Es gibt 2 Methoden:
1.
1.1. Kopieren:
Im EDIT MODE in der Darstellung FACE SELECT die gewünschte Fläche markieren und mit SHIFT + D duplizieren.
Weightpainting und UVmap bleiben erhalten.
Das Duplikat wird automatisch markiert, das Original demarkiert.
1.2. Spiegeln:
Das unter 1. erhaltene Duplikat mit M,X (bzw. Y oder Z) entlang der X- (Y,Z) Achse spiegeln.
Weightpainting und UVmap bleiben erhalten.
Achtung: beim Spiegeln verdrehen sich viele/ alle Normals nach innen. CTRL+N > Recalculate Normals Outside ausführen. Führt nicht immer zum Erfolg, ggf. manuell hartnäckige Faces mit W,0 (Null) wenden.
Mit G,X (Y,Z) entlang der Spiegelachse verschieben bis zur Deckung der Mittellinien.
Dann DUPLICATES REMOVEN, indem man in die VERTEX SELECT- Ansicht wechselt und mit B einen Rahmen um die Mittellinie aufzieht, dann den Button REM DUPL drücken (Einstellung auf 0.011 oder so ändern).
2. Modifier "Mirror" anwenden
Auswahl im EDIT MODE, Ausführen im OBJECT MODE.
Soweit ich weiß, gehen Weights und UVmap verloren. Eignet sich daher für Modelle ohne Bones und/ oder vor dem Weightpainten.
Duplicates in der Mitte werden m.W. automatisch entfernt.