Idee Bogenschützen Realismus Mod

Dreagy

Abenteurer
HEy Leute, ich bin selber nicht so der Modder, aber ich hab da eine idee bzw eine bitte an die Leute die sich mehr mit den Kampfbezogenen Sachen annehmen.

Mir geht das verhalten beim Bogenschiesen extrem aufm Keks. ich meine, bei Oblivion musste man wenigstens noch die entfernung mit einberechnen und auch gucken in welchem Winkel man schießt um den geggern zu treffen. Da das game aber eine Portierung ist *-.-* verhält sich das eher wie son Sniper. egal welche entfernung, man trifft immer dorthin, wo der cursor ist. Oder bin ich zu doff um irgendwas umzustellen? Ich mein früher konnte man bzw musste man bei jedem schuss, egal wie viel skill, darauf achten das entfernung und winkel zum ziel stimmen...


Ich hab leider keine Ahnung wie man sowas umsetzen kann, da ich selebr nur leienhafte erfahrung im modden hab bzw mit dem Construction Set^^

ist nur so eine Anregung, falls jemandem langweilig ist:D

ich will dann nur in der Readme stehen als ideengebber:D;)
 
Bei Skyrim ist das Bogenschießen eine recht komische Sache ... man muss tiefer zielen als man treffen will - d.h. wenn man auf den Unterkörper zielt trifft man ja nach Entfernung meist Oberkörper oder gar Kopf - zumindest wenn man ungefähr auf gleicher Höhe ist. Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Was mich allerdings stört ist, dass die Pfeile eine maximale Reichweite haben in der sie Schaden machen können. Oftmals schieße ich einen Pfeil nach dem anderen ab, die auch treffen aber keinen Schaden machen bzw. nur bewirken das das Opfer alarmiert wird und nach dem Schützen sucht. Wenn man dann nen halben Meter weiter ranrückt funktioniert es wieder. Ich wär dafür, dass die Pfeilreichweite gleich der Schadensreichweite sein sollte. Beim Zielsystem bin ich mir nicht sicher, da ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab.
 
Dass man die Flugkurve der Pfeile nicht einberechnen muss, ist nicht wahr. Bei sehr weit entfernten Gegnern ist es tatsächlich so, dass man höher zielen muss. Jedoch finde ich, ist das Bogensystem relativ gut. Könnte höchstens eine Headshot-Mod geben :D
 
  • Like
Reaktionen: Manwe12
Naja, ich fand das Bogensystem aus Oblivion besser... Bei skyrim schieß ich über 20 Meter locker sehr präzise mit minimalen korreckturen.. bei Oblivion brauchte man noch"skills" da man beachten musste das son pfeil nich unendlich schnell is und vorallem nicht kerzengerade fliegt es sein den man sschießt mit nem sportbogen^^
 
das bogenschießen aus skyrim ist weitaus näher an der realität dran, als das aus oblivion. Das weiß ich, weil ich selbst mit Recurve und Langbögen erfahrung habe. Ich persönlich bin vom Bogenschießen in Skyrim bislang doch recht begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Hm, kp:d ich hab zwar mitm Bogen mal Hantiert, aber dat war nen Selbstgebauter :D Vielleicht schau ich mir das nochmal an... was aber trotzdem stört ist die irgendwie geringe Reichweite o_O ich treff öfters die Gegner, aber Schaden bekommen die nicht? Oder is das nen bug?
 
Hm, kp:d ich hab zwar mitm Bogen mal Hantiert, aber dat war nen Selbstgebauter :D Vielleicht schau ich mir das nochmal an... was aber trotzdem stört ist die irgendwie geringe Reichweite o_O ich treff öfters die Gegner, aber Schaden bekommen die nicht? Oder is das nen bug?
sicher, dass du die gegner triffst? wenn sie keinen schaden bekommen, hast du sie auch nicht getroffen. und so gering ist die reichweite nicht, wenn ich da an den Eisenbogen an Oblivion denke. Da hätte ich auch Steine schmeißen können und ich kann nicht werfen. In Skyrim haste nun halt die möglichkeit mit einem lowlevel Bogen eine passable Distanz zu überwinden, in Oblivion war das wesentlich schwieriger. UND wenn man den Bogen (hehe) raus hat, dann trifft man 95%ig ins Schwarze/Rote/Banditenherz/suchteuchwasaus.
 
Hey alle zusammen,
soweit ich weiß stellt das Spiel die Pfeile nach einer gewissen Distanz einfach nicht mehr dar.
Was bei mir funktioniert hat, war die folgenden Zeilen in die Skyrim.ini (documents/my games/skyrim/) einzufügen.

[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000
[Combat]
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7

Vielleicht hilfts ja! :good:

Gruß euch! Yygdrassil
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Ich fände es Realistischer, wenn man nur soviele Pfeile mitnehmen kann, wie man auch im Köcher sehen kann und den Schaden der Bögen nach obentreiben, damit man alles menschliche mit höchstens 2 Treffern tödet (ohne Schleichen ;P) Dann würde ich das Fadenkreuz ausschalten, in Echt hat man das ja auch ned, höchstens wenn man betrunken ist. Und auf jeden Fall die Reichweite erweitern.