Borderlands

Habe nochmals mit einer Amara gestartet, weil mir die anderen Action-Skills echt nicht passten. Bin inzwischen Level 15. Man könnte sich denken, ich hätte mich inzwischen an das System Boderlands gewöhnt. Es ist aber immer noch eine Zumutung, dass ich an die 30 Stunden Barbies Ponyhof ertragen muss(leichter als früher), damit ich in den Bereich komme, wo es für Erwachsene wird, dank Mayhem Modus(und ich möchte nicht wissen, wie es im Easy-Mode ist). Total Casual. Punkt.
Ich meine, im ersten Durchgang überhaupt ging es noch, weil alles neu war und ich noch nicht exakt wusste, was zu tun ist. Diesmal habe ich mich ertappt, dass ich mit Level 15 8 Skillpunkte nicht vergeben hatte, weil es schlicht und ergreifend überflüssig war. Was zeigt, wie daneben das ist.
Jedes normale Game mit NG+ macht das basierend auf einem Schwierigkeitsregler, d.h. Normal+ oder Wahnsinn+. Aber dass man hier den Schwierigkeitsgrad an die Anzahl Durchgänge hängt, ist klar eine Fehlentscheidung. Erster Durchgang Barbies Ponyhof, zweiter Durchgang etwa so wie DOOM Eternal weit unter Hurt me plenty(also dem gehobenen Casual-Moode vom DE). Lächerlich.
Wieso kann man wenigstens Mayhem nicht sofort haben? Es ist nicht nur so, dass es zu einfach ist, man hat auch nicht die fantasievolleren Skills und der Loot ist eher mies. Man wird auch nicht gezwungen, schön zu kämpfen. Im Gegensatz zu dem was in den Tipps steht, ist es mindestens im ersten Durchgang fast egal, mit welchem Element ich auf welche Barriere ballere.

Und es ging mir auch wieder auf den Sack, dass Waffen-Slots an die Story gebunden sind. Artefakte von mir aus, aber Waffen-Slots?
Generell fühlt sich BL3 schon geschmeidiger an, es gab Verbesserungen, aber an manchen blöden Traditionen wollen sie einfach nicht rütteln.

Habe natürlich schon nachgesehen, scheinbar gibt es die komfortablen Savegame-Editor und Difficulty-Slider so nicht und die die es gibt, sind recht abgespeckt. Muss aber noch weiterforschen. Okay, ich war teilweise auch selbst schuld, das ich Amara nicht am Anfang des zweiten Druchgangs gebackupt habe, damit ich mir die ersten Durchgänge weiterhin ersparen kann.

Übrigens ist es mir aufgefallen, dass nach Steam nur 31% den Erfolg "Erreiche Level 50" haben. Eigentlich schon seltsam für dieses Spiel und Prinzip. Wurde es dem Rest zu langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es mir aufgefallen, dass nach Steam nur 31% den Erfolg "Erreiche Level 50" haben. Eigentlich schon seltsam für dieses Spiel und Prinzip. Wurde es dem Rest zu langweilig?
Ich geh mal davon aus viele Leute haben einmal den Normal-Modus durchgespielt und waren dann fertig mit dem Spiel. In der Release-Version war es so, dass selbst wenn man allen Content macht, man am Ende der Kampagne noch nicht Level 50 war. Kann sein, dass sich das nun mit den DLCs geändert hat.
 
Ich habe es ohne DLC gezockt, und hatte zwei Durchgänge, um 65 zu erreichen(genauer 1.75 cder so).
Das ist übrigens nicht das einzige Spiel, bei dem es interessant ist, die Erfolge anzusehen. Wenn ich mir z.B. ein Tomb Raider ansehe, dann ist der überwältigende Teil der Spieler durchgerusht auf Leicht, ohne je einen Trick, wie etwa Angriff aus ein einem Baum auszuprobieren, oder gross zu craften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ohne DLC gezockt, und hatte zwei Durchgänge, um 65 zu erreichen(genauer 1.75 cder so).
Oh Levelcap ist jetzt 65? Als ich zuletzt intensiv gespielt hatte, war es glaube noch bei 53 (was einen Punkt zu wenig war um zwei Cap-Stones zu erreichen). Muss bei Gelegenheit mal die DLCs nachholen ... ist ja schon einiger Content nachgekommen und irgendwann wurde glaube auch ein neuer Skilltree für jeden Charakter eingeführt.
 
Übrigens ist es mir aufgefallen, dass nach Steam nur 31% den Erfolg "Erreiche Level 50" haben. Eigentlich schon seltsam für dieses Spiel und Prinzip. Wurde es dem Rest zu langweilig?
Das empfinde ich als außergewöhnlich hohen Wert. Du musst erst mal bei anderen Games schauen...

