Ressourcen-Icon

Release Bluebox & Tutorial

ramses001

Reisender
Und wieder präsentiere ich mit stolzgeschwellter Brust eine Mod aus dem hause ramses001!
Hier ist die Bluebox samt dazugehörigem Tutorial!
Diese PlugIn fügt ins Spiel eine Bluebox ein, die man über den Befehl "coc, blueboxroom" erreichen kann. Dort kann man dann Blueboxaufnahmen mit Fraps oder einem vergleichbaren Programm machen. Ebenso liegt dem Download ein Tutorial in drei verschiedenen Formaten bei, dass zur Erstellung eigener Blueboxes dient.​

Download​


@Scharesoft: Bitte hier unter der Sektion Oblivion/Tools hochladen und das Tutorial in die Sammlung aufnehmen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tarus und Chisui
Mit einer Bluebox kann man in einem Videobearbeitunsprogramm tolle Effekte erzielen, z.B. Massenschlachten, Fliegende Drachen, etc. die man ohne eine Bluebox nicht erzielen könnte. Ist natürlich für den normalen Spieler komplett uninteressant, aber den Moddern unter euch wird es bestimmt helfen :).
 
"Tolle Effekte erzielen wie Massenschlacthten, fliegende Drachen"

Das hilft mir auch nichts weiter. Was habe ich bzw. meine Mod genau davon? Was kann ich mit deiner Bluebox machen, was ich ohne nicht kann? Hilft mir das auch was im CS? Was ist eine Bluebox, wie verwende ich sie (kleines Tutorial)...du kannst doch nicht voraussetzen, dass jeder weiß, was eine "Bluebox" ist. ;)
 
Hallo Fellan
"wie verwende ich sie (kleines Tutorial)"

Ramses001 hat doch hingeschrieben:
Bluebox samt dazugehörigem Tutorial!

Oder hab ich dich falsch verstanden:huh:
 
Tutorial als Spoiler:
Bluebox – Tutorial
Geschrieben von ramses001
Bluebox – Tutorial

Geschrieben von ramses001



Inhalt:

<!--[if !supportLists]-->1.) <!--[endif]-->Welche Programme benötigen wir?

<!--[if !supportLists]-->2.) <!--[endif]-->Der Anfang – das Retexturieren

<!--[if !supportLists]-->3.) <!--[endif]-->Einbau der neuen Texturen in die Mesh

<!--[if !supportLists]-->4.) <!--[endif]-->Einbau der neuen Mesh in das Construction Set

<!--[if !supportLists]-->5.) <!--[endif]-->Filmen im Spiel

<!--[if !supportLists]-->6.) <!--[endif]-->Einbau ins Fotobearbeitungsprogramm und Optimierung

<!--[if !supportLists]-->7.) <!--[endif]-->Credits





1.) Welche Programme benötigen wir?



Für das Retexturieren der Textur benötigen wir folgende Programme:

Photoshop 5.0 oder besser inklusive .dds Plugin von Nvidia
oder ein vergleichbares Programm, z.B. The Gimp mit .dds Plugin
Grundkenntnisse in dem verwendeten Programm


Für das Entpacken der .bsa Dateien:

Den .bsa Entpacker


Für das Zusammenführen von Mesh und Textur:

NifSkope


Für das Einfügen in die Spielwelt:

Construction Set


Um in der selbst erstellten Bluebox zu filmen, braucht man eine Ingame-Kamera, z.B. Fraps oder Gamecam.

Damit man das Gefilmte dann in den fertigen Film einfügen kann, benötigen wir noch ein Bluebox - fähiges Filmbearbeitungsprogramm, z.B. Magix Video deluxe.



2.) Der Anfang – das Retexturieren



Nun geht es mit der richtigen Arbeit los! Wir öffnen zuerst den .bsa Entpacker und suchen uns unter dem Ordner „Textures – Compressed.bsa“, der sich im „Data“ Ordner in eurem Oblivion Verzeichnis befindet. In diesem Beispiel wähle ich alle Dateien, die für die Mesh meshes/architecture/anvil/anvilupperclassinterior01.nif benötige. Dazu extrahiere ich zuerst diese Mesh aus dem Archiv „Meshes.bsa“ und öffne sie mit NifSkope. Dort öffne ich mit einem Klick auf das Plus links neben dem Eintrag „0 NiNode“ die Baumstruktur und klicke nun einfach alle folgenden Pluszeichen. Wenn man dieser Baumstruktur folgt, findet man an manchen Stellen lila Blumen, neben denen ein Texturenpfad steht. Wir extrahieren nun alle Texturen, die in der Baumstruktur angegeben sind und schließen NifSkope vorerst.



Jetzt öffnen wir das Grafikprogramm und öffnen einmal alle Dateien, die nicht mit _n.dds enden. Die gerade geöffneten Dateien* retexturieren wir nun mit einem großen Pinsel (ca. 300 Pixel) in einem satten Marineblauton und speichern sie. Jetzt kommen die Dateien, die wir zuvor nicht geöffnet haben (_n.dds) und wählen einen sehr hellen Blauton, mit dem wir nun alle Dateien retexturieren. Danach speichern wir alle Dateien und schließen das Grafikprogramm.

