3D Blender Datei Speicherort unter Win7?

Mig369

Abenteurer
Hi!

Ich habe in Blender inzwischen ein paar Objekte erstellt und gespeichert.
Laut dem Datei-Browser von Blender selbst liegen die direkt in ".../Blender/.blender"...
Der Windowsexplorer zeigt mir in dem Ordner aber nur zwei Ordner und drei Dateien (keine *.blend) an.
Versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert. Win7 zeigt auch in den Eigenschaften des Ordners nur 216 Dateien an, das sind die zwei Ordner + die drei Dateien... Eigentlich müssten in ".blender" ja mehr als diese 216 Dateien sein...
In .blender sind die Dateien also definitiv nicht, obwohl in Blender ja so angezeigt....
Exportierte DXF-Dateien z.B. werden übrigens auch nicht angezeigt.

Es handelt sich um Win7 X64, Blender ist in "C://Programme (x86)" installiert.

Die Suchfunktion von Win7 findet die *.blend Dateien auch nicht, hab inzwischen den ganzen PC durchsuchen lassen...

Wenn ich die Sachen in Blender in meine eigenen Dokumente speichere kriege ich die zwar angezeigt, wollte aber eigentlich alles ins Blenderverzeichnis haben und nur zum weiteren Gebrauch da rausholen....
Würd jetzt nur gerne wissen, wo denn die Dateien liegen, schließlich spendet man in so ein Objekt schon einiges an Zeit.... Wär schade wenn man das unterwegs verliert...

Gruß,
Mig369
 
Hast du schon versucht, nach diesem Muster zu suchen: DATEINAME.*

Also eine offene Endung, der Dateiname sollte identisch wie die von dir gesuchte Datei sein.
 
Kann es sein, dass Windows 7 wie Vista ziemlich eigen ist, was das Speichern oder Verändern von Dateien im Programme-Verzeichnis ist?

Lt. Windows haben Nutzerdateien nichts im Programmverzeichnis zu suchen.

Du kannst versuchen, Blender außerhalb des Programmverzeichnisses zu installieren wenn die Dateien unbedingt im Blenderverzeichnis liegen sollen oder du speicherst die Dateien außerhalb des Blenderverzeichnisses.

Bringt Blender evtl. eine Meldung, dass das Speichern gar nicht erfolgreich war bzw. steht irgendetwas dazu in der Konsole? Wenn die Dateien nicht gespeichert werden können, sollte normalerweise eine entsprechende Meldung zu sehen sein.
Ich hab mal unter Vista versucht, eine Blenderdatei direkt in c:/Programme (x86) zu speichern, das wurde beim 2. Klick auf Speichern (der erste entfernte nur den Fokus vom Eingabefeld) mit einer kleinen Fehlermeldung beim Speichern-Button abgelehnt.
 
Naja, ich kann die Dateien ja später und auch nach Neustart des PCs wieder abrufen, irgendwo müssen die also gespeichert sein...
Fehlermeldungen o.ä. bekomme ich keine.

Oder hat das gelbe Quadrat vor dem Dateinamen was zu sagen? Sieht man im Blender-File-Browser vor gespeicherten Dateien...

Win7 hat aber schon Einschränkungen in den Programmordnern, so muss man Kopiervorgänge etc als Admin durchführen, neue Dateien darf man gleich gar nicht erstellen.
Aber wenn es daran liegt müsste Blender die Dateien ja trotzdem irgendwo abgelegt haben...

Direkt in c:/Programme (x86) kann ich problemlos speichern, nur wird die Datei im WinExplorer wieder nicht angezeigt, kann sie aber in Blender problemlos öffnen.

Bei der Installation von Blender kann man ja auswählen, ob das Zeug standartmäßig im Programmordner oder im Userordner gespeichert werden soll. Kann man das auch nachträglich noch ändern? Damit ich ned bei jedem Speichern den Pfad neu auswählen muss.
Dann würd ich Blender vielleicht doch woanders speichern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal

C:\Users/[DeinBenutzerkonto]/AppData/Roaming/Blender Foundation/Blender/.blender/

Das stimmt aber wahrscheinlich nur aus Blender.
Wenn du durch den Explorer navigierst ists wahrscheinlich eher
C:\Benutzer\[DeinBenutzerkonto]/AppData/Roaming/Blender Foundation/Blender/.blender/
(wegen den ganzen hardlinks von Vista/Win7)

laufwerk jenachdem halt anpassen

Ist bei mir in Vista x64 so, aber ich glaube Win 7 hat die selben Ordner.
AppData wird auch nicht indiziert, weshalb die Suche ihn wahrscheinlich nicht gefunden hat.

Mit dem Programme-Verzeichnis: Das wird wohl nur dann funktionieren, wenn du die sch*** Benutzerkontensteuerung abstellst bzw. schwächer stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meld ich mich mal und sage, dass Blender bei mir (XP) seine Sachen unter D:\Eigene Dateien\Blender speichert - schau da vl mal nach in deinen "Eigene Dateien"
mfg erc
 
Hmm, nichts in Appdata/Roaming und auch sonst nirgends im Userordner.

Ich habe Blender zwischenzeitlich mal neu installiert, dachte bei der Installation kann man ja den Speicherort wählen. Bricht leider mit ner Fehlermeldung ab, wenn ich was anderes als das "Anwendungsverzeichnis" auswähle.

Der Witz ist aber, dass alle Objekte nach der Neuinstallation noch da waren, obwohl ich beim deinstallieren explizit "alles löschen" angegeben habe...

Mir ists immer mehr ein Rätsel, wo das Zeug versteckt ist...
Ich frag jedenfalls mal noch direkt bei der Blender Community, irgendwer wird doch da was wissen?!

Aber trotzdem danke für eure Hilfe mal!


Regt mich an Win aber eh unheimlich auf wie undurchsichtig alles ist... Bei XP gings noch, bei Win7 liegen die Programme aber echt über sämtliche Festplatten verstreut, sieht aus wie nachm dritten Weltkrieg wie das "organisiert" ist...
Aber naja, der "dumme User" soll sich warscheinlich mit den Bibliotheken zufrieden geben, drum muss man auch nicht versuchen zumindest etwas Ordnung zu halten :mad:
Vielleicht muss ich mich aber auch nur noch ans neue System gewöhnen...

Und die Spieleindustrie unterstützt das ja noch fröhlich, indem EA BF2 in der Registry unter "Dice" ablegt, alles andere aber wahlweise in "EA" oder "Electronic Arts" und jedes Spiel seinen eigenen Ordner im Userordner kriegt... Statt einem Ordner namens "Games" für alle und fertig.... Aber egal, darum gehts ja hier nicht...