[blender] Koordinate einer Edge

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Wie kriege ich die Koordinaten eines bestimmten Punkts innerhalb einer Edge heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Drück "N", dann geht ein Fenster auf in dem alle Koordinaten angezeigt werden. Wenn Du den bestimmten Vertice markierst, kannst Du genau ablesen bzw. eingeben wo er liegt bzw. liegen soll. So lassen sich Vertices verschmelzen, die dicht beienander liegen. Einfach die Koordinaten des einen auf den anderen Punkt übertragen und mit "Remove Doubles" verschmelzen.

Äh, das war nicht, was ich wissen wollte. Mit Punkt meinte ich Stelle, nicht Vertice. Ich will wissen, wie z.B. die Z-Koordinate einer Stelle auf einer Edge ist, an der diese Edge z.B. die Y-Koordinate 2 hat.

So lassen sich Vertices verschmelzen, die dicht beienander liegen. Einfach die Koordinaten des einen auf den anderen Punkt übertragen und mit "Remove Doubles" verschmelzen.
Kann man aber auch indem man 2 oder mehr Vertices markiert und "alt + m" drückt, geht schneller würd ich sagen ;)

Hach ja, wie soll ich das nur erklären?
Sagen wirs mal so: Ich hab ne Edge. Diese Edge geht schief über den Bildschirm. Jetzt möchte ich wissen, welche Koordinaten eine ganz bestimmte Stelle auf dieser Edge hat. Sagen wir mal, von dieser Stelle weiß ich nur, dass sie die Y-Koordinate 8 hat. Wie finde ich die Y- und die Z-Koordinate dieser Stelle raus?
Das ist im Übrigen dasselbe, womit alle Abiturienten genervt wurden, nämlich hat man das in der Schule mit Funktionen (f(x)=mx+c) gemacht.

Gibt es in Blender keine Anzeige der Koordinaten die zwischen Welt- und Objekt-Koordinatensystem umgestellt werden kann?

Wenn die Objektachsen im Koordinatenursprung der Szene liegen ist Welt = Objekt-Koordinatensystem sofern auch die Achsenausrichtung stimmt. Wenn die Koordinatenanzeige in Blender nicht umgeschalten werden kann, dann hilft es vielleicht, die Objektachsen in den Weltmittelpunkt zu verschieben (oder das gesamte Objekt wenn die Achsen nicht verschoben werden sollen).

Äh, wie jetzt? Meinst du etwa, ich soll das gesamte Objekt so verschieben, dass die entsprechende Edge exakt auf einer Achse liegt?

Äh, wie jetzt? Meinst du etwa, ich soll das gesamte Objekt so verschieben, dass die entsprechende Edge exakt auf einer Achse liegt?
Nein. (Ich hab auch grad Edge mit Vertex verwechselt :pfeif: (Edge klingt immer wie Ecke :-D *1). Ich benutz die englischen Bezeichnungen nämlich so gut wie nie).

Also anderer Vorschlag der sich vielleicht leichter Beschreiben und durchführen lässt. (Temporär) einen neuen Punkt erzeugen der exakt auf der Kante, diesen markieren (um in der Koordinatenanzeige zu sehen wo er liegt) und entlang der Kante verschieben (ich hoffe, Blender hat ein Werkzeug dafür) und zwar dorthin, wo du die Position wissen willst. Je nachdem, ob du wissen willst wo die Stelle in der Welt oder im Objekt ist, muss die Koordinatenanzeige auf Welt oder Objekt stehen (wenn das geht).

Alternative wäre ein Messen-Werkzeug, aber auch da weiß ich nicht, ob es sowas in Blender gibt.

*1 Edge kann auch Ecke heißen, wo wir wieder bei Punkt (Vertex) wären ;)

Edit:
Wenn das nicht machbar ist, dann nimm die Koordinaten der Punkte die die Kante verbindet. Daraus sollten alle Punkte entlang der Kante berechnet werden können, wenn man zumindest weiß, welchen Punkt man sucht, als z.B. welchen Abstand er von einem der Punkte haben soll.

Also ich würde mit dem Messer-Werkzeug an der Stelle von der ich die Koordinaten brauche einen Schnitt machen und auf dem Infofenster (N) dieselben ablesen. Dann das Ganze wieder rückgängig machen und gut iss.

