[Blender]Einzelne NiSourceTextures

sinHHHans

Bürger
Hi, hab mal wieder ne kleine Frage zu Blender.Mache grade einen kleinen Turm Komplex.Und ist auch eigentlich schon fertig,also auch mit Texturen.
Der Turm besteht(logischerweise) aus mehreren Objects in Blender.

Aber jetzt hab ich ein Problem bei Exportieren.

In der exportierten .nif sind oft NiSourceTextures die gleichen, also in unterschiedlichen NiTrishapes und unterschiedlichen NiTextureProperties.

Sprich es haben in Blender z.B. die Zinne und die Turmmauer eine unterschiedliche Textur ,aber in der nif sind dann Turmmauer und Zinne mit der gleichen Textur belegt.Und die alle mit nifscope auszubessern würde zu lange dauern.

Wie krieg ich das hin das jedes Object in blender auch eine eigene NiSourceTexture bekommt?

:)
Gruß sinHHHans
 
Du musst den einzelnen Vertices nur ein neues Material zuweisen. Drücke "F9", bei "Link and Materials" siehst Du dann ein Feld mit dem Wert z.B. "1 Mat 1". Darunter klickst du den Button New und schon hast Du ein neues Material angelegt. Zumindest wird NifSkope es als solches erkennen. Jetzt nur noch "apply" und die ausgewählten Vertices sind in Blender immer noch mit den anderen verbunden, in NifSkope jedoch nicht. Mit "select" und "Deselect" testen ob alles richtig ist und exportieren. Feddich!
 
  • Like
Reaktionen: sinHHHans
Du kannst unter F6 jedem Material/ Object direkt die .dds zuweisen (unabhängig von der verwendeten Hintergrundtextur im UV EDITOR).

Persönlich halte ich die Texturpfadänderung in NIFskope aber für schneller.
Die direkte Zuweisung in Blender lohnt sich dann, wenn man x-mal exportieren muß, z.B. für die Weightpainting- Kontrolle ingame. Dann braucht man nicht jedesmal neu mit NIFskope die Textur anpassen. Für Statics halte ich das für überzogen.

Genau so läßt sich auch der Materialname vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: sinHHHans