[Blender] Kann nicht exportieren...

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
Ich sitzte jetzt schon knapp eine Stunde an dem Problem, das ich einfach keine Blender meshes als Oblivion Nifs exportieren kann... und krieg einfach nicht raus wieso nicht.. die Screens zeigen die Exporteinstellungen und die fehlermeldung
Einstellungen
Fehlermeldung

Bitte um schnelle Hilfe!

Die Lösung des Problems steht schon in der Fehlermeldung -.-
Ich würde sowieso immer den Umweg von *.obj über Nifskope zu Oblivion machen, weil um Nifskope kommt man größtenteils so oder so nicht drum rum...

.... jetzt denken wir mal logisch nach... ich kann englisch und ich habe gesagt, das ich mich schon ca eine stunde mit dem Problem beschäftigt habe... ich habe sogar nochmal überlegt ob ich den Post editieren sollte, aber dann dachte ich nein, die werden sich das schon logisch erklären können, das ich das schon ausprobiert habe.... aber anscheinend ist das ja nicht der Fall :roll:

und ich mache das über nif, weil es so im Tutorial stand und ich net weiß wie ichs über obj mache

€dit: Ich habe KEINE Ahnung, wieso es jetzt auf einmal geht, aber Tatsache ist: es geht...
aber ich hätte noch eine andere Frage... in dem Tut was ich verwende, steht das man mit dem Script config editor in Blender den Key Nif_export öffnen, aber irgentwie geht das nicht, ich habe den Editor aufgemacht und dann auf export nif geklickt, und dann kam eben das Exportnif Fenster und nicht die config... was mache ich hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Seit den NIFscripts 2.x / Blender 2.4.4 und höher erfolgt die Konfiguration direkt beim Export (falls nötig, Oblivion ist voreingestellt) und nicht mehr (wie im Tutorial beschrieben) separat.

Dazu muß man per Maustaste auf EXPORT klicken, mit ENTER wird dieses Fenster meist zu schnell übergangen.

• Like
Reaktionen: Xaser
ich habe sogar nochmal überlegt ob ich den Post editieren sollte, aber dann dachte ich nein, die werden sich das schon logisch erklären können, das ich das schon ausprobiert habe.... aber anscheinend ist das ja nicht der Fall

Ich schau nächstes mal in meine Kristallkugel, damit ich weiß welche der ca. 2,4Mrd Möglichkeiten du schon versucht hast... :?

und ich mache das über nif, weil es so im Tutorial stand und ich net weiß wie ichs über obj mache

Genau so wie du es mit den nifscipts machst, nur das du anstatt "*.nif" "wavefront *.obj" als exportscript nutzt ;)

Ich exportiere nur als Nif. Da die neuen NifScript schon soweit fortgeschritten sind das man manchmal sogar NifSkope auslassen könnte.

Genau so wie du es mit den nifscipts machst, nur das du anstatt "*.nif" "wavefront *.obj" als exportscript nutzt ;)

Na klar doch. Und dann darf er sich erst mal überlegen wie er's von .obj in's Nif-Format bringt.

Wenn man erst einmal mit Blender exportiert hat und weiß wie's geht gibt es nichts einfacheres.

Na klar doch. Und dann darf er sich erst mal überlegen wie er's von .obj in's Nif-Format bringt.

Nifskope öffnen, *.obj importieren, speichern, und er hats als *.nif :roll:
Hab nicht umsonst im ersten Post schon "den Umweg von Obj über Nifskope zu Nif" erwähnt ;)

Ich schau nächstes mal in meine Kristallkugel, damit ich weiß welche der ca. 2,4Mrd Möglichkeiten du schon versucht hast... :?

.. wenns schon in der Fehlermeldung steht werde ich es wohl gemacht haben.. egal...

Ein letztes Problem habe ich noch... und zwar scheint das Niftool, welches in meinem Tutorial verwendet wird veraltet.. hat einer nen tutorial wie man eine Nif Oblivion kompatibel macht? und man braucht dazu ja die dds Dateien für die Texturierung, wie die erschaffen werden wird auch nicht erklärt:(

pls help

Welches Tut nutzt du denn? Ich hab mit dem von Theo gearbeitet und hatte keine Probleme. Zu den DDS dateien: Du musst die tga Datei einfach mit der Endung dds speichern. Und danach noch eine mit der Endung _n.dds bei Gimp gehst du dann rechts auf Filter->abbilden->Normalmap ich hab dann noch immer nen Scale von 6 eingegeben-->Speichern. Dann noch mal deine tga speichern diesmal als _g.dds. Dann hättest du auch alle 3 Dateien die du brauchst.

• Like
Reaktionen: Xaser
ja abe4r z..b befehle wie Striphysfy oder wie das heißt gibt es beim neuen Nifeditor nicht..

thx, aber muss ich beim speichern noch irgend was besonderes einstellen, bei mir kommt immer das Nvidia plugin mit unendlich vielen Einstellungen..

.. wenns schon in der Fehlermeldung steht werde ich es wohl gemacht haben.. egal...

Ich bin seit viiieelen vielen Jahren in Foren unterwegs, und du glaubst garnicht was für offensichtliche Lösungen manche Menschen schon übersehen haben, auch wenn man sie tausend mal darauf hingewiesen hat ;)

Aber Thema ist ja geklärt, also ist alles okay :)

leider noch net ganz.. ich habe beim texturieren in Nifskope extreme Probleme, da wenn ich die dds auswähle, das schwert einfach weiß bleibt.. obwohl ich so wie ich das glaube alles richtig eingestellt beim speichern:
Siehe

hm...speicher das mal als jpeg das Bild und convertier das mit dem dds Converter 2...muss nicht unbedingt jpeg sein, bin mir ziemlich sicher der nimmt auch psd, und weil du da Photoshop verwendest sollte das ja nicht das Problem sein. Mit dem dds converter hatte ich bisher keine Probleme, und der ist sehr einfach zu handhaben ;)

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber mit dem Screenshots kann ich nicht viel anfangen, da ich das nie so gemacht habe ;)
Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.