Construction Set Brauche Hilfe bei einer Textur

Black Mordred

Vertrauter
Kann mir jemand so ne Textur machen?

mw314.jpg

Ich bekomms einfach nicht hin :cry:

PS: ist für ms3d

ja- wie? Das ist die Vorderseite des Helmes. Die Textur ist doch prima- wo ist das Problem?
Brauchst Du die Rückseite des Helmes? Dann würde ich das Oberteil umgedreht auf die Rückseite texeln, etwas gestretcht vieleicht aber auf jeden Fall die gleiche Farbe...

das seeeh ich :Kratz:

Was meint er denn mit Textur? Für mich ist eine Textur eine Grafikdatei die auf der Oberfläche eines 3D-Körpers, z.B einem Mesh aufgebracht wird.
Und das Bild da oben ist doch eigentlich ne prima Textur :eplo: :Kratz:

Die Vorderseite ist kein Problem, nur die Rückseite/Oben schauts dann beschi**en aus :-/

UV- Map ... du meinst mit Ulitmate Unwrap (oder so)??? nein, hab ich noch nicht ==> Kostet was

Black Mordred schrieb:
UV- Map ... du meinst mit Ulitmate Unwrap (oder so)??? nein, hab ich noch nicht ==> Kostet was

du must den mesh unwarpen ! ms3d is zwar ziemlich scheisse fuer das... dafuer wuerd ich gmax nehmen... ich wuerd eh gmax zum modellieren und unwarpen nehmen und ms3d nur zum exportieren !

Wie X,Y und Z die Raumkoordinaten eines Vertex sind so sind U und V die Texturkoordinaten (Texels) die normal von 0,0 (links oben) bis 1,1(rechts unten) reichen. Wrap ist wohl wenn zwischen einer Texturkoordinate und der Koordinate der Nachbar-Ecke mehr als eine ganze Zahl liegt. Dann wird der entsprechende Textur-Abschnitt mehrmals in dem Platz untergebracht.
Ich kenn aber weder Milkshape noch weiss ich wie man 3DsMax oder GMax bedient - aber ich weiss das man mit dem Meshmessi Texel machen kann. Ist noch nicht soo lange her... :wink:

Um UV Maps und die passenden Koordinaten zu erzeugen (wenns das 3D Prog nicht selbst gut genug kann) gibts das Tool "UV Mapper" (http://www.uvmapper.com/). (die einfache Version ist kostenlos)
Dazu muss das 3D Prog aber den Export und Import ins obj-Format unterstützen.
Model in .obj exportieren. Im UV Mapper öffnen. Edit -> New UV Map -> dann die passendste auswählen. Map als Grafikdatei speichern (zum anmalen ^^) und entweder das gesamte Modell oder nur die UV Koordinaten speichern und wieder ins 3D importieren.

Bissl umständlich. Funktioniert aber hervorragend.

obj scheint ja ein gebräuchliches format zu sein. Bisher nur von gehört, einmal davon bei "Die Sims" da sind die Meshes wohl im obj-Format. Bisher dachte ich das wäre deren eigenes.

Ich nehm doch mal an das der Helm für MW werden soll- oder?

Schon nervig wenn man 5 verschiedene Programme für eine Sache braucht. Drum schreib ich ja den Mesh-Messi, der alles das mit nif-Dateien macht. Texturieren, Laden und Speichern und ein paar andere lustige Funktionen hat er schon und den Download gibts auch hier (siehe ein paar Threads tiefer in diesem Unterforum)