Es ist tatsächlich so, dass viele Spieler eben Spiele nicht durchspielen oder sogar nur anspielen. Ich habe knapp 1000 Games in der Steam Bibliothek (und etliche weitere auf die anderen Stores verteilt). Ich habe keine Zeit die alle durchzuspielen, viele habe ich angespielt und dann mit "kann man zocken, werde ich dann irgendwann" markiert, viele habe ich auch eine Weile gespielt aber bin dann irgendwie von abgekommen, wohl weil ein anderes Spiel dazwischen kam, wo es dann bei mir heißt "will ich irgendwann weiterspielen" - ob ich das wirklich mache steht auf einem anderen Blatt. Und dann gibt es sogar Games, die habe ich noch nie auch nur installiert, was sogar ein recht großer Teil ist insbesondere bei den ganzen kostenlos eingesammelten.

Aber natürlich kann es genauso vorkommen, dass bei einem Game nach X Stunden auch irgendwann einfach die Luft raus ist. Selbst Borderlands 2 hätte ich wahrscheinlich nie durchgeschafft, hätte ich es nicht im Koop gezockt sondern alleine. Oder Dying Light, das hatte ich Coop begonnen und es ist ein geradezu fantastisches Spiel. Wir sind etwa halb durch gekommen, dann musste ich alleine weiterzocken. Habe ich das gemacht, obwohl ich das Spiel wirklich toll finde? Nicht eine Minute!

Ich habe im Moment etwa zehn Spiele, die ich unbedingt jetzt (!) zocken will. Kann ich aber eben nicht, ich kann nur eines zur Zeit. Wann kann ich dann? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, bevor ich das eine was ich zocke durch habe, werde ich sicher bereits ein paar weitere Spiele in meinen Bibliotheken haben, die auch gut sind.
 
Ich schiebe immer so 20 ungespielte Spiele vor mir her. Wieder ein tolles Angebot für ein interessantes Spiel, und gekauft. Da spiele ich auch selten ein Spiel öfter als einmal, aber fast immer durch.
Im Moment bin ich immer noch bei dem Borderlands 2 Ableger "Pre Sequel". hier liegen die Quoten, selbst bei den ersten Errungenschaften nur bei 85%, die letzten der Hauptquest nur noch bei 35%.
Bei "Assassin's Creed Odyssey", haben auch nur 36% Kapitel 9 abgeschlossen. Selbst Kapitel 1 haben nur 76% geschafft. Das ist das was Steam anzeigt, Spieler auf anderen Plattformen fehlen da aber wohl oder haben offline gespielt oder noch ungespielt liegen. Also ist sowas normal.

Pre Sequel, entwickelt sich zur Hassliebe. Die letzten Bosskjämpfe, insbesondere der DLC`s, sind Hammerhart, mir zu hart, auch hasse ich mancher millimetergenauen Sprungeinlagen. Den Humor, finde ich auch hier sehr gut. Bin aktuell bei Stufe 35 und 96 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch das Pre-Sequel wieder runtergeladen, eben weil es teilweise knallhart ist und man es dank einiger Tools noch besser machen kann.
 
Savegame-Editor, Difficulty Slider und Cheat Engine. Damit lässt es sich in der Third spielen, man kann es härter machen, kriegt besseren Loot und kann sich das Inventar vergrössen. Und es lassen sich Charaktere im zweiten oder dritten Durchgang konstruieren. Sieht bisher so aus, als ob die Tools für BL 3 deutlich weniger ausgereift wären.
Und Reshade. Sieht auf 4K recht schwammig aus sonst, viel zu 2K ;)
Wenn man die Vorgänger wieder spielt, merkt man sofort, wieviel geschmeidiger sich BL 3 anfühlt, z.B. das automatische Aufsammeln von Zeug in geöffneten Kisten. Und es fühlt sich als Shooter auch deutlich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich bin jetzt im TVHM mit Mayhem 2. Durchschnittlich gesehen, ist das etwa der Schwierigkeitsgrad, den ich haben möchte(wobei er es nicht unbedingt aus den richtigen Gründen ist). Wobei es extrem von den Waffen abhängt, die man kriegt und das bemisst sich nicht unbedingt am Anteil von legendären und epischen Waffen, von denen nicht alle jetzt wirklich die besten Eigenschaften haben oder auch wieder abhängig sind von der restlichen Ausrüstung(z.B. nur brauchbar mit Gegenständen, die das Magazin vergrössern). Und sie sind nicht immer am hübschesten. Einne meiner stärksten Waffe ist ein Shock-Pistölchen, das aussieht wie aus dem Spielwarenladen.
Der Übergang, bis man auch alles Mayhem 2-Waffen hat, ist härter. Okay, abgesehen von der Speedload'n Hellwalker oder so, diese stylische Shotgun kriegte ich am Ende des letzten Durchgangs und die leistete mir bis fast 15 Level in TVHM und Mayhem 2 gute Dienste, was zeigt, wie jenseits von Gut und Böse sie überpowert ist. Aber jetzt geht sie langsam in den Ruhestand in meinem Stash, wo ich die schönsten und eindrücklichsten Waffen sammle.

