[Blender] [- Tutorial]: Weightpainting ade - die Automatik kommt

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Growlf hat auf Spieleabend ein Tutorial veröffentlicht, wie das Weightpainting in Blender vollautomatisiert werden kann.

Wochenlanges Basteln an perfektem Weightpainting gehört damit der Vergangenheit an.

Ein paar Klicks, und die neue Rüstung oder Klamotte ist fix und fertig weightpainted.

Anmeldung erforderlich.
Das Tutorial ist copyrightgeschützt- Anfragen nach Rüberkopieren, Mailversand usw. sind zwecklos.


EDIT:
Das Tutorial ist nun auch auf TESnexus als Download im WORD 2003- Format erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das nicht ins 3D-Modelling Forum?

Auserdem ist das hier doch nur Werbung, der Link hätte auch im Tutorial Thread im 3D-Modelling erwähnt werden können.
Naja, da das fast nur Werbung ist, würde ich sagen *close*, aber ich halte mich daraus.
 
Sorry, aber andre Probleme hast Du nicht?

Diese Geschichte revolutioniert die komplette Modderei, und Dir fällt nichts Bessres ein?

Nun ja, also es wurde schon ein ähnlicher Thread eröffnet, und ich zitiere Scharesoft:

Scharesoft schrieb:
Solche Werbethreads sehen wir hier nicht gerne.

C-L-O-S-E

Das Tutorial ist ja in Ordnung, nur dafür extra einen Thread zu eröffnen, finde ich schon etwas komisch, da ich finde, dass es auch vielleicht nur Werbung sein könnte.

Nichts gegen dich, freue mich auch über das Tut.. ;)
 
Nanana nun lasst mal das Pferd im Sack. Habe wohl keine Ahnung was daran revolutionierend sein sollte, ist mir auch relativ egal, es ist ein Tutorial und sollte auch wie jedes normale andere Tutorial behandelt und beachtet werden. Einen Extra-Thread hat es meines Erachtens nicht nötig. Das dies wiederrum nur auf einer Speziellen anderen Seite aufzurufen ist, ist hierbei ja nicht einmal schlimm, da der Autor dies schon selbst entscheiden sollte, wie er mit seinen Werken umgeht.

Und da brauch man auch nicht ausfallend werden, andere Foren verbieten sowas was wir hier durchgehen lassen glänzlich, d.h. sollte man die Möglichkeiten doch auch nutzen, die einem zur Verfuegung stehen, aber dann nicht so. Uebrigens war das schon der zweite von mir registrierte Thread auf diese Art. Wir unterstuetzen die Tutoriale, sind jedoch keine reine Werbeplattform, das sollten die User normalerweise Wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Maximilian
Wenn Ihr das als Werbung betrachtet- bitteschön.

Ich betrachte es als Information für andre Modder.
Sorry, daß da ausversehenunerfreulicherweise ein Link zu einem andren Forum erscheint. Ich bitte um Mitteilung, wie ich die Nachricht sonst hätte bekanntgeben sollen?

Habe wohl keine Ahnung was daran revolutionierend sein sollte,

Dann würde ich mal das fett Geschriebene lesen.
 
Dann würde ich mal das fett Geschriebene lesen.

Danke aber ich kann lesen und du musst nicht denken das ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte.

Wenn Ihr das als Werbung betrachtet- bitteschön.

ähm natuerlich ist das Werbung, immer wenn man fuer etwas von sich oder anderen wirbt (und dabei sogar eine Registrierung, auch wenn kostenlos, von nöten ist, d.h. nicht frei zugänglich) ist das Werbung. Es gibt verschiedene Arten von Werbung, wir verurteilen keine Werbung auf diese Weise, aber diese Art rechtfertigt keinen eigenen Thread wenn es einen ganzen Themenabschnitt dafuer gibt. Diese ein zwei Zeilen hätte man eben auch in den passenden Thread dazu schreiben können. Wofuer haben wir ihn?

Ich betrachte es als Information für andre Modder.
Sorry, daß da ausversehenunerfreulicherweise ein Link zu einem andren Forum erscheint. Ich bitte um Mitteilung, wie ich die Nachricht sonst hätte bekanntgeben sollen?

Ja ist ja auch eine gute information und gegen den Link habe ich ja auch gar nichts (kannst du lesen?) und ich habe das doch auch positiv und fördernd formuliert gehabt, zu deiner Frage:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=10686
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Methode sieht mir doch leicht schlamperhaft aus, das letzte Bild hat noch grüne Bereiche, was ja bedeuten würde, dass dieser Metallstiefel ingame wie Gummi gedehnt wird...
 
Ist ja auch mit QUALITY 0 gemacht.
Die Mesh ist auch polygonsparend grade in den Gelenk- Bereichen, um das manuelle Gefrickel zu erleichtern. Klar, daß dort grobe Sprünge resultieren.
 
@Rammeldoesig
Es wär schön, wenn Du das Tutorial in die Tutorialliste eintragen würdest und diesen Thread ggf. als Diskussionsthread verlinkst.
 
Kann ich das selber dort eintragen? Sorry, bisher ging das irgendwie nicht, daher habe ich mich ganz auf die Redaktion verlassen... :lol:

Wird nachgeholt.

Ich habe das Tut grad mal mit bessren Quality- Einstellungen durchprobiert, das Ergebnis ist durchaus erfreulich. Bei eng zusammenliegenden Vertices kann es zum Überspringen von Bones der Gegenseite kommen, hier muß man halt manuell removen.

Aber Achtung- das betrifft Bereiche, die manuell nur unter extremen Schmerzen zu weightpainten wären.
 
Kann ich das selber dort eintragen? Sorry, bisher ging das irgendwie nicht, daher habe ich mich ganz auf die Redaktion verlassen... :lol:
Einfach als neuen Post einfügen, und dabei das Schema bitte mehr oder weniger einhalten. Ggf. um eine Beschreibung ergänzen oder Thema etwas ausführlicher schreiben als bisher im Schema angegeben (Das muss ich mal im Schema verbessern). In die Liste im 2. Post füge ich es dann ein.
 
Jawoll, ein klasse Tutorial!
Kannst Growlf liebe Grüße ausrichten, Rammeldoesig. :)
Beim Weightpainten bin ich immer bisher gescheitert, aber durch dieses Tutorial wird sicher vieles einfacher! :)
 
Dito.
Bisher habe ich mich vor neuen Rüstungen gedrückt, weil ich Angst vorm Weightpainten hatte.:lol:
Aber nun...

Danke! :)

mfG
 
Und ich hab alles was körpernah war direkt aus dem Körper ausgeschnitten...:roll: Endlich muss man nichts mehr verbiegen, sondern kann gleich sorgenfrei an neue Meshes gehen. Auch von mir ein fettes
DANKE