[blender] Einige Fragen

Cheecat

Hausvetter
1. Gibt es ein Script/Plugin für Blender damit dieses Texturen im dds-Format anzeigen kann?

2. Kann man in Blender im Viewport Backface-Culling* einschalten?
* Die Rückseite von Polygonen wird nicht angezeigt, d.h. man schaut einfach durch.

3. Kann ich im Vertex Paint Mode eine Ansicht des Meshes in Solid + Linien anzeigen lassen? Wenn alle Vertices eine weiße Farbe zugewiesen bekommen haben, kann man sonst gar nicht mehr sehen wo Vertices sind, und so nur auf gut Glück malen.
 
zu 3.
Du könntest unter den Objekt-Buttons "Wire" aktivieren, ob das aber auchnoch im Vertex-Paint-Mode angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen ;)
 
Von gestern:
zu 3.
Du könntest unter den Objekt-Buttons "Wire" aktivieren, ob das aber auchnoch im Vertex-Paint-Mode angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen ;)
Für das Objekt das gerade im Vertex Paint Modus ist leider nicht. Wirkt nur auf andere Objekte falss da noch welche sind.


.Edit: 3.11.07 18Uhr

Ich bin jetzt etwas weiter, hab (Teil)Lösungen bzw. ein halbwegs nutzbares Feature gefunden. Wen es interessiert:
Zu 1.:
Alternatively, download a recent build from blender here: [1] The development code supports DDS reading, but that code hasn't made it yet into the official release build. Just download any build that says Blender SVN or SVN trunk.
Amorilia 13:58, 20 August 2007 (EDT)
Quelle: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Blender_Won't_Load_Textures
Heißt soviel wie: Hier gibts ein Blender dass dds-Dateien lesen kann.

Ich hab gleich auf ein für meinen Athlon XP optimiertes Blender zugückgegriffen, und zwar auf das: Blender 2.45.4svn Athlon XP optimized (SSE,MMX)

Zu 2.:
Ich hab ein Skript gefunden, dass das bewirken soll. Nur eine Teillösung und nicht so wie ich es auch Cinema 4D kenne und mir auch für Blender wünschen würde*. Link.

Zu 3.:
Mit der Tab-Taste kann ich zwischen Vertex Paint und Edit Mode umschalten. Besser als nichts oder erst über die Buttons gehen zu müssen.

*Heißt nicht, dass ich jetzt auf Blender umsteige, aber für einige Sachen komm ich nicht um Blender drum rum, weil im Wavefront-Format zu wenig relevante Infos gespeichert werden.

---
Edit 2: In der texturierten Ansicht in Blender 2.45.4 funktioniert das Backface Culling (auch ohne extra Skript). Aber nicht in anderen Ansichten. Möglich, dass es mit den Textureinstellungen der Oblivion-Nifs zusammenhängt. Solche hab ich importiert.
 
Wenn du im Vertex-Paint-Mode bist drück FKey und du siehst zumindest die Faces...
bin gerade auch dabei mein 3D-Objekt zu gestalten, was sich aber als schwerer erweist, als ich dacht...
irgendwie kann ich zwar einzelne Faces auswählen (RMB), aber sie lassen sich nicht anmalen xD
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Hallo Chizuu.

Willkommen in Forum.

Genau das war das was ich suche. Danke. Jetzt wär es natürlich noch schön, wenn da nicht so eine hellila Farbe drauf wär, sondern man die Farbe genauso wie ohne Linien angezeigt bekäme. Aber auf alle Fälle besser als mit der Tab-Taste in den Edit-Modus umschalten und sich die Struktur merken zu müssen.

Also, bei funktioniert es, wenn ich einige Flächen im Vertex-Paint-Mode ausgewählt habe, diese einzufärben, bzw. die Vertices. Wenn ausschließlich 'All Faces' aktiv ist in der Zeile wo das steht, dann genügt es auch, irgendwo mit gedrückter linker MT auf eine Fläche zu gehen, um sie komplett und gleichmäßig einzufärben.