[Blender]Cannot nomalizes Vertex 0,0,0

Whelp 24

Bürger
Ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit dem Export einer Mesh ins Nifformat. Wenn diese Exportieren will, rödelt Blender eine Ganze Zeit und schickt mit dann die in der Überschrift genannte Fehlermeldung über die Konsole heraus. Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt? Und was für mich am wichtigsten ist, wie kann man dieses Problem lösen?

Ach so, wollte ich doch schon im ersten Post schreiben. Neuste Blender Version:2.45, neuste PYFFI und neuste Blender Scripts (vom 26/27.10 herum)

Übrigens Danke für den Hinweis mit der Blender Hilfeseite.

Schreib Dein Problem einfach dort rein als New Topic. Ich hatte diesen Fehler jedenfalls noch nie.
Und Amorilia vom Developer Team freut sich über jede neue Bugmeldung (falls das Problem nicht in Deiner Mesh liegt).

Probier vorher mal eines: alles markieren und REM DUPL mit Radius 0.001, 0.005 und 0.010 (jede nach Abständen Deiner Vertices) machen und jeweils Exportversuch.
Ich hatte mal Exportprobleme, weil von irgendwoher Duplicates aufgetaucht sind, ohne daß ich irgendwas gemacht hätte.

Habe ich gefunden. Ich habe das gesamte Modell nochmals eingelesen und unteranderem dein Tipp genutzt. Ich bekomme sogar eine Nifdatei heraus, die aber leider defekt ist. Defakt aus dem Grund, da nur eine Teil des Ganzen exportiert wird. Blender gibt jetzt solch eine Fehlermeldung aus:Value Error:Array too long (1411488 ) Hast du eine Idee, was das nun wieder ist? (irgendein Wert ist zulang, aber welcher?)

Wie viele Faces hat denn die Mesh? Das Maximale, was ich mal verzapft habe, waren 75.000.

Da hatte Blender aber auch 10 Minuten zu rechnen.

Allerdings verkraftet Oblivion maximal 32.000 pro NiTriShape- wenn man Fan von Slideshows ist.

Bei HighPoly- Meshes (die man vermeiden sollte, besser unter 20.000 Faces bleiben und dran denken, daß NIFskope alle Quads noch in Tris teilt- was schlimmstenfalls die Anzahl der Faces verdoppelt) am besten die Mesh teilen und vor dem Export alle Teile löschen, die zu andren Materials gehören.

So kann man widerspenstige Meshes in Stücken exportieren und dann in NIFskope zusammensetzen.

Daran hatte ich als letzte Möglichkeit gedacht, obwohl es von den Vertizen jetzt um die 22.000 liegt (vorher 44.000). Und das geht ohne probleme mit Nifscope?

Edit: Juhu, ich habe es endlich geschafft. Danke Rammmeldoesig, es war tatsächlich die Anzahl der Vertizes. Ich habe aus Spass das ganze Mal auf 4306 durch den Poly Reducer runtergeschraubt und siehe da, vollständige NIF Mesh.(das Modell sah dann etwas na ja aus, aber es funktioniert) Wenn ich könnte wurde ich dir dreimal danke sagen. Damit weiss ich ungefähr, wie weit ich das Modell runterschrauben muss/kann ohne das die Mesh zerstört wird. Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CountCuthalion
Reduktion von 5:1, dabei kommt meist nix Gescheites heraus.

Guck Dir die Mesh mal richtig an- Du wirst weinen, was da alles fehlt.

Teil sie lieber in Blender in mehrere Materials auf und exportiere die ggf. einzeln (die andren jeweils löschen, NICHT speichern) - in NIFskope wird aus jedem Material eine NiTriShape, so daß man die Teile dann wieder (und auch nahtlos) zusammensetzen kann, indem man die jeweils exportierten NiTriShapes einfach hinzufügt.

Und wende nach dem Poly- Reducer nochmal REM DUPL an mit 0.001.

Klingt auch nach einer guten Lösung, aber gibt das dann in Oblivion nicht Probleme. da es ja in Nifscope wieder eine Mesh wird? Sprich die Anzahl der Vert. geht doch wieder nach oben, oder nicht?:)

:oops::D Danke. Eine klein Frage habe ich da noch. Du sagst in Materiale unterteilen und dann einzeln exportieren. Wie macht man das in Blender? Matriale bzw. Matrialzuweisung habe ich. Könntest du mir das evtl näher erläutern.

Nu wos wos. :lol: (besser: :cry: )

Meine Güte- bei MAT auf SELECT klicken, dann MESH > SELECT INVERSE, alle so markierten Faces löschen, exportieren, mit U rückgängig machen und dann das gleiche fürs nächste Material.