Das Spiel finde ich ziemlich gut. Das Lobbysystem ist mal wieder kacke und die Freundesliste funktioniert nicht richtig. Außerdem waren die Maps früher besser und die Waffen sind nicht wirklich abwechslungsreich.
Da die Community in diesem Spiel mal wieder der letzte Dreck ist, vermisse ich in beinahe jedem Spiel eine Votekick-Funktion. Die ganzen Arschlöcher auf den Server wird man meistens kaum los und der nächte ist mindestens genauso schlimm. Ich spreche jetzt in erster Linie von Campern und Hackern. Aber es gibt auch genügend anderen Abschaum auf den Servern. Gerade abends am Wochenende wimmelt es nur von Nazis in den Lobbys. Andererseits macht es auch so richtig Spaß, die ganze Zeit die Swastika eingeblendet zu kriegen, wenn man man wieder "Hitler" getötet hat ...
Das Balancing finde ich jedoch großteils okay bis gut. Sinn machen vor allem die Anpassungen, dass man bei einem Tubekill weniger Punkte bekommt, etc. Die "Schnellfeuersniper" sind im Hardcore jedoch vollkommen overpowered.
Das neue Klassensystem ist eine tolle Idee. Definitiv besser als das von Black Ops!
Die Scorestreaks machen als Änderung absolut sinn, jedoch lohnt es sich meiner Auffassung nach gar nicht die höheren Streaks zu nehmen (siehe unten).
Die Killstreaks sind nun auch nicht mehr komplett unbalanced, wenn man noch mal auf den Vorgänger, Black Ops, zurücksieht.
Hier mal ein paar der Klassen mit denen ich momentan spiele:
Kniverunner (nur im Pussycore ratsam):
Primary: -
Secondary:
SMAW (als Kniverunner ist man für Killstreaks manchmal recht anfällig und kann sich so besser um Camper kümmern)
Lethal:
Semtex oder
Beil (Letzteres nur um Gegner zu trollen; Erstere ermöglicht leichtere Kills)
Tactical: Smoke Grenade (beim Einnehmen von Punkten in Domination oder Headquarters kann einem das viele Kills bescheren und den ***** retten)
Wildcard 1:
Perk 1 Greed
Wildcard 2:
Perk 3 Greed
Wildcard 3: -
Perk 1:
Lightweight und
Ghost (als KR sollte man schnell unterwegs sein, da man sonst auf halber Strecke erschossen wird und durch Ghost verhindert man, dass man als Kill-Farm genutzt wird; das haben gerade die KR nötig)
Perk 2:
Cold Blood
Perk 3:
Extreme Conditioning und
Engineer (Geschützen sollte man ausweichen können, da man als KR kaum etwas gegen sie auszurichten vermag, weiters ist es eines der stärksten Perks im Spiel, da man sämtliche S-Minen und Claymores umgehen oder ausschalten kann)
Lightmachinegunner (für Pussy- und Hardcore):
Primary:
LSAT (hohe Präzision; Damageoutput ebenfalls nicht von schlechten Eltern)
Attachment 1:
EOTech Sight (guter Zoom; eignet sich nicht für kurze Distanzen oder in Gebäuden)
Attachment 2:
Fore Grip (als LMGler geht man eher nicht nahe an den Gegner ran, weil es zu langsam angehoben sowie hineingezoomt wird, daher ist hohe Präzision elementar für die Klasse; trotz Dexterity)
Secondary: -
Lethal:
Semtex (geht schnell hoch; rollt nicht)
Tactical: egal; ich nehme gerade die
EMP-Granate
Wildcard 1:
Perk 3 Greed
Wildcard 2: -
Wildcard 3: -
Perk 1:
Hardline (schnellere Punkteserien -> mehr Kills oder sonstige Vorteile)
Perk 2:
Toughness (höhere Präzision)
Perk 3:
Dexterity und
Engineer (das LMG braucht beim Sprinten einfach zu lange, bis es feuerbereit ist; Engineer ist in Verbindung mit der EMP Grenade ratsam, da man sie so gezielt einsetzen kann)
