Technik breitbild tft - rechner zu schwach für native auflösung

theblackfrog

Abenteurer
hi,

mein guter alter crt ist mir gestern kaputt gegangen und ich hab noch net viel ahnung von den tft´s.
so nu hab ich mir den samsung 226bw gekauft. breitbild. die ideale native auflösung ist 1680 x 1050 wie bei allen 22". problem ist nur das mein rechner das net schafft. jetzt dachte ich nimmste kleinere breitbild auflösung - pustekuchen. da gibt es ja kaum auswahl bei oblivion.
wenn ich dann meine alte 1024 x 768 auflösung nehme die mein rechner packt, gibt es aber keine 4:3 uaflösung mit balken am rand....nein, es wird ja dann das bild angpaßt was ich merkwürdig finde. nun sieht mein kämpfer leicht dick aus, da ja gestaucht.

wie kann man das jetzt bei so games ändern? also entweder andere auflösung dazumogeln bzw 4:3 mit ränder erzwingen damit das scale wieder paßt?

sry für die vlt sehr dummen fragen.

gruß
tbf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dasselbe Problem: 22", aber "schwache" GraKa (8600 GT) ... eine mögliche Lösung wäre eine neue GraKa ...

btw: Eig sollte er das Bild bei 16:10 nicht "stauchen", sondern erweitern ;)
 
Meine bessere hälfte hat den selben.
Der Samsung 226bw interpoliert dass Bild immer auf die volle breite

Bei den Einstellungen der Graka sollte sich dies aber ändern lassen.
 
:-D
google is your friend. habs jetzt ganz plötzlich gefunden :lol:

bei nvidia systemsteuerung -- display -- change flat panel scaling -- using nvidia scaling with fixed-aspect ratio
(ati kein plan hab ich aber gefunden bei google und dann bei mir geschaut)

dann bekommt man 4:3 sprich schwarze balken am rand wenn die auflösong net paßt. sry für meine "dummen" post.