3.) Einbau der neuen Texturen in die Mesh

Dieser Schritt ist relativ kurz und simpel. Wir öffnen NifSkope, laden die Mesh des Objekts und ändern einfach die Texturpfade zu unseren selbst erstellten Texturen um und speichern die .nif.



4.) Einbau der neuen Mesh in das Construction Set

Nun öffnen wir das CS und klicken unter dem Reiter „World Objects“ auf „Statics“, dann erstellen wir mittels rechten Mausklicks ein neues statisches Objekt. Nun erstellen wir eine neue Interiorcell, indem wir dann rechts auf den Eintrag AleswellInn klicken und dann auf „Copy“ klicken. Nun laden wir die kopierte Zelle mittels Doppelklick und ziehen das soeben erstellte „Static-Object“ mittels Drag n’ Drop in das Renderfenster. Dann klicken wir im „Cell View“ Fenster auf die kopierte Zelle und wählen per Rechtsklick „Edit“. Dort klicken wir nun auf „Lightning“ und stellen bei Ambient und Directional die RGB-Farbeinstellung auf 255,255,255. Nun klicken wir auf „Ok“, ändern den Zellennamen mittels F2 in denjenigen unserer Wahl und speichern unser PlugIn unter einem X-beiebigen Namen. Dann aktivieren wir das PlugIn mittels Doppelklick im Oblivion-Launcher.



5.) Filmen im Spiel

Jetzt starten wir Fraps, legen den Videohotkey auf „X“ und starten Oblivion. Nun laden wir einen Spielstand und geben in der Konsole, welche wir über „^“ öffnen, coc, „unsereblueboxzelle“ (hier muss der vorher festgelegte Zellenname eingefügt werden) ein und drücken „Enter“. Nun lädt Oblivion die Bluebox. Dort können wir mit Fraps Aufnahmen machen. Dazu filmen wir einmal in der retexturierten Bluebox unseren Charakter und seine Aktionen und einmal einfach das normal texturierte Gebäude, dessen Mesh wir für die Bluebox verwendet haben. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Kameraführung nachvollziehbar ist.



6.) Einbau ins Fotobearbeitungsprogramm und Optimierung

Jetzt fügen wir einfach nur noch den Videoclip in das Videobearbeitungsprogramm ein und legen den jeweiligen Bluebox-Effekt auf die Aufnahme und passen diese unseren Wünschen an.



Nun hast du deinen eigenen Bluebox-Effekt kreiert! Da du das Verfahren nun kennst, kannst du nun ganze Welten erstellen und mit dem Effekt all deine Ideen in die Tat umsetzen!

Ich hoffe ihr hattet Spaß mit dem Tutorial

ramses001



7.) Credits:

Ich möchte Bethsoft, Magix, den Knights of Oblivion, Adobe und Fraps danken.

Deine Mod hat davon nichts, rein gar nichts! Aber wenn du einen Trailer mit tollen Effekten für deine Mod drehen willst, dann hilft dir meine Bluebox weiter :)
 
Hey geiles PI. Genau das hab ich gesucht. Jetzt brauche ich nur noch ein Prog das mir das blaue durchsichtig macht^^. Weis da zufällig einer eins?
 
Soll heißen, die Bluebox ist eine Hilfe bei der Erstellung von Videos. Mehr wollte ich ja überhaupt nicht wissen. ;)
 
@Chisui: Ich verwende den Magix Video Deluxe Maker 2006. Es sollte aber auch mit anderen Programmen gehen. Frag doch einfach den Fachhändler deines Vertrauen, ob er Programme mit Bluebox-Effekten kennt.
@Dragon of Karibien: Ich sage Massenschlachten, also meine ich Massenschlachten! Ich habe schon Schlachten mit 200 Mann produziert, alle dargestellt von meinem Charakter :)
 
Ich hab damit noch größeres vor^^
das ganze kan man wunderbest mit einem 3D Programm verbinden und Herr der Ringe ähnliche schlachten erstellen. Man das wird ein Spaß
 
Is zwar schon ´n alter Thread, aber ich hab ma ne Frage zur Box.
Ich schätze nicht, aber gibts auch ´n Gratis Tool mit Bluebox-"Funktion"....
´scheinlich nich, aber man kann ja mal gucken...

mfG Dz
 
Als (inoffizielle) Vertretung von ramses001 kann ich dir nur die Trial-Version vom Magix Video Deluxe empfehlen, diese kannst du auf der offiziellen Seite von Magix herunterladen. Ob Konkurrenzprodukte auch einen Bluebox implementiert haben, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht weiß.

Ich hoffe, dass dir dieser Post hilft,
mfg

Cuthalion
 
thx

Aber die Demo is 115mb groß, und ich hab nur isdn (Wir wohnen in sonem kleinen Kaff, da is kein DSL verfügbar), und isdn auch nur die halbe Geschwindigkeit (Zitat: >>Damit das Telefon nicht besetzt ist. deshalb haben wir uns isdn angeschafft.<< Quelle: Meine Mutter^^), als würde das Stundenlang dauern. ´n halben bis einen Tag.... :cry: