Ich versuche gerade, eine "Rüstung" mit Skelettmeshes zu machen, sodass der Spieler danach wie ein Skelett aussieht. Das ist mir auch fast gelungen, aber bei den Füßen ging irgendetwas schief.
So bin ich vorgegangen: Ich habe in Blender alle Körperteile eines NPCs importiert, dann das Skelett. Anschließend habe ich das Skelettmesh so genau es ging dem des Menschen angepasst. Zuletzt habe ich die menschlichen Teile gelöscht und die menschliche "skeleton.nif" eingefügt, als Parent des Skelett-Meshes.
Als ich es exportieren wollte, kam jedoch folgende Nachricht:
"Cannot export mesh with unweighed vertices. The unweighed vertices have been selected in the mesh so they can me easily identified."
(Das "me" sollte wohl "be" heißen)
Die nun selektierten Vertices sind die Zehen des Skeletts.
Als Lösung des Problems habe ich dann mit dem Weight Paint Tool die Zehen "angemalt". Als ich wieder zu exportieren versuchte, ging's dann auch, aber im Spiel sieht das dann trotzdem so aus:
Sowohl beim Laufen wie auch in Kampfposition (Bild) sind die Zehen, und nur die Zehen, etwa 50cm hinter ihrer eigentlichen Position. Wenn man still steht, sind sie ungefähr an der richtigen Stelle, aber auch nicht ganz.
In NifSkope habe ich noch herausgefunden, dass das Problem anscheinend ist, dass die Zehen nicht mitbewegt werden, wenn man die skeleton.nif bewegt. Das sollte ja eigentlich der Fall sein...
Was habe ich falsch gemacht?
Mfg
So bin ich vorgegangen: Ich habe in Blender alle Körperteile eines NPCs importiert, dann das Skelett. Anschließend habe ich das Skelettmesh so genau es ging dem des Menschen angepasst. Zuletzt habe ich die menschlichen Teile gelöscht und die menschliche "skeleton.nif" eingefügt, als Parent des Skelett-Meshes.
Als ich es exportieren wollte, kam jedoch folgende Nachricht:
"Cannot export mesh with unweighed vertices. The unweighed vertices have been selected in the mesh so they can me easily identified."
(Das "me" sollte wohl "be" heißen)
Die nun selektierten Vertices sind die Zehen des Skeletts.
Als Lösung des Problems habe ich dann mit dem Weight Paint Tool die Zehen "angemalt". Als ich wieder zu exportieren versuchte, ging's dann auch, aber im Spiel sieht das dann trotzdem so aus:
Sowohl beim Laufen wie auch in Kampfposition (Bild) sind die Zehen, und nur die Zehen, etwa 50cm hinter ihrer eigentlichen Position. Wenn man still steht, sind sie ungefähr an der richtigen Stelle, aber auch nicht ganz.
In NifSkope habe ich noch herausgefunden, dass das Problem anscheinend ist, dass die Zehen nicht mitbewegt werden, wenn man die skeleton.nif bewegt. Das sollte ja eigentlich der Fall sein...
Was habe ich falsch gemacht?
Mfg