Construction Set Brauche einen skript

Waaat

Neuankömmling
der soll bewirken das der spieler wenn er einen bestimmten gegenstand (Waffe) einsammelt (nur Einsammelt) das er in eine bestimmte fraction eintritt
 
Hallo Waaat.

Also als erstes, will ich dir sagen, dass du deine Fragen viel zu ungenau stellst.

der soll bewirken das der spieler wenn er einen bestimmten gegenstand (Waffe) einsammelt (nur Einsammelt) das er in eine bestimmte fraction eintritt

Um es ehrlich zu sagen, ist das eine der am bescheuertsten gestellten Fragen die ich je gesehen habe^^.

Würdest du die Suchfunktion nutzen, hätte sich deine Frage erübrigt, weil sie sicherlich mehrere Male im Scriptthread beantwortet wurde!
Außerdem solltest du mal lernen, mit dem CS WIKI umzugehen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Mühe sich manche Leute machen, um die Antwort auf ihre Fragen heraus zu finden!

Ich kenne das Skript und weiß auch wie man es schreiben muss, werde dies aber nicht hier rein schreiben, da du die Antwort in einen der 2 Links oben sicherlich auch finden würdest!

ansonsten noch freundliche Grüße,

>ALEXI<
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
ich entschuldige mich vielmals also:

Wirkung:
Der skript soll dewirken das der player beim einsammeln eines gegenstandes in eine fraction aufgenommen wird

Gegenstand:
ebenholz hammer

Waffen ID: selbe wie die des ebenholz hammers nur mit 00 davor

Fraction ID: 00hammerclan

Wie schreib ich den skript?



PS:Besser so?

mfg
WAAAT
 
Die Befehle, die du benötigst lauten SetFactionRank (Um dem Spieler die Faction zu geben (Player.SetFactionRank 00Hammerclan, 0), GetFactionRank (Um dem Spielerrang zu überprüfen, damit er den Rang nur bekommt, falls er noch nicht in der Faction ist (If Player.GetFactionRank 00Hammerclan == -1); alternativ kannst du auch eine DoOnce-Variable einbauen) und Begin OnAdd Player (Zum Starten des Skripts bei Hinzufügen zum Inventar des Spielers).

Das Skript legst du einfach auf dein Item, dann brauchst du auch nicht die ID des Schwertes. Jetzt nur noch die Befehle in die richtige Reihenfolge bringen und fertig. Wie das geht steht u.a. in diesem Tut (einfach die dort verwendeten Befehle mit den hier genannten ersetzten).

Die zu finden war übrigens eine Sache von max. 5 Minuten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Waaat
vielen dank und jetzt wollte ich fragen ob ich den richtig zusammen gesetzt habe?
__________________________________________________________________

scriptname 00clansktipt

Player.SetFactionRank 00Hammerclan, 0

If Player.GetFactionRank 00Hammerclan == -1

begin OnAdd player
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank und jetzt wollte ich fragen ob ich den richtig zusammen gesetzt habe?
__________________________________________________________________

scriptname 00clansktipt

Player.SetFactionRank 00Hammerclan, 0

If Player.GetFactionRank 00Hammerclan == -1

begin OnAdd player

Nicht ganz. Scriptname, bzw. scn am Anfang ist richtig.

Die nächsten 3 sind genau in der Falschen Reihenfolge (das Skript wird immer von oben gelesen). Gibt dir das CS beim Versuch das zu kompilieren keine Fehlermeldung aus?
Außerdem benötigst du noch ein endif (um den If-Block zu beenden; das gibt sicher eine Fehlermeldung, wenn du das nicht machst) und ein End (um den Begin-Block zu beenden; gibt sonst auch eine Fehlermeldung).

Ich mach das mal schnell (mit Kommentaren <-- alles nach einem ; bis zum Ende der Zeile; wird vom Spiel angesehen wie Leerzeichen (keine Auswirkung), dient zum besseren Verständnis):

Code:
scn 00clanscript
;Skriptname, hast du ja selber hingekriegt

;hier würde ich jetzt alle Variablen definieren, da in diesem Skript aber keine gebraucht werden steht hier nichts

Begin OnAdd Player
;Begin-Block um zu sagen, wann das Skript gestartet werden soll
;Es sind mehrere Begin-Blöcke pro Skript möglich (allerdings nicht ineinander)
	If Player.GetFactionRank 00Hammerclan == -1
	;If-Block zum hinzufügen weiterer Bedingungen
	;Neue If-Blöcke werden mit einem If gestartet (geht auch in einem anderen If-Block)
	;alte mit einem elseif (falls alle Bedingungen davor nicht zutreffen und eine neue zutrifft) oder else (falls alle Bedingungen davor nicht zutreffen) fortgeführt
	;sobalt eine Bedingung(ein If/elseif) im If-Block zutrifft werden die anderen(elseif/else) nicht mehr überprüft/ausgeführt
		Player.SetFactionRank 00hammerclan, 0
		;der Scriptbefehl
	endif
	;um den If-Block zu beenden
End
;um den Begin-Block zu beenden
Du musst die Sachen nicht bei jedem Block nach rechts einrücken (ein Tab/Leerzeichen mehr am Anfang), ich würde es dir aber empfehlen, da man so weniger leicht den Überblick verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Waaat
vielen vielen dank ich habs durch deine hife endlich hingekrigt


mfg
WAAAT
 
Zuletzt bearbeitet: