Bot in IRC-Channel einfügen. Wie?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen einen IRC-Channel registriert, weil ich wieder mit einem Browsergame begonnen habe und ein IRC-Channel dort ganz nützlich ist. Für Absprachen oder ähnliches.

Nun würde ich aber gerne wissen, wie ich einen Bot da rein bekomme, der OP-Rechte verteilt und einfach anwesend ist. Mehr muss der gar nicht können.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista, mein Client ist xChat.

Hoffe, jemand kann helfen :)

Grüße

Das ist eher abhängig vom Server, auf dem du den Channel registriert hast. Und zur Verteilung von Rechten ist ein Bot gar nicht notwendig, wenn der Server darüber verfügt, macht das der ChanServ. Und um ihm beizubringen, in welchem Channel wem er welche Rechte geben soll, gibt's eine Liste, die sich der ChanServ merkt. In der Liste stehen:
- die Nicks der Leute, deren Status bei Betreten modifiziert werden soll
- das Level, auf welches modifiziert werden soll.

Diese Liste ist die access list.

Der Befehl, um Leute hinzuzufügen ist folgender:

/msg ChanServ access [Channelname] add/del (für auf die Liste setzen/von der Liste entfernen) [Nick des Benutzers dem Rechte verpasst werden sollen] [Level auf das der Benutzer gehoben/gesenkt werden soll]

Die gebräuchlichsten Level sind 3, 4, 5 für +v (AutoVoice), +h (AutoHalfop) und +o (AutoOp).

Wenn du einem User X also Operatorenrechte geben willst gibst du folgendes ein:

/msg ChanServ access #DeinChannel add X 5

(Du hast XChat, da kannst du dir das msg ChanServ sparen und einfach /cs access #DeinChannel add X 5 schreiben.

Danach bekommt User X bei jedem Join AutoOps.

Wenn du aber einen Bot haben willst, ist das schwieriger zu bewerkstelligen; du wirst einen Server brauchen, auf dem der Bot lagern kann (afaik ist es meistens ein Bouncer, dem Scripte verpasst wurden), ohne geht es nicht. Ich habe auch noch nie einen Bot aufsetzen müssen; darüber kann dir Jubidu bestimmt mehr sagen, wenn er Zeit hat.

MfG
Eternus

Als erstes würde ich prüfen, was das Netzwerk an Services bereitstellt für solche Dinge. Bei euirc z.B. gibt es NickServ und ChanServ, die das können. Wie man das einstellt steht auf der Webseite von euirc.

Wenn das Netzwerk keine derartigen Services bereitstellt würde ich ernsthaft einen Wechsel in ein anderes Netzwerk in Erwägung ziehen. Kommt das nicht in Frage, geht der Ärger los: du benötigst einen Rechner, der immer Internetverbindung hat und läuft wenn der Bot im Channel sein soll. Dazu kannst du deinen PC verwenden, aber ich bezweifle, dass du den den ganzen Tag laufen lassen willst. Alternativ kannst du einen ThinClient besorgen und mit einem schlanken Linux-System versehen. Gewisse UNIX-Kenntnisse sind dann aber Pflicht. Ach ja, die Varianten mit einem Rechner zu Hause erfordern selbstverständlich einen Breitbandanschluss samt Flatrate.
Eine weitere Möglichkeit, die allerdings fortgeschrittene UNIX-Kenntnisse erfordert, ist der Betrieb eines kleinen Servers im Internet. vServer kann man sich für wenige Euro im Monat mieten. Zu beachten ist dabei, dass nicht alle Anbieter IRC-Bots erlauben.

Bei diesen Möglichkeiten musst du dann auf dem Rechner einen IRC-Bot installieren und konfigurieren. Bevor du damit anfängst musst du unbedingt vorher die Dokumentation lesen (wenn du es nicht tust ist die Gefahr groß, dass du dir Ärger einhandelst, womöglich sogar juristischen!). Als Software könntest du z.B. eggdrop verwenden.

Ich wusste doch, dass ich irgendwas vergessen hab. Wir sind schon auf EUirc, da weiß ich wenigstens, wo damit bin :)

Also erstmal danke für die schnelle und professionelle Hilfe :thumb: