[Blender] Interior mit Blender

Bast

Reisender
hallo zusammen!
wie kann ich mit blender interiors erstellen?
gibt es dafür ein tut?
oder kann es mir jemand beschreiben?

danke bast
 
Spezielle Interior-Tuts kenne ich nicht und Video-Tuts magst Du ja glaube ich nicht, falls ich mich recht erinnere! Aber ob Du ein Schwert modelst, ein Monster oder Interior-Teile, ist eigentlich vom Prinzip her immer das Gleiche.

Als erstes mußt Du natürlich einmal die ungefähre Bedienung des Programms beherrschen, davon gehe ich mal aus.

1. Du kannst Dir in blender blueprints von Möbeln hochladen und anhand dieser Bilder dein Modell basteln.

2. Du machst es freihändig, indem Du die geometrische Form als mesh wählst, die Deinem Objekt am nächsten kommt und dann änderst Du es entsprechend ab, bis es paßt.

Wenn Du die Interiors für Oblivion oder Morrowind verwenden willst, dann solltest Du versuchen soweit wie möglich Polygone zu sparen und Ornamente und Intarsien lieber über eine Textur zu erreichen anstatt sie zu modellieren.

Auch solltest Du alle faces löschen, die im Spiel nicht zu sehen sind! Hat den Vorteil, dass es Polygone spart und Du im CS von außen durch Deine Objekte durchsehen kannst, kennst Du ja bestimmt!

3. Verwandel alle Quads Deines fertigen meshs vor dem Export in Triangles. Das ist eigentlich eine Todsünde unter blender-fans, aber im Spiel (zumindest bei MW!) kommt es dadurch seltener zu Fehlern beim mesh (Löchern, falsch geflippte Normals etc.). Das ist so, weil das Spiel auf 3eckigen geometrischen Körpern basiert (static triangle mesh).

4. Denk' daran, das Deine Interiors später Kollisions-Boxen brauchen. Also mache kompliziertere Konstruktionen lieber aus einzelnen Teilen, sonst fummelst Du Dich nachher beim Anpassen der K.-Box tot.


Edit:

blueprints ->
http://www.the-blueprints.com/index.php?blueprints/
free textures:
http://www.cgtextures.com/
free 3d models/ interiors:
http://archive3d.net/

Greets, theDaywalker!!!;)
 
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Beim Export zum .nif Format werden Quads automatisch zu Tries umgewandelt. Ansonsten kann ich Daywalker nur zustimmen. Wenn du erstmal die Bedienung von Blender drin hast, ist das andere nur noch Übung und ein gewisses Verständnis der Formen.

Video-Tutorials zu Ex- und Interior sind hier
 
@Redbull:

Es ist richtig, das beim nif-export automatisch quads zu triangles verwandelt werden, doch arbeiten die scripts nicht immer ganz zuverlässig. Habe da mal ziemliche Probleme mit gehabt bei einem bestimmten mesh und die Entwickler der Programme haben mir empfohlen das per Hand zu machen, um auf Nummer sicher zu gehen und seitdem sind derartige Fehler, wie ich sie anfangs beim normalen Export ins nif-Format hatte nie wieder aufgetaucht.

Daher meine Empfehlung diesen kleinen, nicht zeitaufwendigen Arbeitsschritt gleich in blender zu machen!


Ps: Cooler Link!!!:-D

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
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