[Blender]Alphachannel aus .tga benutzen

sinHHHans

Bürger
Also ich möchte eine Blume rendern, das Problem ist aber dass ich nicht weiß wie man den Alphachannel in aus einer .tga Textur anzeigen lässt.

Ich habe also ein Modell mit Blättern und eine Blatt-Textur mit einem Alphachannel.

Aber wenn ich das rendern will dann wird der Alphachannel nicht berücksichtigt, also einfach ignoriert... Wie kann ich also den Alphakannal "benutzen" ?

Danke schonmal fürs lesen

Gruß sinHHHans

jaa also es funzt fast, bloß is es falschrum. Also ich sehe das vom Blattbild das ich nicht sehen will und umgekehrt.
Es ändert sich nichts wenn ich mache NegAlpha (!)

Woran kann das noch liegen ?

Bei der Blatttextur "UseAlpha" anklicken, dann bei "Map To" "Alpha" anklicken ( nochmal anklicken falls es verkehrt rum ist ) dann noch zTransp anklicken und A ( unter RGB ) auf 0.000 stellen. Bei dem Material noch "TraShad" aktivieren, und TraShad auch bei dem Material auf den der Schatten geworfen wird. Am besten bei dem Blatt auch Spec auf 0 stellen, weil sonst sieht man dadurch immernoch das das Blatt nur eine Plane ist. Wenn das Blatt trotzdem Spec braucht, fertige eine BW-Specmap dazu an ;)

• Like
Reaktionen: sinHHHans
Danke, v.a. Nilez, weil ich die Alphamap ja schon hatte.

Hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast, alles für Shadow ( glaube ich ).
Aber die Blätter werfen keinen Schatten, woran kann das liegen?
edit: Hat das was mit dieser BWSpecMap zu tun? was ist das?
Grüße sinHHHans

Ne, Specmap ist einfach nur der Glanz. Ist einfach ein Schwarz-Weiß-Bild. Weiß ist in Blender maximaler "Glanz", Schwarz hingegen ist total Matt...
Wenn das Blatt keinen Schatten wirft, überprüf mal ob du bei deinem Licht "RayShadow" aktiviert hast...

Es hat daran gelegen das ich Traceable nicht an hatte, aber schon hab ich das nächste Problem...

Der Schatten hat die Form von der Plane und nicht vom Blatt das durch die Alphamap ja die Form bekommt, also wie mach ich das der Schatten an Hand der Alpha Map berechnet wird ?

Aktiviere mal TraShadow. Und das nicht nur an dem Blatt, sondern auch an dem Objekt auf das der Schatten fällt. Dann dürfte es klappen.

• Like
Reaktionen: sinHHHans
Bei dem Material noch "TraShad" aktivieren, und TraShad auch bei dem Material auf den der Schatten geworfen wird.

Wie gesagt :D
"TraShad" heißt der Knopf. Am einfachsten ist es, den einfach bei allen Materialien zu aktivieren, dann hat man solche Probleme nicht.

Danke hat wunderbar geklappt.
Ich hab das etwas falsch verstanden, also das jedes Material so einen Schatten hat bei dem TraShadow aktiviert ist, und nicht das auf jedem Material so ein Schatten möglich ist

:D na gut, also das Erbebniss ist nicht so toll wie ich gehofft hatte, aber ich muss vorweg sagen das ich auch noch relativ neu in dem Rendering Gebiet bin.

Freue mich natürlich über Kommentare, vor allem über ehrliche :roll:

Ich finde, dass es dir gut gelungen ist. Aber dieses "Teil", dass von der Blume absteht ist ziemlich bunt und die Textur der Grashalme könnte man auch noch besser machen (denke ich).

mfg Om

Danke für die Meinung, und ja du hast recht, die Graßhalme mache ich noch mit einer Alphamap.Die Blume ist an diesem Ding normal so bunt, diese Blume gibts wirklich da sieht das auch so aus.

Was mich noch stört is das der Erdblock unten keine Graden Kannten hat, das beim Saum der Blume diese weiße Leuchtende Kante zu sehen ist und die Blume bräuchte unten noch eine Art Knolle oderso.

Und Steine wären nicht schlecht :roll:

@sinHHHans
sieht für den Anfang doch gut aus.

Die Blume erinnert mich an die, die ich für meine Schatzkammer-Mod erstellt habe. Ist auch so gedreht.