[Blender]Edges messen

sinHHHans

Bürger
Hallo hab mal ne Frage zu Blender.

Ich mache für Kunst nen Stuhl und jetzt brauch ich die Längen von 300 Edges. Habe nicht unbedingt Lust die alle per Hand zu messen.Deswegen die frage ob man sich in Blender irgendwo die Längen der Edges anzeigen lassen kann.
Also das wird wahrscheinlich dann ne spezielle Einheit sein, aber dann brauch ich ja nur noch nen umrechnungsfaktor.

Also geht sowas?

:)

Gruß sinHHHans
 
?? Alle Meshes sind vektoriell, d.h. es gibt keine Absolutmaße.

Freilich kannst Du Dir mit der N- Taste Anfangs- und Endpunkte anzeigen lassen, aber da fiele mir echt was Bessres ein... z.B. Duplizieren EINER Edge mit SHIFT + D ...
 
  • Like
Reaktionen: sinHHHans
Wie duplizieren?

Also den Stuhl habe ich schon gebaut.Der besteht jetzt aus ca. 300 Edges mit verschiedenen Längen.

Und ich dachte wenn im Koordinatensystem die Vertices bestimmte x,y und z Koordinaten haben dann gibt es auch Längen.
 
Da frag ich mich doch, wie Du einen Stuhl baust.

Das mit exakten Längen zu tun wäre so ziemlich das Letzte, was mir einfiele... ;)

Freilich sind die Längen meßbar. Das hat aber keine Bedeutung, da es nur Relativmaße sind- Du kannst das Ding ja frei skalieren.
 
Nimm halt das Raster zu Hilfe. Da kannst du ja sagen "Ein Kästchen ist ein Zentimeter". Wäre halt einfacher als irgendwas nachzumessen. Ausserdem kannst Du mit G und dann X,Y oder Z sagen welche Richtung und sogar schreiben das er in Z 15,6 Kästchen hochsoll also in Real dann 15,6 cm.
 
Haha, achso ich glaub mein Problem ist nich so ganz gut rübergekommen.:lol:

Es geht um ein Kunstprojekt für die Schule.Wir müssen einen Stuhl entwerfen, ihn zeichnen aus verschiedenen Perspektiven und ihn dann nachbauen im Maßstab 1:20

Der Stuhl in blender dient mit nur als Vorlage weil abzeichnen schneller geht als selber zeichnen.Ich hab mir dazu einfach ein paar screens ausgedruckt.

So und jetzt muss ich den Stuhl basteln, am besten aus Drähten zusammen löten.

Um das ganze löten zu können muss ich wissen wie lang die Streben , also die Edges sind, weil ich ja die Drähte exakt abmessen muss.

Angenommen blender könnte mir eine List mit Längen ausspucken, und die wären alle so bei ~50 units.

Dann skalier ich das ganze entweder so das ich Werte um die 5-10 units bekomme das ich das mit cm vergleichen kann , oder ich Teile alle Werte durch 5.
Ersteres würde schneller gehen.