Blind Guardian

Exaras

Reisender
Hier gibts ja noch gar keinen Thread zu ...

Blind Guardian

blind_guardian_3.jpg


offizielle Seite
deutsche Fan-Seite

Blind Guardian ist eine deutsche Power/Speed-Metal Band aus Krefeld. Gegründet wurde sie 1984 unter dem Namen Lucifer's Heritage (Luzifers Erbe).
Der Stil ist schnell und melodiös (wie's bei Powermetal des öfteren vorkommen soll^^). Die Texte gehen von Tolkien über Stephen King bis hin zu Walter Moers (This Will Never End).
Geschichtliche und gesellschaftliche Themen sind ebenso vertreten.

Die Alben:

Ich kenne bis jetzt leider nur 4 Alben von ihnen.

A Night At The Opera:
Dieses Album ist deutlich progressiver als alle anderen BG Alben. Es gibt ein gleichnamiges Album von Queen. Beim ersten hören haben die Lieder mich nicht sehr angesprochen, es braucht seine Zeit bis man erkennt wie genial es ist. Mittlerweile ist es eins meiner Lieblingsalben.
Besonders hervorstechend ist And Then There Was Silence das 14 Minuten dauert.

The Forgotten Tales:

Auf der CD sind nur Cover- und akustische Lieder. Wie die Mr. Sandman und alte Lieder von Beach Boys interpretiert haben ist echt Klasse. :lol:

Nightfall In Middleearth:
Das Konzeptalbum zum Silmarillion. Durch das Lied Mirror Mirror bin ich zu Blind Guardian gekommen. Ein sehr eingängiges Stück. Das zeigt mal wieder das Konzeptalben auch gut sein können.

A Twist In The Myst:
Das neueste Album. Der Stil hat sich etwas geändert, was mich aber nicht stört. Eines der besten Lieder des Albums ist Another Stranger Me. Ebenfalls gut ist This Will Never End. Das Lied behandelt das Buch wilde Reise durch die Nacht von Walter Moers (welches auf Illustrationen von Gustave Doré basiert). Der Tod fragt sich nach dem Sinn seiner Existenz.

Konzerte:
Die nächsten Konzerte sind in Stuttgart und Krefeld. Ich werd auf jedenfall in Krefeld dabei sein (hab da Verwandte^^).


Blind Guardian auf Youtube:

Fly
Another Stranger Me
Battlefield
This Will Never End
Turn The Page
Mr Sandman
Mirror Mirror
Dead Sound Of Misery
The Edge
Somewhere Far Beyond
The Bards Song
The Bards Song Live
Valhalla

Fly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind Guardian - eine meiner Lieblingsbands..... Hansi hat den Bogen einfach raus und die Themen, mit denen sich BG befassen sprechen mich auch an...
meine Lieblingsongs? naja, ich find das komplette "Nightfall in ME"-Album geil, dann noch Valhalla, Fly, Lionheart und so weiter und so fort.... (Follow the Blind ist auch ein gutes Album)
von daher:
Step out of line
And I'll teach you how to fly
Then away we'll go
Leave your mark
Leave your mark in the land of mine
PS: deine Sig gefällt mir Exaras:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal ne Linksammlung zu Youtube Videos von denen dazu packen.

PS: der Spruch von Ensiferum aus nem Interview ist der Hammer ^^
 
wenn du als "untertitel" "the bards" nimmst musst du The Bard's Song mit reinpacken:) is schön friedlich... perfekt für ruhige abende.

EDIT1: "leider" live aber richtig richtig richtig stimmiger song: Valhalla
EDIT2: Wieso verbinden die Leute nur immer BG mit FF? Lionheart
EDIT3: und noch ein super Stück (wenns nach mir ginge, sollte man alle Lieder von ihnen hier posten xD) When Sorrow Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exaras
Ihr 20. Jubiläum ist dieses Jahr. Aus dem Grund haben sie Battalions Of Fear (1988 ), Follow The Blind (1989), Tales From The Twilight World (1990), Somewhere Far Beyond (1992), Tokyo Tales - Live (1993), Imaginations From The Other Side (1995), The Forgotten Tales (1996) und Nightfall In Middle Earth (1998 ) remastered rausgebracht. Die meisten Veränderungen haben die ersten beiden Alben erfahren. Auf The Forgotten Tales ist außerdem ne Cover-Version von Deep Purple's Halleluja.^^ Lohnt sich auf jedenfall, da der Sound von den ersten Alben von der Qualität nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corax
falls noch jemand mehr über Blind Guardian erfahren will (und nicht weiss, wie man Google benutzt:lol:): www.blind-guardian.de
dort kann man unter anderem erfahren, das Hansi Kürsch ganze 16 Versionen von "Der Herr der Ringe" hat o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exaras
Was soll ich zu BG groß sagen? Eine weitere verdammt geile Band auf die ich als NRWler stolz sein kann. ^^
Ein Lieblingsalbum habe ich nicht, aber ATITM, Nightfall, SFB und Imaginations sind wohl meine Favoriten.
Nur finde ich es schade das Thomen nicht mehr dabei ist. Frederiks Stil ist einfach nicht der gleiche...
 
hupsi... da hab ich wohl das "Fan Seite"-Dings überlesen... damn.... naja...
thx BlackMordred:)
andererseits, hab ich ja nicht geschreiben, das es die offiziele seite ist:roll:
 
ich ging aber davon aus, das ich die offizielle seite angegeben hab... ich werd alt:? wenn wir dich nicht hätten... bzw. wenn ich dich nicht hätte, müsste ich "dumm" sterben......
 
  • Like
Reaktionen: Exaras
So hab die Seite oben jetzt auch noch verlinkt.

Ich hab mir mal den Text von Then There Was Silence durchgelesen. Soweit ich weiß solls darin um die Ilias gehen, nur warum kommt da Rom vor? Oder ist die Aeneis da auch mit drin?

Edit:
Anscheinend ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corax
so ich hab beim "durchs forum stöber" diesen threat gefunden yeeey XD

BLIND GUARDIAN ist einer der GEILSTEN BANDS EVER (meiner bescheidenen meinung nach Xd)

ach ja als ergänzung zu deiner kleinen sammlung da oben mittlerweile sind *fast* alle alben songs und singles etc (inclusive live dvd) bei youtube XD

Nightfall
Quietly crept in and changed us all
Nightfall
Quietly crept in and changed us all
Nightfall
Immortal land lies down in agony

MfG :yeah:
TES-Cheatking
 
ach ja als ergänzung zu deiner kleinen sammlung da oben mittlerweile sind *fast* alle alben songs und singles etc (inclusive live dvd) bei youtube XD
Gab es auch damals schon. Als audiophil veranlagten Menschen stört mich dabei allerdings die Qualität. Das ist nur eine nach persönlichem Geschmack aufgestellte Auswahl.