3D [Blender] Teile eines Meshes kopieren und spiegeln

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich denke der Titel sagt alles. Ich möchte von einem symmetrischen Objekt nur die eine Hälfte modellieren und die andere Hälfte durch eine Spiegelung erzeugen.

Weiterhin wüsste ich gerne, ob es soetwas wie SnapGrid gibt, also das beim Verschieben nurin bestimmten Schritten gesprungen wird.

Es gibt 2 Methoden:

1.
1.1. Kopieren:
Im EDIT MODE in der Darstellung FACE SELECT die gewünschte Fläche markieren und mit SHIFT + D duplizieren.
Weightpainting und UVmap bleiben erhalten.
Das Duplikat wird automatisch markiert, das Original demarkiert.

1.2. Spiegeln:
Das unter 1. erhaltene Duplikat mit M,X (bzw. Y oder Z) entlang der X- (Y,Z) Achse spiegeln.
Weightpainting und UVmap bleiben erhalten.
Achtung: beim Spiegeln verdrehen sich viele/ alle Normals nach innen. CTRL+N > Recalculate Normals Outside ausführen. Führt nicht immer zum Erfolg, ggf. manuell hartnäckige Faces mit W,0 (Null) wenden.

Mit G,X (Y,Z) entlang der Spiegelachse verschieben bis zur Deckung der Mittellinien.
Dann DUPLICATES REMOVEN, indem man in die VERTEX SELECT- Ansicht wechselt und mit B einen Rahmen um die Mittellinie aufzieht, dann den Button REM DUPL drücken (Einstellung auf 0.011 oder so ändern).

2. Modifier "Mirror" anwenden
Auswahl im EDIT MODE, Ausführen im OBJECT MODE.
Soweit ich weiß, gehen Weights und UVmap verloren. Eignet sich daher für Modelle ohne Bones und/ oder vor dem Weightpainten.
Duplicates in der Mitte werden m.W. automatisch entfernt.

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Snap to Grid:

Also beim verschieben (G), STRG gedrückt halten und in die gewünschte Richtung schieben. Die Verschiebung richtet sich nach den Kästchen, die du gerade siehst. Wenn du näher ranzoomst erschienen ja immer kleinere, wenn du also feiner verschieben willst, zoom einfach weiter rein.

mfG L

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Soweit dann mal danke. Immerhin hab ich jetzt mein Mesh fertig. Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich davon ein gescheites Bild machen kann, aber das ist ann der nächste Schritt.

Ich finde für mein erstes Mesh ist das gar nicht mal so schlecht:

Hi!

Ich bin gerade auch an meinen ersten Gehversuchen in Blender und hab mir mal ein einfaches Schwert als Übung ausgesucht.
Ich habe jetzt die halbe Klinge grob modelliert. Jetzt wollte ich die mit dem Mirror- Modifier spiegeln.
Das halbe Schwert wird aber in die falsche Richtung gespiegelt, also anstatt die Spiegelachse an die Mitte des Schwertes zu legen legt mir Blender die Spiegelachse an die andere Seite, wo die Schneide ist....

Wie sage ich Blender jetzt, dass ich das Objekt gerne in die andere Richtung spiegeln würde?

Gruß,
Mig369