[blender/nifskope] Datenverlust beim Ex-/Import von wavefront

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Leider muss ich schon wieder stören. Ich habe alle Tuts zu blender durchsucht, aber ich finde nirgendwo mein Problem.

Ich erstelle ein Mesh in Blender und lege ein Material und eine Textur darauf. Danach exportiere ich das Mesh als Wavefront (.obj). Dieses importiere ich wieder in Nifskope. Dort sind dann leider sämtliche Texturing-Daten nicht mehr vorhanden.

Wenn ich die Daten per Hand mit "Attach Property" wieder anfüge, lässt sich das neue Mesh danach trotzdem nicht in MW laden. Und auch in Nifskope wird die Textur nicht angezeigt.

Ich wäre über eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Export eines Standardwürfels zu einem MW-fähigen nif wirklich dankbar.
 
Du hast die Textur auch mit F5/ F6 assigned?

Unter F5, glaub ich, muß MAP INPUT auf UV stehen (Standard: ORCO), und ein IMAGE als Textur angegeben werden.
Unter F6 wird dann das Image geladen.

Erst dann wird die UVmap korrekt mit exportiert.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die genaue Ursachen kenn ich nicht, aber schlieslich fand ich eine Lösung. Ich habe es als eine Oblivion Mesh in Nible geladen und dort einfach in eine für Morrowind gewandelt.
Nur hatte ich diese bereits mit Blender als .nif exportiert also weis ich nich ob es bei dir auch helfen würde.
 
ZUmindest behalte ich jetzt die Textur. Dafür bekomme ich eine Fehlermeldung über UV-Maps. Mal schauen, wie ich das lösen kann.
 
Zieh Dir mal Growlfs "Blender Skinning/ Rigging Guide deutsch" rein, da ist das beschrieben, wie die Textur assigned wird.

Hier zu lesen.

In Blender 2.4.4/ 2.4.5 sieht das ein wenig anders aus- wer in 2.4.3 zurechtkam, findet sich aber auch durch.