Aber diese komische Eiskugel? Wieso könnt ihr nicht einfach einen schnöden Schwierigkeitsregler einbauen, wie alle anderen? Und vielleicht nicht einfach nur die Resistenz der Nasen verdoppeln. Okay, das sind nicht alle Unterschiede, aber sie sind so prominent, dass es kaum einen Unterscheid macht. Vor allem kam es mir so vor, als ob sich diese nach dem letzten Update bechleunigt hätte und richtig angriffig wurde. Vorher war sie ein bisschen nervig, jetzt fluche ich teilweise wie ein Rohrspatz. Vor allem, wenn ich gerade die letzten Gegner alle gemacht habe und ich gerade keine Schockwaffe zur Hand habe, da sie selbst mit einer Super-Shotgun von Torgue kaum kaputt geht..

Dann haben sie noch ein Update gemacht, dass ich fast zwei Tage lang als Bug gesehen habe. Vorher konnte man Waffen mit einem Klick aus dem Inventar werfen. Plötzlich ging es nicht mehr. Bis ich dann merkte, dass es jetzt eine getimte Taste ist, d.h. wenn man drauf klickt, geht ein Countdown los und man muss sie so lange halten, bis er runter ist. Was sich wie Arbeit anfühlt, man hat das Gefühl, man müsse gaaanz fest auf die Taste drücken, bis das passiert, was man möchte. Eine nervige Änderung, wahrscheinlich durch falsch verstandene Usability, man wollte uns vor einer 0.001% Chance schützen, dass man eine Waffe irrtümlich rauswirft, was in 99.999% aller Fälle so richtig nervt.
 
Erster Teaser für Borderlands 4 in Form eines Banners bei Twitter:

Scheinbar kommt Maya trotz ihres Todes in Borderlands 3 irgendwie wieder. Zudem ist ein Charakter aus "New Tales from the Borderlands" zu sehen, so dass ich das wohl bei Gelegenheit doch mal nachholen werde - trotz der negativen Kritiken.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Ich würde mir wünschen, das gäbe so einen Erfolg wie Borderlands 2, aber die Industrie hat mir die Träume und Flausen ausgetrieben.
Ich hoffe, sie schrauben es gegenüber Teil 3 ein wenig zurück mit den nervigen Gören und Charakteren für eine "moderne audience".
 
Bin gespannt. Leider hat mich der 3. Teil nicht abgeholt, schlimm fand ich auch die DLC Politik. Enttäuscht war ich vom Ende, ich dachte, nach dem Ende kommt noch einmal ein Endgegner, wie in BL2, aber dieser wurde dann erst wieder mit einem DLC eingefügt.
 
Oh mann beim Borderlands-Film hat man beim Casting tüchtig daneben gegriffen. Heute kam ein Teaser und der richtige Trailer kommt dann morgen:

Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis mögen zwar tolle Schauspielerinnen sein, aber für die Rolle von Lilith und Tannis sind beide einfach ca. 20 Jahre zu alt. Kevin Hart als Roland seh ich auch etwas kritisch, da er ja eher klaumaukig drauf ist und Roland eigentlich recht ernst ist. Die Besetzung von Tiny Tina erscheint mir auch etwas zu alt, da sie zum Zeitpunkt der Filmhandlung in Borderlands eigentlich 8 Jahre alt ist, aber da kann ich noch am ehesten drüber hinwegsehen. Vom restlichen Cast ist noch nichts zu sehen, allerdings passt das auf den ersten Blick bzgl. der gecasteten Schauspieler etwas besser.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Als Gamet würde ich es gerne sehen, wenn Game-Entwickler ihr Budget und ihre Zeit nicht mit Filmen verschwenden würden, die dem Material dann sowieso nicht gerecht werden. Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis sind an diesen Film unbesehen verschwendet und falsch besetzt.
 
Der Trailer ist jetzt da:

Weiß weiterhin nicht was ich davon halten soll. Cate Blanchett als Lilith passt einfach nicht. Dass ihre Tattoos und Sirenenkräfte im Trailer nicht gezeigt werden, bedeutet entweder sie heben sich das als Überraschung für Zuschauer auf die keine Ahnung von Borderlands haben oder sie haben das einfach wegrationalisiert. Krieg sagt im gesamten Trailer kein Wort ... er hätte ruhig ein kleines "I AM THE CONDUCTOR OF THE POOP TRAIN!" oder ein "I HAVE THE SHINIEST MEAT BICYCLE!" droppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Was soll das sein? Jetzt mal echt, was soll das sein? Ist das dann Kanon? Nicht einmal die Stimme von Claptrap gibt es... Was bitte soll das? Das ist ein totaler Reinfall. Der Cast passt gar nicht und selbst die Aktionien im Trailer sind echt nicht crazy genug.
 
Der Trailer hat mich echt kalt gelassen.
Ich hätte mich schon gefreut, wenn da der Witz des Spieles rüberkommt, aber da zündet bei mir nichts.
Selbst Tiny Tina holt mich so gar nicht ab.
Puh...echt schwierig, da passt irgendwie nichts so richtig zusammen und es fühlt sich irgendwie falsch an - hätten sie einfach einen Film im Borderlands Universum gemacht und das mit komplett neuen Charakteren wäre es vielleicht besser gewesen, jetzt versucht man natürlich alles wiederzufinden, was es in den Spielen gab und ja, das passt halt nicht.
Habt ihr ja bereits erwähnt, dass wohl das größte Problem das Alter ist - passt einfach nicht so recht.