Assault (Hardcore):
Primary:
M27 (hohe Präzision, angenehmer Rückstoss, guter Damageoutput) oder
AN-94 (die Abakan macht viel Schaden und ist ebenfalls in ihrer Präzision gut, man bekommt sie aber erst sehr spät)
Attachment 1:
Laser Sight (unersetzbar für das Hüftfeuer, weil die Waffe ansonsten unpräziser als eine Schrotflinte ist) oder einen der Griffe (die M27 ist aber schon Präzise genug)
Attachment 2:
Reflex Sight (eignet sich für Innen- und Außenkämpfe auf kurze und mittlere Entfernung)
Secondary: egal; ich nehme die
B23R (Test)
Lethal:
Semtex
Tactical:
Shock Charge x2 (zum Sichern beim Cleanen von beliebten Camperpositionen oder geworfen) oder
Black Hat x2
Wildcard 1: -
Wildcard 2: -
Wildcard 3: -
Perk 1:
Hardline
Perk 2:
Tougness (macht den Griff abdingbar) oder
Scavenger (falls man einen Griff nimmt; insbesondere in Verbindung mit den Black Hats zu nutzen)
Perk 3:
Engineer (insbesondere mit dem Black Hat ratsam -> viele Punkte und zusätzliche Kills/Assists)
Maschinenpistole (falls es schlecht läuft und an Double XP-Weekends; Hardcore, da für Pussycore zu niedrigerer Damageoutput, weil die Klasse nicht auf Präzision sondern auf Spray'n Pray setzt):
Primary:
PDW-57 oder
Scorpion EVO (letztere hat eine höhere Feuerrate, wird aber erst spät freigeschaltet)
Attachment 1:
Suppressor (leise ist man am tödlichsten, sobald man sich hinter die feindlichen Reihen gearbeitet hat, man kann aber kaum noch durch Wände schießen und ich glaube die Präzision wird dadurch negativ beeinflusst, was allerdings bei der Klasse egal ist)
Attachment 2:
Laser Sight (Pflicht, da man auf bis zu 30 Meter nicht in den Zoom muss -> schnelleres Reagieren, keine krüppligen Iron Sights wie sie die SMG in Black Ops 2 nun mal haben)
Secondary: -
Lethal:
Semtex
Tactical:
Black Hat
Wildcard 1:
Perk Greed 3
Wildcard 2: -
Wildcard 3: -
Perk 1:
Ghost (auf dem Radar unsichtbar)
Perk 2:
Scavenger (Tilgung des hohen Munitionsverbrauchs und für Black Hat)
Perk 3:
Dexterity und
Engineer (die Klasse setzt auf Reaktion; S-Minen können einem sonst die Killstreaks und/oder K/D versauen)
Ich nutze folgende
Scorestreaks:
UAV,
RC-XD Car oder
Hunterkillerdrone,
Carepackage. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn.
Durch das UAV bekommt man massig Punkte und erreicht schneller die nächste Punkteserie. Das RC-XD ist etwas gefährlich, weil man schnell mal beim Steuern getötet wird. Außerdem kann es passieren, dass man keinen einzigen Gegner findet oder es schnell abgeschossen wird. Es bringt allerdings leicht einen oder mehrere Kills. Die Hunterkillerdrone ist da schon sehr viel sicherer, da man weitergin agieren kann. Allerdings tötet sich deutlich seltener als das RC-XD, da sie nicht Spielergesteuert ist. Zudem bekommt man mit dem RC-XD erfahrungsgemäß häufiger Multikills.
Das Carepack macht Sinn, da man so leicht an sehr gute Streaks kommen kann, die ansonsten zu lange zu erspielen wären. Außerdem kann man mit Engineer als drittes Perk eine Streak die einem nicht gefällt neu auswürfeln.
Alle anderen erreicht man zu selten, bzw. da bekommt man durch diese vier Streaks schneller mehr Punkte und mit etwas Glück (Carepack) auch mehr Kills.
Eine Taktik, die sich bestätigt hat:
An einer der
Flanken der Map geduckt und
vorsichtig patroullieren.
