[Blender] Schwertgriff

hagbeak

Neuankömmling


Hi, ich hab vor kurzem angefangen mit dem Blender rumzuspielen, bin aber jetzt an einer Stelle an der ich nicht weiterkomme. Ich hab schon diverse Tutorials durch hab auch gegoogelt um irgendwie zu einer Lösung zu kommen aber es will einfach nicht klappen. Ich kriege einfach keinen brauchbaren Griff hin. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Griff nur mit einem Zylinder machen lässt, aber wie gesagt kriege ich das Ding nich mit der Parierstange verbunden.:cry:
Würde mir eventuell jemand helfen?

MfG

hagbeak
 
Hmm..also normalerweise ist das so: Wenn du bereits einen Zylinder erstellt hast, wählst du alle Punkte von ihm an und ziehst ihn mit "E" in die Länge (Vorher noch "only Edges" oder sowas anwählen). danach gehst du wieder in den Grab - Modus Mit "G" und bewegst die nun entstandene Säule an den Rest von deinem Modell. Aber so, dass die Punkte sich gegenseitig berühren. Um zu überprüfen ob du die Teile auch wirklich miteinander verknüpft hast, drückst du kurz "A" um alles zu markieren, wenn du dann das ganze Modell, inklusive deinem Griff am Stück bewegen kannst, hast du sie miteinander verknüpft.

So schwer ist das doch nicht, oder? Hab ich vielleicht was missverstanden? Bitte nicht hauen, wenns nicht geht ;).

Achja, und ein gute Tuts. zum Blender gibt es hier.

@dpum: Vielleicht nur ein bisschen unpräzise ausgedrückt, ist schon ein bisschen her seit ich mich das Letzte Mal am Blender versucht habe, schön wenn du es besser weißt als ich. Aber als so falsch hatte ich diese Methode nicht in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hagbeak
Schmarrn. Sorry, wenn das hart klingt- ist auch so gemeint.

In Blender bewegt man prinzipiell die ganze Mesh (Mausrad drücken, Maus bewegen) oder alle markierten Vertices per G und Mausbewegung- wenn Du also empfiehlst, alle zu markieren, wirst Du wohl Schiffbruch mit Deinem Test erleiden. :lol:

Erstmal ist es nicht nötig, alle Teile zu verbinden- es reicht, wenn diese sich durchdringen.

Für glatte und nahtlose Übergänge sollte natürlich eine Verbindung erfolgen.
Hierzu nähert man die markierten Vertices mit G aneinander an, markiert dann beide zu verschmelzenden Vertices und drückt den Button REM DUPL.

Dazu sollte man den Radius dieses Effekts im Fensterchen darunter mit den Pfeilchen am Fenster auf .0101 oder 0.201 erhöhen.
Man kann auch mehrere Vertices gleichzeitig verschmelzen, dazu sollte man den Radius von REM DUPL mit SHIFT+ Klick auf die Zahl so anpassen, daß man nicht unbeabsichtigt entfernter liegende Vertices mit erwischt.
(Ich arbeite daher prinzipiell nur mit Vertex- Paaren und großem Radius.)
 
  • Like
Reaktionen: hagbeak
Joa, nen Griff hätt ich dann, aber ich finde den jetzt nicht so tolle:


Wie man auf dem unteren Bild erkennen kann, ist er ... irgendwie komisch. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es sieht halt nicht richtig aus.

Wenn vielleicht jemand eine Methode hat, dass der obere Teil des Griffs nicht so unverhältnismäßig groß im Vergleich zur Parierstange ist wäre ich ihm sehr dankbar.

P.S. Parierstange vergrößern hab ich schon probiert, sieht aber auch doof aus.

MfG

hagbeak
 
Ich emfehle Dir dringend, das Tutorial aus der Blender- Wiki ("Lebkuchenmännchen") abzuarbeiten.
Da werden Dir nämlich alle Basics beigebogen.

Solche Fragen, wie Shrinken nach einer Achse, sind nämlich Basics. Ohne die kommst Du in Blender nicht weit.
 
Yeehahh:hah:

So, damit wäre dann mein erstes Schwert modelliert. Was denkt ihr, lohnt sich da noch das texturieren?? Oder hat noch jemand Ideen wie ich das Schwert noch verbessern kann?





 
Selbst verständlich lohnt das Texturieren, dann kannst du das nämlich gleich lernen bzw. dich drin üben ;).
Ohne Textur und/oder Material lässt sich ein Objekt schlecht irgendwo einsetzen.