Nein. (Ich hab auch grad Edge mit Vertex verwechselt :pfeif: (Edge klingt immer wie Ecke :-D *1). Ich benutz die englischen Bezeichnungen nämlich so gut wie nie).

Also anderer Vorschlag der sich vielleicht leichter Beschreiben und durchführen lässt. (Temporär) einen neuen Punkt erzeugen der exakt auf der Kante, diesen markieren (um in der Koordinatenanzeige zu sehen wo er liegt) und entlang der Kante verschieben (ich hoffe, Blender hat ein Werkzeug dafür) und zwar dorthin, wo du die Position wissen willst. Je nachdem, ob du wissen willst wo die Stelle in der Welt oder im Objekt ist, muss die Koordinatenanzeige auf Welt oder Objekt stehen (wenn das geht).

Alternative wäre ein Messen-Werkzeug, aber auch da weiß ich nicht, ob es sowas in Blender gibt.

*1 Edge kann auch Ecke heißen, wo wir wieder bei Punkt (Vertex) wären ;)

Edit:
Wenn das nicht machbar ist, dann nimm die Koordinaten der Punkte die die Kante verbindet. Daraus sollten alle Punkte entlang der Kante berechnet werden können, wenn man zumindest weiß, welchen Punkt man sucht, als z.B. welchen Abstand er von einem der Punkte haben soll.
Eine Funktion, mit der man einen Vertice entlang einer Edge bewegen kann, wäre toll, kenn ich aber nicht.

@Arynn
Wie kann man den Schnitt denn präzise ausführen?

gibt es, weiß nur grade nicht genau wie ich das erklären soll. Unten im 3D-View im Header ( bei mir unten, der header kann aber auch oben sein, ist einstellbar ) steht neben den Wechseloptionen zwischen Face/Edge/Vertice "Local", das auf "Normal" umstellen, funktioniert ab und zu mal, womit es zusammenhängt, wenn es funktioniert, weiß ich nicht, denn eigentlich ist diese Funktion für Faces am nützlichsten, weil Blender da die Normals am leichtesten erkennt, macht es zb. möglich Flächen grade zu verschieben, ohne das es irgendwie schief wird...

Verrat mir doch mal, was Du mit dem Quark hier willst.

Mach einfach einen Schnitt (SHIFT+K, "Exact Line") und verschieb den entstehenden Vertex dann nach Deinem Gusto.

Meine Herren, so hätte ich nie was fertiggekriegt.

Ja, dumm nur, dass wenn ich diesen Vertex verschiebe und eine der Edges nicht zu der Y-Achse parallel ist, da ein ganz schöner Knick entsteht. Außerdem schaff ichs leider nicht, mit der bloßen Maus eine exakte Gerade zu machen, du vielleicht?

Edit: So, jetzt mal ein konkretes Beispiel.
Schau dir mal dieses Bild an:
[img=http://img513.imageshack.us/img513/5585/unbenanntig9.th.jpg]
Ich möchte alle "inneren" Edges löschen und dann von den Vertices der Grund-Edge neue Edges ziehen, die exakt parallel zur Y-Achse sind und an der oberen Edge enden. Ungefähr das will ich erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
O mein Gott. Und wegen sowas diesen Thread?

Wir verstehn uns doch richtig: Egdes sind die Linien zwischen 2 Vertices.

Und Du willst die von dem Punkt rechts oben ausgehenden löschen? Wozu das denn, zum Henker? Lösch den Punkt (markieren, X, Vertices) und fertig.

Dann markierst Du Deine Grundlinie, die erhalten bleibt, drückst E > Only Edges und dann klickste einmal links. Anschließend mit G,Y oder G, (Achse) parallel zur vorhandnen Linie rausziehn.

Dann diese neue Linie im gewünschten Winkel drehen und an der einen Seite der Grundlinie verschmelzen, anschließend mit S so weiten, bis alle Abstände parallel sind.

Noch einfach gehts so:

Erstelle ein Quadrat, geh in den Edge Select Modus, markiere nur obere und untere Edge und unterteile es mit Subdivide. Für 8 Teile 3x subdividen.

Dann mit dem Messer- Tool schräg schneiden, Überflüssiges weglöschen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, aber das meinte ich gar nicht. Das war doch nur ein Beispiel. Wenn in Wirklichkeit die obere Linie viele Schwünge besitzt, dann ist aus mit E -> Only Edges.