[Blender] Strohdach?

Marcey

Reisender
Hallo!
Also für Oblivion da brauche ich ein Haus, so ähnlich wie das Bauernhaus... und ich will jetzt ein Strohdach machen...
Aber wie?
 
Ich denke mal, du machst ein ganz normales Dach. Die Textur machts. Mit einer passenden Normal Map kann man dann bestimmt noch den "Stroh-Effekt" verstärken ;)
Kannst ja mal beim Bethesda-Orgiginal-Strohdach abgucken^^
 
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Also nunja.
Als erstes musst du natürlich modelieren.
Ich empfehle dir eine Nifdatei eines Hauses aus Oblivion zu importieren
um den Maßstab und die Skalierung zu erhalten.

Soll das Dach ein eigenes Meshobjekt sein kannst du die Dachform selektieren
und dann mit "P" zu einem eigenem Mesh machen.
So kannst du dich eher auf das Dach konzentrieren, hast aber trotzdem noch das Haus als Maßstab.

Dann kannst du entweder das vorhandene Dach editieren oder ein eigenes modelieren.
Ich empfehle wie mein Vorgänger das Dach sehr einfach zu halten und dann mit Textur und Normalmap das Stroh zu simulieren. Gegebenfalls kannst du an den Kanten des Daches noch Planes extrudieren und dann Alphamaps aufbringen um den Effekt zu verstärken.
 
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Also erst einmal ein Link zum deutschen Wikibook für Blender
das von den Usern nach und nach aktualisiert wird.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

Also eine Alphatextur oder Alphamap genannt regelt an welchen Stellen
das Mesh wie stark transparent wird. Man verwendet dazu Graustufentexturen an dessen Farben ( Schwarz, Weiss ) sich das 3D Programm orientieren kann.

Die Haare in Oblivion sind zb mit Alphamaps gemacht.