3D Blender: .blender-ordner fehlt

Almalexian

Bürger
Folgendes Ist mein problem:

Habe Blender wie in einer Beschreibung vom CS Wiki installiert. (http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/Installing_Blender)

Auch mit Nifscripts, denn ich will ja damit modden können.

Problem ist aber, das im Verzeichnis Programme>Blender Foundation>blender ein ordner namens .blender fehlt. Laut Installationsverzeichnis der Nifscripts sollte so ein Ordner beim installieren angelegt werden, wurde er aber nicht.

Bei Import hatte ich vorher das Problem, dass ich zwar die Option hatte, NetImmerse/Gamebryo Files zu importieren, dies aber praktisch nicht möglich war, da ständig die Fehlermeldung " Runtime Error, check console " kam und die nif nicht geladen wurde.

Nachdem ich Blender laut CS Wiki installiert habe, hab ich noch nicht einmal mehr die Option, Nifs zu importieren, funktionierend oder nicht.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Wenn jemand eine Antwort auf diese Frage weiß, möge er oder sie sie mir posten, ich wäre sehr dankbar.
 
Das Thema hätten wir schon des öfteren. Bei Windows Vista/7 und evtl. auch schon bei XP kanns vorkommen, das Blender diese Ordner nicht im Installationsverzeichnis sondern in einem verteckten Verzeichnis installiert, warum auch immer. Ist scheinbar je nach System unterschiedlich.

Dazu musst du in den Ordneroptionen erstmal einschalten, das du auch versteckte Elemente siehst, und dann geh' mal nach:

c:\Benutzer\<Username>\AppData\Roaming\Blender Foundation\

In diesem Ordner oder evtl. einem weiteren Unterordner ( \blender\ ) befinden sich dann die Ordner .blender und plugins. Diese kopierst du einfach in dein richtiges Installationsverzeichnis wo auch die restlichen Dateien sind. Dann nochmal die Nifscripts sauber installieren und dann sollte das auch klappen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Hmm, in meinem verzeichnis ( ich nehme an, mit c: meinst du den lokalen Datenträger, bei mir heißt der I: ) I: gibt es leider keinen Ordner namens Benutzer, nur diese:

$WIN_NT$~BT

4191d5ec195c59508e59

af13a086389b803f99e8ad86a7c9fbc9

Dokumente und Einstellungen

Programme

Python25

Python26

Sierra

WINDOWS
 
Soweit ich weiß kommt man über Dokumente und Einstellungen zu Benutzer.
Wäre interessant dein Betriebssystem mal zu erwähnen, dann könnte ich vielleicht genaueres sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Ich hab XP Home.

Wenn ich über Doks und Einstell. gehe, komme ich direkt zu den benutzern, nicht zu dem Ordner. Allerdings gibt es bei meinem benutzernamen keinen Ordner namens AppData. Weiß aber jetzt nicht genau, ob mir die verborgenen Ordner angezeigt werden, hab entsprechende Option bei den Ordnereinstellungen nicht finden können.
 
Also die versteckten Ordner kannst du über Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht anzeigen lassen (XP). Ich weiß nicht, wie das bei dir war, aber ich konnte bei der Blender-Installation wählen, ob ich den ".blender"-Ordner im Verzeichnis oder unter Anwendungsdaten (?) speichern. Ich weiß das noch, weil ich Blender erst vor Kurzen neu installiert habe...
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Könnte sein, dass es an folgendem liegt:

Nachdem ich beim installieren mich für

I:\Programme\Blender Foundation\Blender

entschieden habe, kommen folgende Optionen:

Use the Application Data directory ( Requires Windows 2000 or better )

Use the installation directory ( ie. location chosen to install blender.exe )

I have defined a %HOME% variable, please install files here


Ich nehme immer das erste, da es automatisch angewählt ist, sollte ich was anderes nehmen?
 
was fällt dir an meinem Pfad auf:

c:\Benutzer\<Username>\AppData\Roaming\Blender Foundation\

und dem Blenderfenster da auf?

Use the Application Data directory ( Requires Windows 2000 or better )

Das heißt es kommt in den Ordner den ich meine, nur scheinbar ist der Pfad bei XP etwas anders.

Nehm' mal was anderes. Übrigens kannst du das auch einfach mal so versuchen bevor du hier fragst, es wird schon nicht dein System zerreissen.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian