[Blender] Mesh zerschneiden?

Assassin_456

Freund des Hauses
Abend

Ich möchte in Blender ein kompliziertes mesh zerschneiden, um eine vernünftige UV zu exportieren. Also nicht mit project from view ;)
Wie macht man das?

mfg assassin_456

Als erstes stellst klickst du auf "Edge Select Modus"(da wo man zwischen Vertices-, Kanten- und Flächenauswahl einstellst), sodass du anstatt den Vertices die Kanten auswählst, an denen es "aufgeschnitten"werden soll.
Ist einfach angenehmer so.

Danach markierst du die spätere Schnittstelle. Wenn du damit fertig bist, drückst du "Strg + E" und klickst auf "Mark Seam". Und schon hast du die Schnittstelle erstellt.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

Dann nur nich vergessen auf "Unwrap" anstatt auf "Project from View" zu klicken.
Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: Assassin_456
Es ist in Blender aber selten das du auf Anhieb ein gutes Ergebnis bekommst, deshalb musst du meist von Hand nochmal etwas nacharbeiten. Mit "p" kannst du vertices, die richtig sitzen "pinnen", also das die durch unwrap nichtmehr verändert werden. Du pinnst halt immer Stellen mit denen du zufrieden bist, unwrappst erneut und das machst du halt so lange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist...dauert je nach Mesh halt kürzer oder länger ;)
Mit ein wenig Übung geht das relativ flott...

• Like
Reaktionen: Assassin_456