Technik Bringt es mehr als 1GB Ram überhaupt für Oblivion?

Grappa's Hammer

Neuankömmling
Hallo :)
Oblivion läuft auf meinem PC mit 4facher anisotropischen Texturfilterung eigentlich ganz nett, Texturreplacer habe habe ich eigentlich (fast) garnicht drauf (also keine Monsterpakete wie die von Quarl). Mein "Bilder-pro-Sekunde"-Wert ist eigentlich (fast) immer hoch genug, nur stören halt die ständigen Nachladeruckler beim Wandern durch die Landschaft, vor allem entlang der Hauptstraßen wo es ja teilweise von Banditen, Wegelagerern und anderen Halunken nur so wimmelt ;-).
Mein PC zieht momentan mit "nur" 1024(sorry, hatte mich vertippt, ich hab nicht 512MB)MB DDR1-Ram durch die Lande, würde ein Upgrade auf 2GB irgendetwas daran ändern? Oder bin ich nur zu dumm meine .ini vernünftig einzustellen?

vielen dank im vorraus
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung auf 1GB würde sich mächtig bemerkbar machen, 2GB sind nicht unbedingt nötig, mit den entsprechenden mods dann aber doch.
Allerdings sollte dann auch die Grafikkarte mehr als 128MB haben.;)
 
Mehr RAM würde da durchaus was bringen.


Zu "Weil die Xbox hat ja auch nur 512 ..." :
Im Grunde kann man einen PC auch nicht soo mit ner Konsole vergleichen. Eine Konsole hat feste Bauelemente, die fest miteinander verlötet sind und daher aufs äußerste aufgebohrt sind, während der PC modular ist und man die Kontaktstellen der Bauelemente bei der Leistung mit beachten muss.
 
Hallo :)
Oblivion läuft auf meinem PC mit 4facher anisotropischen Texturfilterung eigentlich ganz nett, Texturreplacer habe habe ich eigentlich (fast) garnicht drauf (also keine Monsterpakete wie die von Quarl). Mein "Bilder-pro-Sekunde"-Wert ist eigentlich (fast) immer hoch genug, nur stören halt die ständigen Nachladeruckler beim Wandern durch die Landschaft, vor allem entlang der Hauptstraßen wo es ja teilweise von Banditen, Wegelagerern und anderen Halunken nur so wimmelt ;-).
Mein PC zieht momentan mit "nur" 512MB DDR1-Ram durch die Lande, würde ein Upgrade auf 2GB irgendetwas daran ändern? Oder bin ich nur zu dumm meine .ini vernünftig einzustellen?

vielen dank im vorraus
mfg

Habe ich etwas an den Augen? Ich trage zwar eine Brille, aber trotzdem.
 
Ah so, back to Topic.

Mit 512MB spielst du Oblivion echt am Minimum, wenn du keine Texture Replacer nutzen möchtest, reicht 1GB vollkommen aus.
 
ich merk gerade dass ich mich fürchterlich vertippt habe, ich hab seit Urzeiten 1GB (2x512MB im Dual Channel Modus). hupsi ...
aber vielen dank für die antworten, dass es mehr als 1GB nicht so wirklich bringt hab ich mir auch schon gedacht, hoffentlich bekomm ich die Nachladeruckler vielleicht mit der .ini irgendwie in den Griff...
mfg
 
Ich nutz den Thread mal ganz dreist um nach dem selben zu fragen, in welchem Bereich sollte ich meinen PC aufrüsten? Ich bin am überlegen über ne neue GraKa, vielleicht die RADEON X850.

Hier mein PC:

Hersteller: NVIDIA
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 1900+, MMX, 3DNow, ~1.6GHz
Speicher: 512MB RAM
Festplatte: 340 GB Insgesamt
Videokarte: RADEON 9600 SERIES
Monitor: Plug und Play-Monitor
Soundkarte: SB Live!-Wavegerät
Lautsprecher/Kopfhörer: HAMA hs-10 Headset
Tastatur: Cherry
Maus: Saitek Gaming Mouse
Mauspad: Tisch
Betriebssystem: Windoof XP Professional
 
Ich nutz den Thread mal ganz dreist um nach dem selben zu fragen, in welchem Bereich sollte ich meinen PC aufrüsten? Ich bin am überlegen über ne neue GraKa, vielleicht die RADEON X850.

