[Blender]CTD beim Laden von Oblivion Nifs

Whelp 24

Bürger
Ich habe ein, für mich schwerwiegendes Problem mit Blender. Ich habe Blender in der neusten Version mit allen dazu gehörigen Nifscripts und Phyton nach Installationsanweisung auf meinem Hauptrechner installiert. Mit Blender an sich kann ich soweit ohne Problem arbeiten, nur wenn es um den Nifimport von Oblivion - und teilweise auch von Moddern erstellten Nifmeshes geht, hängt Blender sich scheinbar auf und das Ganze endet mit mit einem CTD. Auch in der Fehlermeldungskonsole kann ich keine Fehlermeldung sehen.

Jetzt kommt aber das eigentlich interessante, auf meinem uralt Laptop habe ich die gleiche Installationsprozedur gemacht und da kann ich seltsamerweise ohne Problem die Nifs importieren. Dabei muss ich sagen das er Windows XP Technisch nur das Allernötigste hat da er sonst so lahm ist, das ich eine Tasse Kaffee trinken kann, bis er hochgefahren ist, außerdem ist die Partion C auch zu klein um alle Updates von Win Xp aufzunehmen.

Deshalb ist mein Frage, kann irgendein Bestandteil von Win XP Blender dazwischen funken oder liegt es evtl. am Grafikkarten Treiber (Nvidia)?

Bzw. hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können. Wäre für eine Hilfe überaus dankbar.
 
Neueste Blender NIFscripts geladen? (2.0.7)

Ansonsten bei Statics alles rauslöschen aus der .nif, was nicht NiTriStrip oder -Shape heißt.
 
Ja, habe ich und das andere ist mir schon bekannt. Es hat ja früher mit einer älteren Version funktioniert. Deshalb wundere ich mich warum das nun nicht mehr funktioniert.
 
Hat den keiner so ein Problem oder etwas ähnliches gehabt. Oder weiss jemand ob es Programme gibt die Blender in seiner Funktion einschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista scheint sich gern der Grafiktreiber beim Arbeiten mit Blender aufzuhängen. Der wird im Unterschied zu XP zwar wieder neu gestartet, aber Blender übersteht das nicht.

Ich habe den Eindruck, daß die OpenGL- Unterstützung unter Vista einfach grausig ist. Blender schockt mit Farbenspielen, daß es einen jammert.
 
Das Problem ist nur das ich XP als Betriebsystem habe und nicht Vista. Ich habe so eine Vermutung, das vielleicht eines der Updates von Microsoft dazwischen funkt.
 
Den Eindruck habe ich auch, weil meine beiden XP- Partitionen in den letzten Wochen einen Bluescreen nach dem andren geboten haben, daß es nicht mehr feierlich war.

Entweder ist Oblivion abgeschmiert, oder XP, oder beide. Das war letztlich der Grund, auf Vista umzusteigen. Seither praktisch keine Systemabstürze mehr, nur Oblivion zickt.

Und Blender kann nicht so recht mit dem Hilfs- OpenGL.
 
:D Rammeldoesig, du hast mich da auf was gebracht gehabt. Open GL, da hat irgendwas geklingelt. Bin dann auf Nvidia gegangen und habe mir den neusten Treiber (der vom 25.07.07)installiert und voila ich kann wieder richti mit Blender arbeiten. Neu bei diesem Update ist die Implementierung /Ünterstüzung von Open GL 2.1.

Also an alle die ein ähnliches Problem haben, einfach mal den allerneusten Treiber für die Nvidia Karte ziehen. Da klappt es auch mit Blender.:)