[blender] Objekte "pseudo-zusammenschließen"?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Ich hab mehrere Objekte. Ich will die Einteilung so behalten, allerdings will ich am ganzen noch ein paar Sachen im Editmodus bearbeiten. Wenn ich aber alles auswähle und in den Editmodus gehe, wird mir nur eins der Objekte richtig angezeigt. Ich könnte jetzt natürlich alles per Strg+J zusammenfügen, aber dann muss ich nachher alles umständlich auseinanderfuzzeln. Gibts also eine Möglichkeit, mehrere Objekte als Ganzes im Editmodus zu bearbeiten?
 
Wüsste ich jetzt keine, aber du könntest einfach pro objekt eine vertexgruppe erstellen, dann zusammenfügen, und wenn du mit dem Objekt fertig bist, kannst du per vertexgruppenauswahl die objekte einzeln auswählen und mit p wieder teilen...sonst wüsste ich grade keine Lösung :\
 
  • Like
Reaktionen: Oberscht
Na logisch.

Du achtest im OBJECT MODE fein darauf, daß alle Objects unterschiedliche Material- Namen haben, und joinst sie dann mit CTRL+J.

Nun kannst Du alle auf einmal im EDIT MODE bearbeiten und anschließend per Materialauswahl markieren und mit der P- Taste wieder zu Objects machen.

Brauchst Du aber nicht, denn aus jedem Material wird im Export als .nif automatisch eine NiTriShape.
Wenn man vorher mit W,6 die Duplikate an den Rändern entfernt hat, kriegt man sogar nahtlose und trotzdem einzelne NiTriShapes.
Die sehen sogar dann nahtlos aus, wenn man sie auf unterschiedliche .nif verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Oberscht