Hier mein PC:

Hersteller: NVIDIA
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 1900+, MMX, 3DNow, ~1.6GHz
Speicher: 512MB RAM
Festplatte: 340 GB Insgesamt
Videokarte: RADEON 9600 SERIES
Monitor: Plug und Play-Monitor
Soundkarte: SB Live!-Wavegerät
Lautsprecher/Kopfhörer: HAMA hs-10 Headset
Tastatur: Cherry
Maus: Saitek Gaming Mouse
Mauspad: Tisch
Betriebssystem: Windoof XP Professional

nichts für ungut, aber bei der Hardware musst Du so gut wie alles austauschen. Dein System ist noch schwächer wie mein alter Rechner, mit dem ich angefangen habe Oblivion zu spielen. Überleg Dir ob Du Dir über kurz oder lang nicht einen komplett neuen Rechner zulegst. Eine neue Graka wäre zwar nicht schlecht, aber löst nur kurzfristig das Problem. Du könnst auch Speicher und einen neuen Prozessor gebrauchen. Spar lieber noch ne Weile und kauf Dir was komplett neues.
 
Das klingt vielleicht ein bisschen hart, aber ich würde fast alles asutauschen bzw. erhöhen...
Erstmal mehr RAM...(mind. 1GB)...
Der Prozessor gehört auf jeden ein neuer...selbst mit nem 2500+ bist du noch nich so gut vertreten(ich merks bei mir, das ist bei mir die schwachstelle:D )...
Und die Grafikkarte is eh shice....
Da würde ich lieber zu GeForce greifen!!!
Geforce 4 Life!!!!:D
Naja aber auf jeden eine bessere las die jetzige...
und das wichtigste:
Hol dir ein Mausepad!!!
Und ich denke mal das ist ne lasermaus, ansonsten auch ne neue Maus...
Und wenn du zuviel Geld hast, dann gleich noch ne Logitech G15 Tastatur...
Naja musst du wissen...
Viel Spaß
 
is das hart ^^ vor 2 Jahren noch für über 500 € aufgerüstet und nu schon übelst veraltet *seufz* derzeit kann ich mir aber keinen neuen leisten weil ich schon 4800 € für die Ausbildung hinblätter -.-

Trotzdem vielen dank für eure Antworten ^^
 
Moin,

Also ich hab auch nur 1 GIG und Oblivion läuft nicht flüßig! Das wir aber auch an meiner Graka liegen. Aber durch Mods... Hat Oblivion jetzt bei mir eine Hammer Grafik! :)
Aufrüstung auf GIG ist natürlich zu empfehlen da das heute Standart ist.
 
Also mal sehen...

Ich hab mir grade ein neues Notebook gekauft, ich habs noch nicht aber ich wollte wissen ob das da mit fast allem auf max flüssig laufen kann:

Mobile Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 2x 2,00Ghz
Arbeitsspeicher 2048 MB DDR2 PC667
256MB Radeon X1600
8x DVD+RW Brenner
Wireless Lan 54Mbit Erweiterung
160 GIG SATA
 
Klar schenk ich Ihn dir^^ Gib mit deine Adresse und ich komm mal vorbei...

Echt? Da bin ich ja froh das das gut läuft. Ich hatte schon befürchtungen das es wieder einmal anfängt zu ruckeln und ich mal wieder alles runterstellen muss. -.-
 
Hatte bis vor kurzem noch meinen 2ten Ram Stecker verliehen, und musste meine Grafik Einstellungen etwas niedriger stellen, jetzt hab ich wieder volle 2 GB und es ist deutlich besser, kann wieder alles ganz hoch setzten ,also denk ich schon das 2 GB sinnvoll sind:-D