[blender] Neue Waffe mit Blender?

Khajiit-Fan

Reisender
Kann mir jemand ein Tutorial geben oder mir sagen, wie ich eine neue Waffe (Schwert) mit Blender entwerfe und in Morrowind einbringe?
 
Klar, wenn du genug Geld hast, die 3dsmax zu kaufen :roll:
Und zu deiner Frage: Eine sehr gute tutorial-seite ist diese hier, mit der hab ich angefangen mit Blender zu moddeln.
mfg erc
 
Ich hab mir 3dsmax 9 geholt "Legal;)" und kann damit net umgehen,
wie mach ich damit waffen.

Wow, du hast 4000€ ausgegeben für ein Programm von dem du nicht die geringste Ahnung hast? :)
Besonders bei so teurem Kram sollte man aufpassen was man postet, kann mal schief gehen und dann ist nicht gut...

Auf die Frage, wie du damit Waffen machst -> Modellieren->Texturieren->Exportieren->Importieren

Wie genau man das macht kann man nicht sagen weil jeder seine eigene Art hat Dinge zu modellieren. Erstmal brauchst du jedenfalls eine Idee, Zeit um Tutorials zu lesen und die passenden Exporter falls du willst. 3Ds Max kann obj. exportieren, und obj. lässt sich mit passenden Programmen ( bei TES IV eben Nifskope, ka was es bei TES III ist ) zu dem von TES III benötigten Format umwandeln. Dann eben nurnoch ins Spiel impotieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich was mit Blender gemacht und will es exportieren ich hab mir von Scharesoft NifSkope runtergeladen (ist doch kostenlos oder?) und was mach ich jetzt bin total ratlos!
 
Zum Exportieren gehst du in Blender oben auf "File" -> Export -> Wavefront (obj.) und dann guckst du wo du das speichern willst. Dann hast du dein Model schonmal im *.obj format, das kannst du Problemlos in Nifskope importieren und von da aus zu Nif. Gibt auch Scripts mit denen es direkt ins Nif-Format geht. Da man aber Collision-Model und Model sowieso in Nifskope zusammenfügen muss, macht es keinen ( für mich erkennbaren ) Sinn direkt zu Nif exportieren, wenn man nach den ( wohl unumgänglichen ) Arbeiten in Nifskope sowieso zu nif speichert ;)
 
Uhm... hab von Morrowind CS nicht so die Ahnung, aber wenns ähnlich ist wie bei obl. musst du einfach nur die Datei unter "Meshes/weapons/<ordnername>/deinschwert.nif" aberspeichern und die Texturen bei "Textures/weapons/<ordnername>/deinschwert.("welches Texturformat MW auch immer verwenden mag" )

Dann noch in Nifskope die Textur nochmal neu zuweisen, weil die Textur darf nicht einfach irgendwo aufm Desktop rumfliegen sondern muss schon im richtigen Unterordner im MW-Verzeichnis sein...

Dann nurnoch Cs starten, neue Waffe erstellen und als Model dein Schwert ausählen...das wars eigentlich...
 
  • Like
Reaktionen: Mirza123456789