Beispiel: Bei Turbine lohnt es sich, auf der Seite mit der Anlage, die die Minigun angebaut hat, langzugehen. Von dem großen Felsen bis hin zu dem Weg, der runter in den einen Spawn führt. Dort sind immer sehr viele Spieler. Die andere Flanke kann man zwar ebenfalls nehmen, aber da es drei parallele Wege gibt begegnen einem weniger Feinde und sie können einem leicht in den Rücken fallen, während die einzige Gefahr auf der anderen Seite die Treppe in dem Haus ist, die nach unten führt. Aber von dort kommen nur selten Feinde. Mit der M27 kann man sich zudem gegen solche Gegner mit den Schockladungen absichern.
Einen Gang an die Minigun empfehle ich nicht, da häufig Scharfschützen und andere Spieler aus allen Richtungen jene abknallen, die blöd genug sind, an die Minigun zu gehen. Obwohl es sich bei einem dummen und wenig campenden Team auch durchaus lohnen kann.
Die Bücke kann ebenfalls gefährlich sein, aber mit einem kurzen SChwenker von rechts nach links, wenn man aus dem Raum kommt, kann man diese schnell genug absichern, als dass sie keine nennenswerte Gefahr darstellt. Zudem kommen nur wenige Spieler über die Brücke gelaufen, obwohl man sie meist sicher passieren kann. Auf der Seite zu dem naheglegenen Spawn ist sie dann zwar offen aber in Richtung des anderen Spawns bietet sie viel Deckung sowie zu beiden Flanken. Man braucht sich wegen Snipern also kaum Sorgen zu machen.
Lohnenswert sind hier obige MP und Assault-Klasse. Die LMG ist zu langsam und die Distanzen zu kurz für diese Taktik. Mit dem Kniverunner würde ich keine festen Wege ablaufen, sondern möglichst chaotisch über die Map chargen. So verringert sich das Risiko, zur Farm zu werden.
Der
KR geht fast überall, ist ironischer Weise aber auf Hijacked sowie den weitläufigen Maps eher unterlegen. Bei der Klasse muss man sich aber auch sehr auf das Gegnerteam einstimmen. Gegen manche Spieler kommt man damit kaum an. LMG sind der Konter des KR.
Die
LMG-Klasse eignet sich vor allem auf Annihilation sowie auf den meisten anderen weitläufigen Maps, ist aber eher nicht für die Map mit dem Flugzeugträger (weiß den Mapnamen gerade nicht) geeignet, da die Map zu wenig Schutz bietet und man zu langsam reagieren kann, um eventuelle Gegner links und rechts auszuschalten.
Mit der
Assaultklasse kann man hingegen sehr gut auf dem Träger spielen. Die Klasse eignet sich für jede Map, ist aber am besten auf kurze und mittlere Distanz. Auf Jungle (die Map mit der großen Anlage im Dschungel meine ich) können einem die Sniper sehr gefählich werden. Sie hocken meistens in beiden Spawns. Am ehesten hinten auf diesem Vorsprung als auf dem Landeplatz, da es dort zu gefährlich wäre.
Die
MP kann man auf jeder Map spielen. Das macht sie zu der stärksten Klasse (obwohl man die Kausalkette auch umdrehen kann). Auf dem Flugzeugträger muss man mit ihr aber sehr vorsichtig sein. Dort würde ich nicht zu dieser Klasse greifen.
Am ehesten kann man mit der LMG-Klasse campen. Ich campe jedoch nicht und würde es auch nicht empfehlen. Solchen Leuten gehört ins Gesicht geschlagen und das Spiel entzogen. Danach noch mal draufhauen!
Ich spiele grundsätzlich Hardcore. Manchmal überreden Mitspieler mich allerdings zum Softcore. Außerdem hat man dort mehr Spielmodi.
Edit:
Kleine Frage wie soll bitte eine Diskussion enstehen wenn alle beteiligten nur sowas sagen wie: "Ich finds geil!"
Weil es ja auch nicht mehr als null und hundert gibt ... Kinder, Kinder. :roll:
Diese Regel macht Sinn, da damit einem Geflame gegen das Spiel vonvornherein vorgebeugt und eine positive Diskussion (Tipps, Ideen und Fragen) sowie verschiedene Kritikpunkte aufgezeigt werden können (siehe erster Absatz meines Posts).