3D Blenderproblem: Kollisionbox

Hab' ich Dir doch gerade erst per PN erklärt, wie's geht?!:eek: Hast Du es denn wenigstens einmal versucht?:?

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da scheint tatsächlich beim Versenden was schiefgelaufen zu sein, habe auch nichts in meinem Postausgang. Hatte extra alles schön beschrieben und sogar screens dazu gemacht. Ich schau mal, ob ich die noch hab...

EDIT:

Ok, dann eben auf diesem Weg, dann haben Andere auch noch was davon...

Um eine Kollisions-Box zu machen mußt Du sozusagen einen Rahmen um Dein Objekt bauen. Das kannst Du von Hand machen, oder bei einfachen Objekten, die nicht zu polygonlastig sind, reicht es einfach das bestehende Objekt mit shift+D zu kopieren und mit linkerMaustaste sofort zu bestätigen, damit es sich nicht verschiebt. Dann kannst Du es noch nach Bedarf etwas Grösser machen, wenn nötig. Dazu am besten mit der Taste "Z" in den wireframe-modus gehen, dann siehst Du alles besser.

Um die Kollisionsbox unsichtbar zu machen, muß Du ihre Darstellung in den Object-Buttons (F7) verändern. Einfach die von mir gewählten Einstellungen so übernehmehmen.

In den Logic-Buttons (F4) mußt Du nun nur noch die Art der Kollision wählen, dafür gehst Du auf "Bounds" und wählst einen Kollisionstyp aus der Legende aus. Morrowind unterstützt nur "static triangle mesh". Oblivion soweit ich weiß auch alle anderen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!!!

Das war's eigentlich. Zum Abschluss würde ich nochmal alles markieren und Apply Scale/Rotation to ObData (STRG, A, 1) auf die Objekte anwenden. Dadurch stimmst Du den veränderten Grössenverhältnissen zu und bist sicher, dass es beim Export keine Fehlermeldungen gibt. Diesen Schritt solltest Du gewohnheitsmäßig vor jedem export machen!!!

PS: Falls noch Fragen sind, kannst Du sie ruhig hier posten, jetzt wo wir schonmal dabei sind, hoffe das hilft!!!:)

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich Dir ja auch schon was zu gesagt. Wenn ich Dir das fertig mache, mußt Du mich beim nächsten Modell wieder um Hilfe fragen. Wenn ich es Dir aber einmal zeige kannst Du es in Zukunft selber.;) Was glaubst Du, wieviele Anfragen ich in meinem Postfach habe, ob ich nicht mal eben dies oder das machen kann!!!:lol:

TheDaywalker;)

Ich weiss das es Viele sind!
Allein ich habe schon viel gemacht, danke die Erklärung ist gut dann mache ich das für dich Jama

Ja, das ginge auch. Normalerweise ist jede Stelle an der keine Kollisionsbox ist automatisch auch passierbar, aber ich habe festgestellt, dass es sich im Spiel nicht immer ganz logisch verhält. So wurde z.B. für meshes ohne Kollisionsbox trotzdem ein Kollision berechnet und Meshes denen ich in NifSkope eine Kollisions-Erkennung an Hand der Tris des Objektes gegeben hatte, wiesen im Spiel trotzdem keine Kollision auf.

Der sicherste Weg ist, die Stelle, die keine Kollision haben soll zu einem eigenen Material zu machen und dann in Nifskope dieser NiTriShape eine NiStringExtraData anzuhängen bei der man dann "NCO" einträgt. NCO gleich NoCollisionObject. Grass-Meshes z.B. haben diesen speziellen Node, damit man durchlaufen kann. Von dort her kann man sie auch per copy/paste in die eigene nif rüberkopieren.:)

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: Starmaster und EraZeR
Ja, das ginge auch. Normalerweise ist jede Stelle an der keine Kollisionsbox ist automatisch auch passierbar, aber ich habe festgestellt, dass es sich im Spiel nicht immer ganz logisch verhält. So wurde z.B. für meshes ohne Kollisionsbox trotzdem ein Kollision berechnet und Meshes denen ich in NifSkope eine Kollisions-Erkennung an Hand der Tris des Objektes gegeben hatte, wiesen im Spiel trotzdem keine Kollision auf.

Der sicherste Weg ist, die Stelle, die keine Kollision haben soll zu einem eigenen Material zu machen und dann in Nifskope dieser NiTriShape eine NiStringExtraData anzuhängen bei der man dann "NCO" einträgt. NCO gleich NoCollisionObject. Grass-Meshes z.B. haben diesen speziellen Node, damit man durchlaufen kann. Von dort her kann man sie auch per copy/paste in die eigene nif rüberkopieren.:)

TheDaywalker;)

Warten wir damit am besten bis zu deinem Workshop:-D Ich wollte nur wissen ob es geht:)