Construction Set Blender/NifSkope? Problem

Killerkaninchen

Abenteurer
folgendes :) ich habe das upperbodyfemale von eshme bissle zum testen bearbeitet, es mit nifskope bearbeitet und wenn ich diese im spiel benutze sieht es im inventar aus als wär nen lkw über ihren oberkörper gefahren und hätte ihn quer übern bildschirm verteilt :roll: . hat jemand vielleicht ne ahnung woran das liegen könnte?

danke im voraus ;)
 
hier ein bild von dem ''unfall'', für zart beseitete gemüter nicht geeignet. lol



ich hatte in blender mit smooth und shrink rumgespielt, war zwar kein tolles ergebnis fand es aber trotzdem so lustich das ich es einfach mal ausprobiern musste das ins spiel einzubinden^^ wie kann ich denn die probleme mit den bones lösen? habe zwar durch theo´s tuts bissle erfahrung mit blender gesammelt aber keinerlei erfahrung mit bones... in dem tut behandelt man ja nur waffen leider

Edit: den ausschnitt der von icq im bild is nich weiter beachten, keine ahnung wie der mit auf den screenie gekommen ist o_O
 
^^ wie kann ich denn die probleme mit den bones lösen? habe zwar durch theo´s tuts bissle erfahrung mit blender gesammelt aber keinerlei erfahrung mit bones... in dem tut behandelt man ja nur waffen leider

Haha, immer langsam junger Freund und Primus meines Unterrichts. Nur mit meinen Tutorials, bist du noch weit davon entfernt mit Rigging etc. zu hantieren. Nicht vergessen, meine Tutorials starten bei ÜberN00B und werden irgendwann einmal bei Elite enden. Deine Neugierde lässt sich aber leicht befriedigen. Pandur hat ein Fortgeschrittenen-Tutorial geschrieben: http://pandur1982.pa.funpic.de/Forum/viewtopic.php?t=92

Na denn mal los^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, nach bearbeiten des tutorials crasht nun mein pc sobald die .nif angezeigt werden würde ;) hehe, da brauch wohl jemand (ich) noch viel übung =)
 
ne, die hab ich gemacht :)

Edit: hab das falls ichs doch vergessen hab nochmal gemacht, leider mitm selben ergebnis :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste davon. vielleicht sollte ich es nochmal mit zweitem ansatz probiern, davor hatte ich allerdings das problem das wieder dieser ''schrottpressen'' effekt auftrat obwohl ich das tut durchgearbeitet hatte. werds dann gleich nochmal so ausprobiern. noch ne frage, muss man die bones mit exportieren? weil bei eshmes upperbody sind ja keine nitrishapes für die bones vorhanden, bei mir allerdings schon wenn ich die exportiere deswegen frage ich?
 
also mal etwas genauer was ich gemacht habe :) :

als ersten schritt habe ich die upperbodyfemale.nif von eshme nach blender exportiert. in blender habe ich dann am torso mit smooth und shrink/fatten nen bisschen rumgespielt. nachdem dann der post mit dem tut zum weightpainten kam habe ich mir das tut angeschaut und es versucht nachzubearbeiten, ich habe hauptsächlich im edit mode gearbeitet weil ich vorerst einfach nur schauen wollte wie die mesh in oblivion aussieht so als ersten test. anfangs hatte ich wohl noch eine stelle übersehen mitm weightpainting die habe ich dann aber übermalt sodass ich dann später keine freien flächen mehr hatte. ingesamt habe ich jeweils die schultern, den hals brust bzw bauch an die entsprechenden bones gebunden. was ich allerdings nicht gemacht habe ist das mit dem korrigieren der bone namen, da alle namen vollständig vorhanden waren soweit ich das sehen konnte. naja, dann habe ich die nif exportiert und in nifskope die materialbezeichnungen berichtigt, den originaltorso gelöscht und nen neuen mit mesh > update tangentspace und make skin partition bearbeitet

Von wegen bei Eshme keine Nitrishapes für Bones und so.

das meinte ich:


PS: auf dein angebot würde ich gerne zurückkommen allerdings habe ich momentan kein intaktes headset, allerdings könnten wir ja über icq sprechen das ist zumindest auch schonmal eine erleichterung im gegensatz zum forum :)

btw. danke für die hilfe :)
 
hm, das kann evtl sein. also dürfen die nen bestimmten abstand nich überschreiten? müsste ich wohl neue bones machen... argh, kompliziert, hehe ;) danke
 
Neue Bones?Denk dran die Bones die in den Körpen stecken sind nur hilfen mehr oder weniger.Neue Bones machen kannste nicht es sei denn du willst das skellet ändern aber dann müssteste auch alle animationen auf das skellet anpassen.Und jede Rasse hätte dann das Skellet.

Jo du solltest sie nicht zu weit rausziehen,übe doch mal und erstelle ein oberteil aus einen Körper,das ist ganz einfach und du solltest gefühl dafür bekommen wie weit du die faces ziehen kannst.

Immer dran denken Übung macht den Meister.
 
  • Like
Reaktionen: Killerkaninchen
danke euch beiden. ist wohl wirklich am besten so wenn ich mal alles einfach ausprobiere und üben. dank theo´s bilderbuch (*werbung mach* ;) )hab ich auch son bisschen die ''angst'' vor dem umgang mit blender verloren sodass ich da mitm bisschen fleiß was schönes hinkrieg.

danke nochma, ich denke damit sind dann meine fragen fürs erste beantwortet ;)