Blackmoor = Darkmoor = Greymoor?

klarix

Abenteurer
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Vielleicht könnte man das mit vereintem Wissen klären oder uns auf etwas einigen.

Der "TES I:Arena"-Spieler kann westlich von Weißlauf den Ort Blackmoor finden. Er besitzt keine offizielle Kartenmarkierung, findet sich aber auf Weltkarten von Fans wieder.
Auf einer (Fan-)"TESA: Redguard"-Karte ist der Ort Blackmoor auch vorhanden.
Seltsamerweise heißt der Ort in "TES V:Skyrim" an dieser Stelle Fort Greymoor (Festung Graumoor). Diese Festungsruine liegt, wie auf den alten Karten, westlich von Weißlauf, so dass es sich wahrscheinlich um den gleichen Ort handelt.
Zieht man die Biografie von Barenziah zusätzlich hinzu, wird es ganz wirr. Denn dort wird ein Ort unweit von Weißlauf beschrieben, der Darkmoor (Finstermoor) heißt. Es war der Sitz von Graf Sven Advensen und Gräfin Inga, die sich als Vormünder um die junge Barenziah kümmerten. Barenziahs Flucht von dort wird so beschrieben:

Die wahre Barenziah schrieb:
In einer herrlichen Frühlingsnacht nahm sie mit Strenz[*] zusammen die beiden besten Pferde aus dem Stall und ritt die ganze Nacht hindurch bis nach Weißlauf, die nächste erwähnenswerte Stadt und der Ort, an dem Strenz sein wollte. Doch Gramfeste und Morrowind lagen ebenfalls gen Osten und zogen Barenziah an, wie ein Magnetstein Eisen anzieht.
* In "TES V:Skyrim" in Cumar umbenannt.

Auch in der offiziellen (kaiserlichen) Biografie wird es so beschrieben:
Biographie von Barenziah schrieb:
In der gleichen Nacht verkleidete sie sich als Junge, und die beiden flohen in die nahe Stadt Weißlauf.

Die Festung Finstermoor dürfte also die aus dem Skyrim-Spiel bekannte Festung Graumoor sein. Und wenn es so ist, dann dürfte es aufgrund der geografischen Lage der Ort Blackmoor sein. Nur, warum diese verwirrenden Namensänderungen?

Die Geografie von Himmelsrand wurde bekanntlich von Bethesda seit Arena hier und da verändert. Man könnte deshalb einwerfen, dass das ursprüngliche Blackmoor ganz woanders lag (wie z.B. Hoch-Hrothgar oder Markarth) und heute auch völlig anders heißt. Doch schaut man sich die erste Fassung von "Biographie von Königin Barenziah" in "TES II: Daggerfall" an, verbrachte Barenziah ihre Kindheit bei Graf Sven in Blackmoor. Erst ab der Edition in "TES III: Morrowind" hieß der Ort Darkmoor (Finstermoor). Über die Gründe der Umbenennung kann man rätseln, aber das könnte der Beleg dafür sein, dass Blackmoor=Darkmoor ist.

Was ist mit dem neu eingeführten Greymoor (Graumoor) in "TES V: Skyrim"? Die Festung liegt dort, wo man sie anhand der Beschreibung in der Biografie vermuten würde. Aber es gibt da noch einen anderen, versteckten Hinweis. Es gibt einen "Kerkerschlüssel von Festung Graumoor". Er existiert zwar nicht im Spiel, war aber wohl konzeptionell für irgendetwas vorgesehen. Im Original heißt er "Fort Blackmoor Prison Key" (00016FF1, CWFortBlackmoorPrisonKey). Das dürfte die letzte fehlende Verbindung zwischen Blackmoor, Darkmoor (Finstermoor) und Greymoor (Graumoor) sein.

Aber vielleicht hat jemand noch weiterführende Hinweise oder Beweise dafür oder dagegen.
Wenn aber die obige Herleitung als ausreichend angesehen wird, könnte man diese Namensgleichheit in der Übersetzungsreferenz festhalten.

klarix
ak_0214.gif
 

Anhänge

  • ak_0214.gif
    ak_0214.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 564
Also was ich noch beitragen kann - da ich gerade die Daggerfall-Version der Biografie von Barenziah Neuübersetze, habe ich natürlich auch einen Vergleich zu den anderen Versionen. Man muss hierbei sagen, dass die Versionen sich in Details unterscheiden. Komplette Sätze wurden geändert, entfernt, oder ergänzt. Eine Übersicht dieser Änderungen kommt dann, wenn ich es zeitlich mal schaffe, habe da jedoch vor langem schon mal etwas vorbereitet. Lore-technisch würde ich das damit begründen, dass es einfach eine andere Ausgabe ist.

Viele der DF-Bücher wurden umgeschrieben für Morrowind. Vor allem die Lore-lastigen Bücher. Warscheinlich hat dem Überarbeiter Darkmoor besser gefallen als Black Moor, was ich verstehen kann. Das es sich hierbei um denselben Ort handelt ist für mich unstreitig. Auch, dass die Festung Graumoor eben diese Stadt ist, ist für mich eigentlich eindeutig - nicht nur aufgrund deines Beweises - sondern weil das ins Schema von soviel anderen Änderungen von Beth passt.

Zusätzlich gibt es für Black Moor eine offizielle Kartenmarkierung: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Datei:AR-Himmelsrand.jpg
 
Hört sich sehr stimmig an, dass es sich hier um den gleichen Ort handelt. Und alle Namen passen ja auch irgendwie zusammen. Grau, Schwarz und Finster passt alles in die gleiche Schublade.
 
Ja, die Markierungen sind offiziell, die Namen auf der Karte dagegen aus Arena entnommen und von Idrachod eingetragen.
 
Hm, ich habe das anders in Erinnerung. Kartenpunkt - ja, aber ohne den Namen. Sind die Namen auf der verlinkten Karte nicht nachträglich eingefügt worden? Aber vielleicht täusche ich mich.
Davon abgesehen freut es mich, dass das Mysterium des Ortes mit wechselnden Namen einheitlich gesehen wird :)

Wie Scharesoft sagt, ist das eine Karte, extrahiert aus Arena - und die Städte exakt so eingetragen wie sie in Arena vorzufinden sind. Habe aber zur Untermauerung nochmal einen Ingame-Screen aus Arena gemacht.

http://almanach.scharesoft.de/index.php/Datei:AR-Black_Moor.png