3D Bone-Rotation herausfinden

Gildur

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich habe eine Frage im Bereich von Armature und Bones. Ich habe eine Kette aus mehreren Bones erstellt und jetzt möchte ich die Rotation eines Bones im Edit Mode herausfinden.



Soweit bin ich. Allerdings habe ich im Edit Mode normalerweise keine Rotationswerte des Bones, sondern Head- und Tailkoordinaten. Ich wollte wissen, ob man die Rotation eines Bones herausfinden kann und wenn ja, wie.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Danke, aber das bringt nichts. Die Rotation der Bones im Pose-mode wird relativ zur Position des Bones im Edit-mode angezeigt. Damit kriege ich nicht den Winkel des Bones im Edit-mode heraus, sondern nur um wie viel Grad der Bone im Pose-mode von der Ausgansposition im Edit-mode rotiert wird.

Kurz gesagt: Die Rotation ist so wie du sie da siehst im Pose-mode bei allen 3 Werten 0.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Wenn Du im pose mode den Bone um einen gewissen Faktor um eine Achse drehst, dagen wir x-Achse 0.5, dann kriegst Du neue Rotationskoordinaten. Dann rechnest Du von der neuen x-rotation Deinen benutzten Faktor wieder runter und müßtetst dann den vorherigen Wert haben.

Die Aktion machst Du dann einfach wieder rückgängig.

PS: Kannst ja mal auf www.blendpolis.de fragen, da gibt's bestimmt irgendjemand, der Dir darauf eine ANtwort geben kann!!!:)


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
Wie du es beschrieben hast wird es mich leider auch nicht weiter bringen. Wenn ich dann, wie bei deinem Beispiel, 0,5 von 0,5 abziehe, habe ich wieder 0. Ich habe ja gar keinen Anhaltspunkt. Im Notfall könnte ich den Winkel auch mit sinus oder kosinus ausrechnen, aber es gibt sicher einen einfacheren Weg. :?

bei blendpolis ist wohl eine Registrierung nötig. Das werde ich morgen ausprobieren, danke für den Tip.

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Dein bone hat ja nicht die Koordinaten 0,0,0. Die richtigen Koordinaten werden nur nicht so angezeigt. Sagen wir Du hast einen bone, der 20 grad um seine x-Achse gedreht ist, ok?

Bei Dir steht jetzt 0,0,0. Jetzt dreh den bone mal um 90 grad. Dann steht bei Dir jetzt x-rotation 110 grad. 110-90=20. Voila, Dein ursprünglicher Wert!!!:-D

EDIT: Sry, geht doch nicht so wie ich's mir gedacht habe. Blender setzt alle aus dem root bone extrudierten bones auf 0,0,0. Mist!!!


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt eine Weile in Blender umgeguckt und Constraints entdeckt. Damit kann man die Rotation eines Objekts, sogar eines Bones, auf ein anderes Objekt übertragen. Das macht die Constraint "Copy Rotation". Ich habe damit die Rotation des Bones auf einen Cube übertragen und konnte von dem dann die Rotation des Bones ablesen. :D

Schon wieder ein sinnloser Thread :bong:

Danke für deine Bemühungen Daywalker ;)
 
  • Like
Reaktionen: robinH