[blender] Mein Schneidiges Problem

AjAeXx

Ehrbarer Bürger
Hallo, ich hab mich jetzt nach ewiger Zeit auch einmal an Blender gewagt, und ein Schwert gebastelt, soweit sogut, in Blender sieht auch alles noch gut aus:

b28znk.JPG
[/URL][/IMG]

Wenn ich dann allerdings alles nach Nif-Scope exportiere, fehlt, jenachdem von wo ich schaue, das halbe Schwert:

s9g6tg.JPG
[/URL][/IMG]

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wo hier der Fehler liegt.

mfg

Hast Du das Schwert vielleicht aus mehreren Einzelteilen gebaut und versäumt diese zu einem zu verbinden? Versuch mal mesh->recalculate outside, bevor Du es aus blender exportierst.

Edit: siehe unten;)

TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AjAeXx
Blender -> Leertaste -> Edit -> Normals -> Recalculate Outside -> Exportieren

Falls das nichts hilft, kann es vielleicht sein, dass du einen Modifier noch nicht applyt hast, z.B. einen Mirror-Modifier. Das kannst du dann im Object-Mode machen, indem du rechts neben den Modifier-Einstellungen auf "Apply" klickst.

Hoffe, das hilft ;).

• Like
Reaktionen: AjAeXx
Danke schön, dass hat sich jetzt geklärt, allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem, ich hab das Schwert in drei Material Bereiche unteteilt. Griff, Ende und Sword, um nacher das Leuchten unabhängig ändern zu können. Wenn ich jetzt allerdings alles in Nif-Scope lade, sind die 3 Einzelnen Bereiche mit Texturen zwar vorhanden, sie haben aber alle das selbe Material ( Griff ), und wenn ich jetzt bei einem was änder, wirkt sich das aufs ganze Schwert aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Kann es sein, daß Du in blender vergessen hast die einzelnen Materialien als "single user" zu deklarieren?

TheDaywalker

Nein, das war es leider nicht. Die Materiale sind von Anfang an schon alle Eigenständig. Muss ich vielleicht bei Nif-scope irgendwas einstellen, damit er weiß, dass ich 3 unterschiedliche Materiale haben will?

mfg

Wenn in Blender den 3 Objekten unterschiedliche Materialen/Texturen zugewiesen werden, bleiben sie eigenständig.

Das aus mehreren Objekten in Nifskope ein einziges wird hatte ich auch schon wenn meine Objekte kein bzw. alle dasselbe Material hatten.