrücken des Schlafzimmers mehr Platz oben ist könnte man dort auch vieles effektiver gestalten.

Der Stuhl rechts im Bild ist deplaziert. Wer sitzt schon gern unter einer Dachschräge? Der Tisch links ist auch nutzlos. Da könnte man besser den Schrank von rechts nehmen, ihn mehrmals nebeneinander stellen so das von rechts nach links der Platz ausgenutzt wird. Oben drauf dann noch ein paar Schaukästchen für Dolche. Rechts an die Wand sollte die Deko wegkommen und zu dem vorhandenen Waffenhalter noch ein paar dazu. Auch ein paar Schildhalter übereinander am Pfosten würde sicherlich gut aussehen. Evtl könnte man hier noch eine/mehrere Kleiderpuppe/n hinstellen. Gehen wir weiter nach rechts sehen wir das hier.

Hier hat der Author vom Simple Mod die Wand vom Schlafzimmer versetzt und somit eine neue Fläche geschaffen. Links würden sich wieder ein paar Schränkchen oder Truhen gut machen, rechts wo der Esstisch und der andere steht, könnte man ein Paar Komoden oder andere Behälter hinstellen. Oder ein paar Kleiderpuppen oder irgendwas anderes Sinnvolles...
Dann sind ja noch ein paar andere Wände oben und unten ungenutzt. Dort könnte man auch wieder Waffenhalter, Schildhalter, Weißlaufbanner oder sowas hinpacken. Irgendwas damits gemütlicher wird.

Noch mehr Platz dank Keller:
So dann wäre das normale Brisenheim ausgeschöpft. Da kommen wir jetzt zum Kellermod. Dieser setzt eine Treppe unter die vorhandene, die in einen Keller führt. Im Mod hat der Author versucht, den Grundriss von Brisenheim einzuhalten und es ist Ihm auch ganz gut gelungen. Leider hat er die Länge nicht voll ausgenutzt. Der Keller endet nahe am Feuer im Erdgeschoss und verschenkt somit Platz. Der Author hat im Keller einen Arkanen Verzauberer platziert, der sich genau unter der Alchemiestation im Erdgeshoss befindet. Wenn man jetzt aber Hearthfire hat und das Kinderzimmer kauft, ist der Alchemietisch weg.
Daher sollte die gezogene Wand im Keller (zwischen Treppe und Verzauberer) weg um den Raum offener zu gestalten und ein Alchemietisch dazugestellt werden. Der mittig im Raum stehende Schreibtisch sollte gedreht und dann an die Wand unter der Küche) gestellt werden. Am besten genau mittig an die Rückwand. Über den Schreibtisch dann eine Karte von Skyrim und ein wenig Deko auf den Tisch wie eine Schartulle oder Schreibutensilien.
Links und rechts daneben ein paar von den hohen Bücherregalen (4 Bretter?) bzw die Schränke bei denen man die Türen öffnen kann und dann die Bücher drinne stehen... Damit könnte man den ganzen Bereich hier vollstellen und die Sessel aus dem vorderen Kellerbereich dazustellen. Fertig ist das Studierzimmer. Zum vorderen Bereich des Kellers könnte man einen Schrank mit Geheimtür nehmen der dann in einen Raum (unter dem Feuer im Erdgeschoss) führt in dem dann Regale mit Miniaturkleiderpuppen (Skyrim Action figures :D ) und miniaturmaskenhaltern (Krosis etc) stehen. Gern auch wieder ein paar Waffenständer oder sowas.
Hier könnte man auch einen Geheimgang zum Abfluss vor den Toren Weißlaufs setzen, was ich allerdings für unnötig halte, aber was soll man sonst in einen Geheimraum stellen? Ok evtl noch einen Sarg für Vampire...
So wäre für jeden Charakter etwas dabei.

So ich habe viel geschrieben, Ihr habt viel gelesen und ich hoffe es war alles verständlich für Euch. Ich würde mich freuen, wenn das hier ein Anreiz für Jemanden ist, ein vernünftiges und sinnvolles Brisenheim zu bauen. Viel Spass dann noch und bis bald.
 
  • Like
Reaktionen: Solari
Ok danke Dir, das hilft schonmal mit den Möbeln.
Man kann mit dem Hearthfire update sogar viele Mobel des Plugins bauen und hinstellen wo man will.
Aber das architektonische (Schlafzimmer vergößern und Keller bauen in Brisenheim) krieg ich damit nicht hin.

Habe die letzten Tage mal getestet mit den Mods die ich oben genannt habe. Einige Gegenstände bekommt man mit den Zaubern weg, viele gehen aber nicht. Da hab ich dann die Konsole geöffnet, das Möbelstück angeklickt und "disable" aktiviert, aber auch so gehen einige einfach nicht weg.

Hat da evtl noch Jemand eine Lösung für mich?