3D Blender startet mit einer gespeicherten Mesh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, dass Du das ansprichst, ist bei mir nämlich auch. Ich schleppe das jetzt seit 3 Versionen mit mir rum...

Ha! Laßt Euch mal vom Meister helfen. :lol:

1. Blender starten.

2. Alles so einstellen, wie man es mag. Also "Double Sided" abhakeln, "Auto Smooth" anhakeln, Fenster zweiteilen in EDIT und UV EDITOR- Fenster (das schiebe ich standardmäßig fast ganz an den Rand, so daß mans bei Bedarf nur anfassen und aufziehen muß), lästige Meshes im OBJECT MODE mit X > Erase Selected Object canceln.

Die obere Menüleiste läßt sich anfassen und runterziehen- dahinter verbergen sich massenhaft Einstellungsmöglichkeiten. U.a. der reservierte Speicher und die Zahl der Undo- Schritte. Ich hab den Speicher auf 1,5 GB und Undo auf 64 gesetzt.
Außerdem kann man hier (!) die Speicher- und Vorgabeordner z.B. für Texturen und .nif eingeben.
Nach erfolgter Einstellung die Leiste wieder hochschieben.

3. Unter File (links oben) > SAVE DEFAULT SETTINGS klicken.

4. Blender neu starten. That's it.

An dieser Stelle absolut zu empfehlen: die Blender- Anpassung für Oblivion mit direkter .dds- Anzeige.
Download

Die entpackte Build wird einfach über die gleichnamigen Dateien im Blender- Ordner drübergebügelt. Unzufrieden damit? Blender erneut insten, und alles ist wie gehabt.

Hier kann man im UV EDITOR- Fenster direkt die passende .dds laden. Und kriegt dies sogar im EDIT MODE angezeigt, wenn man TEXTURED einstellt.

Es gibt auch keinen separaten UV MODE mehr, sondern alles wird im EDIT MODE geregelt.
Und U im EDIT MODE ist jetzt für Unwrapping da- Undo funzt wie in allen andren Modi auch nun mit CTRL+Z, Redo mit CTRL+ SHIFT +Z.

Einziger Nachteil: SELECT LINKED UVs funzt nicht mehr.
Man kann also nicht mehr einen Seam setzen und dann im UV EDITOR Fenster die passenden Faces markieren lasssen, um sie im EDIT MODE zu verändern. Das ist aber gegenüber den zahlreichen Vorteilen zu verschmerzen.

Dazu passend: die Blender Themes. Ich habe mein Blender auf augenfreundliches Grün umgemodelt.

Pekka hat ein Tut zum Theme- Wechsel verfaßt: http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=2392.msg43451#msg43451

Kurz und knapp:

Themes hier herunterladen (Rechtsklick > Ziel speichern unter) http://www.zoo-logique.org/3D.Blender/scripts_python/themes/

Dann die gesaugten .py in den ../Blender Foundation/Blender/.blender/scripts- Ordner kopieren.

Beim nächsten Start von Blender auf den Gitternetz- Button ganz links in der Mittelzeile > Scripts Window klicken.

Dann rechts daneben Scripts > Themes klicken und das Theme auswählen. Wird sofort angezeigt.

Und von Pekka gibts natürlich auch ein Theme: http://hem.bredband.net/vanaondelia/Combustion_Pekka_theme.py

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arynn und Oberscht
hallö...^^

ich hab mir warscheinlich en bissel zu viel getraut....*lächelt*

hab mir blender und GRIP runder geladen....
und wolte gleich mich an einer rüstung ran machen...für oblivion...*smile*

hab mir das alles en bissel leichter vorgestelt...

jetzt hock ich vor meinem rechner und glotz uf das prog... (?????)

HILFEEEEEEEE...........hehe

@SamuelSandora
Hier im Grafikforum gibt es bereits mehrere nützliche Tipps für Anfänger. Sowohl für die Blenderinstallation als auch zu Einsteigertipps. Auch lohnt sich ein Blick in die Tutorialliste.

Wenn man noch keine Erfahrung mit Blender und dem 3D-Modelling hat, ist eine Rüstung sicher nicht das geeignetste Einsteigerprojekt. Erst einmal sollte man sich in Blender einzuarbeiten.

Zudem solltest du genau schreiben, wo du nicht weiter kommst und was deine Frage ist. Wir können deine Gedanken nicht lesen und sehen auch nicht, was du auf deinem Bildschirm siehst.

Des weiteren bitte keine alten Threads ausgraben, wenn die Frage nicht hineinpasst. Daher mach ich diesen Thread hier erst einmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.