Brauche Tipps zur Einrichtung eines WLANs

Fennighor

Ratsmitglied
Moin

Hab absolut keinen Plan von Netzwerken, geschweige denn WLAN.
Nun soll ich aber jemandem der absolut keinen Plan von Nix hat, also noch 'blöder' ist als ich, einen WLAN Anschluss einrichten.

Vorhanden ist nichts, weder Hardware (fürs WLAN), noch Wissen (zum WLAN).

Szenario:

Kleines Ladengeschäft (A), ca 50 Meter die Strasse runter ein weiterer Laden(B), der als Lager/Büro genutzt wird.
A verfügt zur Zeit nur über einen ISDN Anschluss, B verfügt über keinen ISDN/DSL Anschluss.
Kabel von A nach B geht nicht, haben wir schon versucht, man muss durch zu viele Wände, oder um so viele Ecken rum, dass das Kabel zu lang wird und nixmehr ankommt.
Anschluss auch in B legen soll erst in Frage kommen, wenn das auch mit einem WLAN nichts wird.

Meine Fragen nun:

  1. Komme ich innerhalb eines Gebäudes überhaupt über eine Distanz von 50 Meter? (Gelesen hab ich was von 400 auf freiem gelände und ca 40 meter innerhalb von Gebäuden)
  2. Welche Hardware brauche ich?
  3. Welche Hardware empfiehlt sich für ein WLAN? Billigramsch solls nicht sein, etwas solides, nicht zu teures. Oder geht da auch so ein 50 Euro Teil (AccessPoint?) und entsprechendes Gegenstück am PC?
  4. Gibt es eine Möglichkeit, vorher zu testen ob WLAN überhaupt geht? (Schnurlos Telefon von ALDI tuts)
  5. Hat jemand einen Link auf dem möglichst für Blöde erklärt wird auf was man beim Einrichten eines WLANs zu achten hat?
  6. Besonders wichtig: Verschlüsselung, da bräuchte ich ebenfalls einen Link zu einer Seite die mir idiotensicher erklärt wie ich das einrichte. Wenn ich das nicht peile, fass ich das ganze gar nicht erst an.

Der vorhandene ISDN Anschluss ist von der Telekom, falls das relevant ist.
PC ist derzeit ein älteres Medion Notebook, soll ein kleiner Büro PC werden, schaue ich mich heute nach um.


Wäre euch wirklich dankbar für den ein oder aderen Tipp. Habe zwar leise Zweifel dass die Entfernung sauber zu überbrücken ist, von meinen Fähigkeiten die Einrichtung betreffend mal ganz zu schweigen, aber ich wills wenigstens versucht haben, bevor ich hingeh und sage, 'Vergiss es, zweiter Anschluss muss her und basta.'.
 
Danke für die Links, schau ich mir mal an. :)

Nickles mag mich allerdings nicht: Diese Seite kann nur von Premium-Mitgliedern abgerufen werden.
 
Die Entfernung ist von einer Richtantenne zu bewältigen. Hier ist die Anleitung zum selbstbauen.

Aber Achtung, sollte ihr diese Antenne verwenden, sollte der Spaß möglichst inoffiziell bleiben - bzw. keiner sollte die sehen. Richtantennen stören andere Signale, stellen jedoch eigentlich kein Problem dar.
Wird (soweit ich es bis jetzt erlebt habe) so gehandhabt, wie wenn man eine Hecke zu nah an den Rand des eigenen Grundstücks pflanzt. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Seid gegrüsst,

wenn es um Laden/Lager geht, sollte man von vornherein über Sicherheit nachdenken, mit Bestandslisten und ähnlichem lassen sich bestimmt lustige Sachen anstellen:evil:
Unter http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/ lassen sich ein paar schöne allgemeine Kurzeinführungen/Tipps/Begriffserklärungen abrufen, die sich nicht nur auf die eigenen Produkte beziehen -> untere Seitenhälfte, die HTML-Doks.

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Den Link zu Netgear hab ich sogar noch in den Bookmarks... da hätt ich auch selbst drauf kommen können. *g* (hatte mal einen Netgear Router)


Mittlerweile hat sich die Sache erledigt, WLAN is nich.
Entfernung ist zu groß und es gibt zu viele Wände/Räume von A nach B, man kommt grad mal bis in die nächste Wohnung, dann wars das auch schon.

Richtfunk scheidet aus wegen der unklaren Rechtslage. (und mangelnder Kenntnisse in Sachen Einrichtung, Wartung, etc pepe)
Repeater und ähnliches scheiden aus wegen des fehlenden, jederzeit problemlosen Zugangs zu den Geräten.

Es wird schlicht ein neuer Anschluss werden, nicht die preiswerteste, aber die zuverlässigste Lösung.


Danke für die Tipps. :)