[Blender] blender's beschränkte "Weitsicht"

Gildur

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu blender (wozu sonst^^).
Und zwar liegt mein Problem in der "beschränkten Weitsicht" von blender. Wenn ich ein sehr großes mesh habe und ranzoome, etwas rumrotiere usw., kommt es später dazu, dass das mesh nicht mehr komplett zu sehen ist. Es sieht dann so aus, als ob ein bischen vom mesh weg geschnibbelt wurde. Damit ihr wisst, was ich meine, hier mal ein screen:

http://img529.imageshack.us/img529/1368/blenderweitsichtct6.jpg

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wie man das einstellt. Denn es ist echt nervig, so zu arbeiten. Wahrscheinlich ist die Frage ganz leicht zu beantworten und erfordert nur einige Änderungen an den Einstellungen (die ich auch nicht gefunden haben :roll:)

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG Gildur
 
au ja, das ist mir auch schon vorgekommen. Mein Lösungsvorschlag wäre, das modell klein zu skalieren und später wieder groß.
 
Ja, aber um so kleiner das Objekt, desto ungenauer kann man arbeiten, da auch blender eine begrenzte Anzahl von Vektoren/Sektoren (oder wie du sie nennen willst) besitzt. Ich möchte lieber die Standardgrößen beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Okay, danke für eure Hilfe (obwohl ich darauf auch gekommen bin^^).
Ich woltle eigentlich nur wissen, ob man das ändern kann. Nicht andere Lösungen. Dennoch danke euch beiden.
 
Hm... vielleicht bin ich nicht dazu fähig, aber bei mir funktioniert es nicht. Ich habe eine Kamera geaddet, selektiert und im Edit-Button den "Clip-End"-Wert auf 5000 gesetzt. Anschließend Kamera gelöscht (Fehler?) und mit Strg+U Die Benutzer-einstellungen gespeichert. Was ist hier dran falsch?
 
Ganz einfach, es gilt nur für die Kamera für die du es eingestellt hast...
Ob das im 3D-View möglich ist weiß ich nicht, aber versuchs mal unter "View" -> "View Properties" und da "Clip-End" hoch. Denke mal das ist es was du suchst :p
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
Boah geil, vielen Dank. Properties sind die Einstellnugen, hätte ich mir denken können. Na ja, jetzt hat mir ja der Meister der virtuellen Modellierung geholfen xD

Danke noch mal, hast mir sehr geholfen.

MfG Gildur