[Blender] Probleme mit Nifscripts

sry falls es den thread schon mal gab (hab auch die sufu benutzt, usw...) Und zwar habe ich probleme beim konvertieren von .blender -Dateien in .nif dateien. ich habe den nif script für blender installiert (von theos bilderbuchtutorial) , aber er geht nicht. sobald ich versuch eine blender datei zu exportieren, kommt folgende fehlermeldung: "NIFLIB not fond, check console for details". weiss jemand wie ich das problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir vielleicht sagen, welche Blenderversion und welche Nifscripts du hast. Du brauchst ausserdem ab Version 2.44 oder 2.45 das PyFFi Script. Das ist wichtig für den Nifpart.
 
Das Problem ist das man ab 2.44 die richtige Reihenfolge ein halten muß mit dem Installieren. Lösche mal alles Runter und dann der Reihe nach installieren.

Python 2.5.1
Blender 2.44
PyFFi 0.1
NifScripts 2.0.4

Sollte es neuere Versionen geben würde ich die benutzen.
 
Auch ein Problem

Also ich hab auch ein kleines Problem mit den Nif - Scripts, das gehört jetzt vielleicht nicht zu der Frage von dGdA, aber ich denke es ist trotzdem der richtige Thread.

Mein Problem: Ich wollte alle Tools zum modellieren neu installieren, weil ich vorher nicht die richtigen PRogrammversionen installiert habe, und bin dabei genauso vorgegangen, wie in den Installationsanweisungen. Ich habe auch drauf geachtet dass ich diesmal die richtigen Versionen der einzelnen Programme in der richtigen Reihenfolge installiere, doch wenn ich die NifScripts 2.0.4 installieren will, bekomme ich eine Meldung, dass ich zuerst Python 2.5 installieren soll, obwohl ich ja anfangs schon Python 2.5.1 installiert hatte:(. Weiß jemand was ich da machen kann?
 
Vielen dank! ich habs nun geschafft mein messer ins nif skope zu bringen, aber leider kann ich vom nif skope nichts in blender krigen. also importiren. da kommt die python fehlermeldung. hat dafür villeicht noch jemand ne lösung?
 
@DGDA
Das mit den messer könnte daranliegen das eine Kolliesionsbox enthalten ist oder irgendwas das Blender nicht kennt. Also kommt auch kein Import.
Beim Starten von Blender kommt ja so ne klein DOS oberfläche, dort wird angezeigt was der fehler ist.
Am besten ist das Du nur eine NiNode hast und dann lauter NiTriShapes.
Also keine BSX, bhkCollissionObjekt oder ähnliches.

@ FöNix
Was bei Dir los ist weiß ich leider nicht. Hast Du vielleich doch irgendwo eine Falsche Version?
Oder vielleich gibts ja schon ein update von irgend einem Programm das Du brauchst z.B nicht PyFFi 0.1 sondern PyFFi 0.3 (letzter Stand den ich installiert hatte).
 
Vielen dank! ich habs nun geschafft mein messer ins nif skope zu bringen, aber leider kann ich vom nif skope nichts in blender krigen. also importiren. da kommt die python fehlermeldung. hat dafür villeicht noch jemand ne lösung?
Willst du ein mit NifSkope erstelltes Nif in Blender importieren, oder hast du das in NifSkope als .obj exportiert?
Wenn es ein .nif ist, dann brauchst du für Blender die NifScripts in einer Version die das lesen kann. Das dürfte aber nicht das Problem sein, wenn die neuesten Versionen installiert sind.

Es kann aber auch sein, dass Blöcke enthalten sind die NifScipts nicht in Blender importieren können. Die müssten dann in NifSkope vor dem Import über die NifScripts gelöscht werden.
 
Ich bekomms einfach nicht mit dem Import hin. Es kommt immer dies Fehlermeldung:

Ich hab in blender einen simplen Würfel erstell ohne collisionbox, ohne alles nur ein würfel und ihn als nif exportiert. aber als ich ihn wieder importieren wollt kam schonwieder diese Fehlermeldung. Ich hab die nifscripts 2.1.1.4 für blender 2.45 kanns villeicht da dran liegen?

mfg dGdA
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mal dein Problem weiter aus, blub19. Mit diesen Angaben können wir dir nicht helfen... :roll:
Aber lads vielleicht mal neu herunter ....:huh:
 
Wenn der Installer blockt, verrät er in aller Regel, wo es klemmt, und sogar, wo man die fehlende Datei herkriegt. Also nicht wegklicken, sondern hingucken.